am 04.08.2020 12:52
@Dax43 schrieb:Zahlung von Dritten an die Bank : 0,85 €
Was soll das eigentlich für ein Posten sein?
am 04.08.2020 13:17
@Zilch schrieb:
@Crazyalex schrieb:
Die Leute müssten das Ding eigentlich nur mal ganz lesen.
Problem erkannt? 😉
Ja, das Problem verbirgt sich in den ersten zwei Worten ![]()
am 04.08.2020 14:12
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Dax43 schrieb:Zahlung von Dritten an die Bank : 0,85 €
Was soll das eigentlich für ein Posten sein?
Ein Dritter (vermutlich der ETF-Anbieter oder der Börsenplatz) zahlt 0,85 €
an die comdirect weil du X Anteile des ETF A-Z kaufst.
Hat mit dir und deinem Kauf rein gar nix zu tun und soll nur der Transparenz dienen. Stiftet meiner Meinung nach aber nur Verwirrung.
am 04.08.2020 18:22
Danke an alle für die zahlreichen Antworten!
zu den Fragen: ich habe 2 apple Aktien für je 370,85€ um 21 Uhr bei Tradegate gekauft und ja ich hatte ein Limit von 10 cent über dem Preis der mir bei Tradegate angezeigt wurde gesetzt.
habe auch in die Wertpapierabrechnung (wie auch immer das hieß) geschaut und es ergeben sich folgende Kosten:
9,90 Orderprovision
0,85 Zahlung von Dritten an Bank
2,50 Börsenplatzabhängiges Entgelt
wenn ich es inzwischen richtig verstanden habe gehören die 0,85 nicht zu meinen Kosten dazu also bin ich bei 12,40€ richtig?
zu den Börsenplatzabhängigen Entgelten: Wo ist es denn üblich zu kaufen bzw macht es einen bedeutenden Unterschied (abgesehen von den 2,50€) wo ich kaufe? falls nein dann könnte ich ja einfach einen kostenlosen Börsenplatz nehmen.
Falls noch eine Info meinerseits fehlt dann sagt bescheid!
liebe Grüße
am 04.08.2020 19:00
@lxeon.rbl schrieb:habe auch in die Wertpapierabrechnung (wie auch immer das hieß) geschaut und es ergeben sich folgende Kosten:
9,90 Orderprovision
0,85 Zahlung von Dritten an Bank
2,50 Börsenplatzabhängiges Entgelt
Das ist die Kosteninformation. Die erhälst Du vor dem Kauf und stellt so eine Art Kostenvoranschlag dar. Alles was da drinnen steht kannst Du eigentlich sofort wieder vergessen.
Entscheidend ist einzig die Wertpapierabrechnung die Du nach dem Kauf in der PostBox findest (nächster Tag, in seltenen Fällen auch erst am übernächsten). In der steht was Du wirklich gezahlt hast.
@lxeon.rbl schrieb:wenn ich es inzwischen richtig verstanden habe gehören die 0,85 nicht zu meinen Kosten dazu also bin ich bei 12,40€ richtig?
Genau so ist es und genau so sollte es in der Wertpapierabrechnung stehen.
@lxeon.rbl schrieb:zu den Börsenplatzabhängigen Entgelten: Wo ist es denn üblich zu kaufen bzw macht es einen bedeutenden Unterschied (abgesehen von den 2,50€) wo ich kaufe? falls nein dann könnte ich ja einfach einen kostenlosen Börsenplatz nehmen.
Richtig. Kaufe dort wo Du insgesamt (Kurs + Gebühren) am günstigsten wegkommst. In aller Regel ist das einer der LiveTrading-Handelsplätze da dort das Börsenplatzentgelt nicht anfällt. Selbst wenn der Kurs um wenige Cent schlechter sein sollte (was er meistens nicht ist), dann kommst Du trotzdem unterm Strich besser weg.
am 04.08.2020 20:47
Ah okay danke für die Infos. also die erste Wertpapierabrechnung von einem anderen Kauf ist bereits da und die besagt folgendes:
Nennwert Zum Kurs von
St. 185 EUR 21,16
Kurswert : EUR 3.914,60
--------------------------------------------------------------------------------
Eigene Entgelte
Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90
Provision : EUR 14,69
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50
Summe Entgelte : EUR 20,09
Die Provision verstehe ich (4,90€ + die 0,25%) das Börsenplatzabhängige Entgelt wegen Tradegate verstehe ich auch.. aber was ist Clearstream? 😄
Aber danke schonmal an alle für die Hilfe bis jetzt also abgesehen von diesem Cleastream verstehe ich jetzt viel viel besser wie die Kosten enstehen.
am 04.08.2020 20:50
Google doch einfach mal Clearstream 😉
am 04.08.2020 21:04
Genau.
Oder werde direkt hier im Forum fündig. Und weil ich ein netter Mensch bin: Klick.
am 04.08.2020 21:06
danke dir hab´s jetzt verstanden ^^