Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Orderbuch ETF Order

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Aktiensparpläne funktionieren wunderbar. 

Meine ETF-Sparpläne leider weniger und aufgrund des Sammelkaufs auch immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Kann man eine bereits erteilte Order für einen ETF wieder rückgängig machen?

Der zu sparende Betrag wurde bereits vom Konto entfernt jedoch ist noch nichts im Depo und also Gültigkeit steht noch angenommen im Orderbuch.

 

PS: Neben Frage, gibt es einen schnellen Link zu den alten bereits von mir gestellten Fragen?

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Bert

 

2 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@Bert1989

Nein, ca. 2 Werktage vor der ausführung, also den ausgewählten Termin, wird die Order angenommen, ab diesem Zeitpunkt ist diese nicht mehr streichbar, und der Sparbetrag wird auf dem Verrechnungskonto geblockt. Die einbuchung der ETF-Anteile findet meist 2 bis max 3 Werktage nach dem Sparplan termin statt.

Um auf deine Beiträge zu kommen bietet sich die auswahl deines Benutzerkontos an, einfach auf deinen Namen klicken.

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

dein ETF-Sparplan funktioniert hinsichtlich der Termine der Ausführung genauso gut wie jeder Direktkauf: Der Kauf erfolgt genau an dem Tag, den du im Sparplan festgelegt hast und zwar über XETRA gleich früh nach Börseneröffnung kurz nach 9:00 (als Sammelkauf für alle Sparpläne mit gleicher WKN). Die einzige Ausnahme ist, wenn der im Sparplan festgelegte Tag auf einen Bankfeiertag fällt. Dann erfolgt die Ausführung am nächsten Bankarbeitstag.

Anders als beim Direktkauf erfolgt die Anzeige in deinem Depot beim Sparplan allerdings immer erst zusammen mit der Abrechnung (hat wohl mit den internen Arbeitsabläufen bei comdirect zu tun). Du kannst aber sicher sein: Die gekauften Anteile gehören dir schon, auch  wenn sie noch nicht im Depot angezeigt werden. Die Abrechnung erfolgt sowohl beim Sparplan als auch beim Direktkauf immer erst einige Tage später, weil die Fondsgesellschaft zuerst die Zwischengewinne zurückmelden muss.

 

Wenn du die frühe Abbuchung von deinem Konto verhindern willst, musst du dir ein Wertpapierkreditkonto einrichten. Das kann auch ins Minus gehen (Achtung Zinsen!) und du kannst es Ausgleichen wann immer du willst. In der Tat ist die Abbuchung zwei Tage vor der Ausführung reichlich früh, wenn man berücksichtigt dass Valuta erst zwei Tage nach Ausführung ist.

 

Gruß paba