abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optionen verkaufen oder nicht oder schwitzen

aufwärts
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen hätte mal wieder eine Frage bezüglich verkaufen oder halten . Hugo Boss gekauft wegen Dividende. Für 60.- Euro .

Was soll ich nun machen . Ich dencke mir Kleidung hat vielleicht einen guten Stellenwert vielleicht halten. BMW habe ich schon verkauft :smileyembarrassed:So nun soll ich schwitzen weil es so heiss ist oder weil mein Geld dem Bach runter geht.

Sage schon mal danke im vorraus aus dem sonnigen Müchen.

12 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn wir schon bei Lockheed sind ... ich bin auch ein Fan von Northrop Grumman. Aber jetzt wird es echt OT Smiley (überglücklich)

aufwärts
Autor ★★
17 Beiträge

Danke dir recht herzlich  für die Antwort.

gruß aufwärts.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @aufwärts , 

ich antworte jetzt einfach mal in diesem Thread hier, aber es gibt ja in den letzten Tagen mehrere von dir.

Ich würde dir einen gut gemeinten Rat geben und zunächst einmal sehr viel gute aber dennoch leicht verständliche Fachliteratur zum Thema Börse lesen (auch die Beiträge der Profis in dieser Community hier!) - das Gesamtkonstrukt verstehen, die ganzen technischen Abläufe einer Börse (wie kommt ein Kurs zustande), eine Unternehmensbilanz verstehen aber auch Themen zur Börsenpsychologie und vor allem eine Strategie erarbeiten. Leg dir erst einmal ein Muserdepot an und schaue, wie die Wertpapiere, die du gut findest, über einen gewissen Zeitraum performen. Auch ein Anlagetagebuch ist später sehr sinnvoll, wo du notierst, warum du gerade an diesem Tag genau dieses eine Wertpapier in dein Portfolio gelegt hast (das machen nur ganz wenige, es hilft einem aber ungemein, an der eigenen Strategie zu arbeiten und alte Fehler zu vermeiden).

Dazu gehören auch ganz nüchterne Fragen an dch selbst, wie "Was ist mein Ziel?", "Welches Risiko möchte ich eingehen?", "Kann ich bei Kursverlusten von 50% (bezogen aufs Gesamtdepot) noch ruhig schlafen?", "Wieviel Geld habe ich eigentlich übrig zum Investieren (Thema eigene Haushaltsrechnung)?" usw. usf. 

Das klingt total langweilig, ist aber genau der Grund dafür, warum einige wenige erfolgreich an der Börse sind und der Großteil nach einiger Zeit wieder das Handtuch wirft und zu seinem teuren Bankberater geht, der nur das beste von einem will 😉

Gute und recht sachliche Bücher für Einsteiger findest du sicherlich bei deutschen Autoren in Form von Gerd Kommer, Beate Sander oder auch dem Finanzwesir Albert Warnecke etc. etc.. Auch auf Youtube gibt es mittlerweile sehr gute Channels wie z.B. den "Aktienfinder" (ebenfalls auch eine tolle Seite mit geilem Analyse-Tool). Andere gute Blogs: reich-mit-plan.de oder aktienfinder.de ...um nur mal einige, aus meiner subjektiven Sicht, hilfreiche Quellen zu nennen.

Ich habe nach nur wenigen Kommentaren von dir jedenfalls recht schnell den Eindruck gehabt, dass du dich wirklich erst seit Kurzem mit dem Thema Börse und Wertpapiere befasst und es fühlt sich eher so an, als ob du relativ wahllos verschiedene Aktien kaufst, aber das dann doch alles recht "spontan" abläuft (ich sehe jedenfalls keine Strategie hinter BMW, Hugo Boss und Beyond Meat - höchstens letztere hätte ich gern zum IPO gezeichnet und bei BMW müsste ich schon sehr langfristig als min. 5, eher 10 Jahre Aktionär sein, um die noch im Depot zu haben).

Das eigentliche Kaufen und Verkaufen der Wertpapiere sind richtig nüchtern betrachtet vielleicht 10% von dem ganzen Rummel hier, eher weniger. Der überwiegende und zeitaufwendisgte Teil sind die Erarbeitung deiner zu dir und deinen persönlichen Umständen passenden Strategie und das Erlernen der Analyse von Wertpapieren (auch Kennzahlen und Charttechnik wie schon mehrfach angesprochene 200-Tage-Linie) und dem Einfluss von größeren Marktgegebenheiten auf bestimmte Wertpapiere. 

Ohne halbwegs vernünftigen Plan ist das Investieren in Wertpapiere nach einer kurzen Euphoriephase häufig sehr schnell von Frust geprägt, da sich der erhoffte Erfolg nicht (schnell genug) einstellt oder sogar Verluste entstehen (...ist übrigens auch meine Erklärung dafür, warum wir deutschen so richtige Muffel beim Thema Altersvorsorge mit wertpapieren sind...;-).

Wenn du langfristig Spaß und Erfolg mit deinen Anlageentscheidungen haben willst, ist eine gute Vorbereitung unablässig, auch wenn das zunächst erst einmal strunzlangweilig klingt - es kann und wird dann auch viel Spaß machen und fördert viel Erkenntnis über einen selbst zutage 😉

Weiterhin viel Erfolg!

LG JohnieWalker

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.