Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht eingetragene Namensaktien übertragen

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Hallo liebe Community,

nehmen wir mal an ich habe in meinem Comdirect Depot Namensaktien der Firma X, welche auch im Aktionärsregister eingetragen sind, und übertrage dann nicht eingetragene Aktien von meinem Depot bei einer anderen Bank zur Comdirect.

 

Werden diese Aktien dann zu automatisch für mich eingetragen oder bleiben diese dann außen vor, vor allem im Bezug auf die Stimmrechte etc.?

 

Zum Beispiel:

Eingetragene Aktien bei der Comdirect: 100

Nicht eingetragene Aktien von Bank Y: 50

Comdirect nach übertrag: 150 Stück

 

Sind dann die 150 Stück eingetragen oder bleibt es bei den 100?

 

VG

3 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Es hat jetzt 2 1/2 Jahre gedauert, aber ich habe es nun tatsächlich mal ausprobiert:

 

Ich habe Aktien der Deutschen Telekom AG, welche im 2. Depot nicht eingetragen waren, zu meinem Hauptdepot bei der Comdirect übertragen in dem sich bereits eingetragene Aktien der Telekom befanden.

 

Die Aktien wurden am 26.03.2021 (Freitag) eingebucht.

Heute, also am 2. Werktag danach, waren die Aktien für mich im Aktionärsregister eingetragen, ohne dass ich etwas veranlassen musste. 😊👍

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@RaKe: Namensaktien sollten eigentlich im Aktionsärsregister eingetragen sein, die Frage ist nur, auf welchen Namen. Grundsätzlich kannst Du einem Eintrag widersprechen, dann werden die Aktien in aller Regel auf den Namen der Bank eingetragen, die den Bestand für Dich verwaltet. Solch' eine Widerspruch erfolgt in der Regel generell und wird normalerweise depotbezogen verwaltet, so dass Aktien in dem einen Depot auf Dich eingetragen werden, in einem anderen vielleicht nicht. Das sollte dann aber für sämtliche Aktien in dem jeweiligen Depot gelten. 

 

Mit dem Widerspruch gegen den Eintrag in das Aktienregister verlierst Du alle Rechte an / auf der Hauptversammlung.

 

So ist es mir zumindest bekannt. Falls jemand anderes Wissen dazu hat - ich lasse mich gerne korrigieren....

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@willywupps

Es ging mir ja eben darum, dass die Namensaktien beim anderen Broker eben nicht auf meinem Namen eingetragen waren, da ich dort der Eintragung widersprochen habe.

Die ursprüngliche Frage zielte eben darauf ab, ob die nicht auf meinen Namen eingetragenen Aktien nach einem Übertrag (automatisch) für mich eingetragen werden oder nicht.