Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nibe & Co# Wärmepumpen fürs Portfolio#

69 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Als Erklärung was mir vorschwebt, was ich gut finden würde:

Beim Thema Wasserstoff hat es mal eine etwas größere Gruppe von Interessierten gegeben, die sich auch gut miteinander ausgetauscht haben. Schließlich war es dann die Bemühung eines Einzelnen (Noxx) gewesen, was zu einer tollen Übersicht ( hier ) geführt hat.

Sowas in der Richtung, vielleicht... 🙂

edit: Habe, glaube ich, zuviel Kaffee getrunken. 😉 Vorstellbar wäre ein Dokument

in einer Cloud, das jeder bearbeiten kann. Dann kann einer sagen, okay, ich mach das KGV... ich mach die Kapazität, die Markt-Kapitalisierung usw.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guter Hinweis, den Threat sollte man auch mal wieder aufnehmen. Ich sehe, mit etwas Geduld, auch bei diesem Thema zunehmend attraktiver werde Einstiegschancen im Buy and Hold. Vielleicht noch etwas zu früh, aber.....

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Drilling 

du hast da tolle Ideen, dann fang doch mal selber an, die Antworten zu deinen eigenen Fragen zu geben.   

- Welche Firma wird wann welche Kapazität haben?

- Welchen Anteil nimmt das Wärmepumpen-Geschäft bei den einzelnen Firmen ein?

- Welche Marge haben die Hersteller in den USA, Europa und Asien aktuell?

- Welche Marge ist wohl zu erwarten, wenn der Konkurrenzkampf losgeht?

Carrier etwa zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Kälteanlagen und Belüftungssystemen für Gebäude und Fahrzeuge. Das Unternehmen bietet außerdem Lösungen für Kühlsysteme und Kühlketten an, die vor allem in der Lebensmittelindustrie, aber auch in der Pharmabranche zum Einsatz kommen. Die Bereiche Brandschutz und Gebäudesicherheitssysteme runden das Produktangebot ab. Carrier kann auf eine lange Firmenhistorie zurückblicken: Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1902, und gehörte von 1979 bis 2020 zum US-Mischkonzerns United Technologies.

Vor fast drei Jahren hat sich United Technologies strukturell neu aufgestellt, Carrier wurde abgespalten und als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht. Die Performance seit der Erstnotiz kann sich sehen lassen und auch die Wachstumsperspektiven sind nicht die Schlechtesten, längerfristig betrachtet dürfte die Nachfrage nach Kälteanlagen und Belüftungssystemen zunehmend steigen. 

Du darfst auch über den Japaner Daikin referieren, oder dem Amerikaner Emerson Elektric, es gibt viele Konzerne, welche umgekehrt funktionierende Kühlschränke (Wärmepumpen) bauen.

Wenn dich ein Konzern oder die Branchentätigkeit dieser interessiert, setze dich selber mal etliche Stunden an den PC, lese dich bei Printmedien ein, trage diese Informationen zusammen und  teile uns dein Wissen mit. So ein Dialog funktioniert nämlich nur in beide Richtungen.

Content einfordern und selber keinen liefern ist einfach, jedenfalls solange man nicht selber tätig werden muss, und einfach zeitaufwendig recherchierten Ergebnisse anderer ablesen kann. 

Dann freue ich mich mal , das Ergebnis eines von dir ausgewählten Konzerns zu deinen eigenen Fragen zu lesen.    

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Sorry, wenn nur solche "Brocken" von mir kommen - das hat jetzt (von meiner Seite aus) schon fast "Chat-Charakter", was ich schon mal jemandem hier im Forum schwer angekreidet habe...

Eines noch (für heute): Das Thema Wärmepumpen ist ja ganz eng (was für eine Weisheit! 😉 ) mit dem Thema Elektrische Energie verknüpft. Könnte man vielleicht parallel bearbeiten...(?) Werfe in letzter Zeit immer wieder mal einen Blick auf ENEL Sicher haben aber auch noch andere Strom-Konzerne schöne Töchter... 😉

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich fordere keinen Content ein (jedenfalls nicht in diesem Thread). Ich rege an, die Bemühungen aller zusammenzutragen.

edit: Zum Beispiel sollten deine Informationen über Carrier nicht einfach so stehen bleiben. Wenn der Thread länger wird, sind sie relativ unzugänglich. Sie sollten als Link in einer Tabelle auftauchen.

Unternehmen Beschreibung
Carrier Link 

So in etwa.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

sollte das hier jemand aktuelle nicht so auf dem Schirm haben, könnte es vielleicht von Interesse sein!?

Ich nutze das jedenfalls immer mal wieder, um aufzustocken!

Die Aktie hat einen  schönen Trend, seit Ende April!

Grüße und einen erfolgreichen Handelstag

Nachtrag:

Daikin (JP3481800005)  - hatte ich den Ausschnitt etwas klein gewählt, jetzt sollte es klar sein.

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 16.22.15.png

Drilling

@ehemaliger Nutzer  Äh... Wovon sprichst Du, bitte? 😉

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Es läuft darauf hinaus. Heizsysteme in Gebäuden werden sich massiv verändern. Gas- und Ölheizung haben keine Zukunft. Wärmepumpen sind aktuell eine der effizientesten Lösungen, um Gebäude klimafreundlich ohne fossile Energien zu versorgen.

So einfach, wie du es darstellst, ist es leider nicht...

Wer in Wärmepumpen investieren und sich vorher noch ein Basis-Wissen über Wirkungsweise und möglichen Effizienz-Grad aneignen will, für den ist folgendes Video geeignet:

WÄRMEPUMPE - klimaschädlicher als GAS? | #60 Energie und Klima 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ein wenig gestutzt habe ich schnon bei der Vorlauftemperatur von 70°C mitten im Video für Luft-Wasse Wärmepumpen, denn solche Vorlauftemperatuen sollten seit den 70er bis 80er Jahren der Vergangenheit angehören.

Ich kenne als Faustregel, dass sich eine Wärmepumpe bei bis unte 50°C Vorlauftemperatur lohnt und auch Beispiele mit stinknormalen Altbauten, die diese Anforderung erfüllen.

Manchmal werden dafür in Altbauten größere Heizkörper eingebaut und/oder die Wärmedämmung verbessert, damit man in den ökonomisch Sinnvollen Bereich kommt. Mit Ökostrom ist die Heizung prinzipiell immer mögich (im Video am Beispiel Schweiz geschildert), aber eben nicht immer für ein Bestandsgebäude sinnvoll.

Es ist aber richtig, dass eine Wärmepumpe vor allem mit regenerativ erzeugtem Strom, also PV oder Ökostrom aber auch mit Strom aus KWK (Kraft Wärme Kopplung, bei der die Abwärme bei der Stromerzeugung nicht weggeworfen wird, Sinn macht.

Insgesamt ist die Aufgabe für uns vom fossilen Zeitalter wegzukommen größer, als bloß Wärmepumpen einzusetzen. Wo diese Technik gar nicht auf gute Leistungsziffern (im Video COP) kommt, kann auch Gebäudesanierung und im Extremfall einer extremen Energieschleuder Abriss und Neubau anstehen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Drilling 

Ich hoffe, du hast dich mit der Person Prof. Gerd Ganteför kurz auseinandergesetzt, bevor du seine sog. Expertisen auf youtube als Infoquelle weiterleitest.

In Fachkreisen werden die Aussagen von Prof. Ganteför, insbesondere zu den Folgen der globalen Erwärmung, als klimaskeptisch eingeschätzt. Er gilt, soweit ich erfahren habe, auch nicht als ausgewiesener Experte zum Thema regenerative Energietechnologien bzw. zum Klima und insgesamt werden seine Thesen dazu gerne auch als populärwissenschaftlich eingestuft.

Wikipedia notierte: Als Post-Doktorand arbeitete er (Ganteför)1990/1991 beim Ölkonzern Exxon in New Jersey.

Der Energiewende steht er sehr skeptisch gegenüber. Das sogenannte „Zwei-Grad-Klimaziel“ hält er für ganz und gar unrealistisch. Und Erderwärmung an sich ist für ihn nichts unbedingt Schlechtes. Der Physiker Gerd Ganteför richtet sich gerne mal gegen vorherrschende Meinungen zum Klimawandel.....
(notierte Deutschlandfunk)

Interessant der Faktencheck (zu den Inhalten von Prof. Ganteför zur Windenergie) von Prof. Quaschning, den ich persönlich mehrmals auf Veranstaltung als integren und fundierten Experten zum Thema kennenlernen durfte. 

https://youtu.be/7z_DnsKf5I8

Zu diesem Thema gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Einschätzungen von den (sog.) Experten, entscheide selbst, ob du den vermeintlichen Expertisen von Ganteför folgen möchtest.

Grüße