am 04.10.2021 16:40
Hallo @Zilch ,
dankeschön für diese ganzen wunderbaren roten und grünen Striche 😁
Ich habe ja (bekanntlich) keine Ahnung von Charttechnik sondern gehe nach Bauchgefühl, jedoch finde ich es sehr beruhigend, wenn mein Bauch durch dich sowie andere tolle Communauten hier weniger grummeln muss.
Natürlich belese ich mich und habe ASML schon lange im Auge. Die Prognosen habe ich mir ebenfalls angesehen und für mich (samt Bauch und Kristallkugel) sieht das Papierchen wirklich toll aus.
Gut, das Dividendending hätte nicht zwingend sein müssen, aber an dieser Fliege werde ich mich nicht gleich verschlucken.
Von den von dir genannten 600,00 Tacken bin ich pi mal Daumen auch ausgegangen. Mal schauen, ob ich sie zu Gesicht bekomme.
Wie gesagt: Ich bin da recht entspannt und freue mich sogar über die derzeit roten Zahlen.
War es nicht letztes Jahr um diese Zeit ähnlich? 🤔
Jedenfalls tolle Zeit für eine Shoppingtour.
Liebe Grüße, Frosch....die sich jetzt erstmal (erm, NOCHMAL) mit Fibonacci beschäftigen geht
am 04.10.2021 16:58
@Zilch schrieb:Ich persönlich warte noch, weil ich mit Hebelzertifikaten arbeite. Da tun 5% Kursverlust schon mal sehr weh 😉
Stimmt! Tut sehr weh! 😭
Deshalb muss man solche Blutbäder vermeiden. (So gut es geht...)
04.10.2021 17:07 - bearbeitet 04.10.2021 18:02
04.10.2021 17:07 - bearbeitet 04.10.2021 18:02
@Teichfrosch schrieb:Wie gesagt: Ich bin da recht entspannt und freue mich sogar über die derzeit roten Zahlen.
War es nicht letztes Jahr um diese Zeit ähnlich? 🤔
Dass September kein guter Börsen-Monat ist - da könnte was dran sein.
Folgende Grafik hab ich aus (irgend-) einem Der Aktionär TV-Video abgeknipst:
edit: Markus Koch scharrt auch schon mit den Hufen. 😉
(Kurz-Fassung: 4. Quartal könnte sehr gut werden - im Oktober droht u.U. aber nochmal ein Rückschlag).
am 04.10.2021 18:57
@Zilch Danke, ich habe heute schon mal nachgekauft. Aber nicht all zu viel, weil ASML schon eine große Position bei mir ist und z.B. Adobe auch lockt, was meinst du, letztere auch nachkaufen? Cadence Design Systems habe ich schon aufgestockt, jetzt ist sie auch nochmal runter gegangen, werde da wohl auch noch einmal tätig werden. Sonst habe ich Eckert&Ziegler erstmalig gekauft und beobachte viele andere. Die Korrektur ist auf jeden Fall deutlicher, als ich dachte, aber sicherlich eine tolle Chance.
am 04.10.2021 18:58
@NR Habe zugeschlagen bei ASML und Eckert & Ziegler, danke für den Hinweis. Die Aktie war mal ein absoluter Favorit von mir, ist mir aber abhanden gekommen durch den starken Anstieg. Aber jetzt bin ich froh, dabei zu sein.
am 04.10.2021 19:19
am 04.10.2021 19:24
Hab den Computer schon ausgeschaltet @Sparplanfan weil heute nichts mehr geht außer man geht short (womit man sehr viel Geld verdient hätte).
So grob am Tablet geschaut sind wir beim 50er Retracement vorbei (Nasdaq) und rutschen zur GD200. Wir haben ein Gap vom 18.06.2021 wieder geschlossen 😄
Adobe ist aber ein Monopol mit breitem Burggraben. 2,8% bis zur GD200, ich denke die sehen wir noch (4,3% Rückgang alleine heute).
Würde ich nun so anhand des Charts vermuten. Deswegen warte ich alles ab. Ich kann zum gleichen Kurs wie jetzt auch kaufen wenn die wieder steigt und vermeide weitere Rückgänge mitzumachen. Zudem kann ich mich irren und es können auch noch 10% zurück gehen. Ich möchte einfach nicht in ein fallendes Messer greifen, Sterneaktie hin oder her (sorry @nmh falls das Böse gegenüber deiner Auswertung klingt).
am 04.10.2021 19:29
@Zilch vielen Dank, ich bin für heute auch fertig und zufrieden mit meinen Einkäufen. Morgen früh geht es weiter. Wenn sie noch ein Tick runter gehen (Adobe) werde ich nachkaufen, gleiches gilt für NVIDIA. Ich bleibe bei meinen Favoriten. Der Nike-Kauf kann warten, gleiches gilt für die Cybersecurity-Aktien.
04.10.2021 19:53 - bearbeitet 04.10.2021 19:55
04.10.2021 19:53 - bearbeitet 04.10.2021 19:55
@Sparplanfan: Gerne.
Ich habe tatsächlich eine kleinere Portion Adobe gekauft, kann aber gut sein, dass die noch mal unter die GD200 rutscht. Und statt Cadence bin ich bei Synopsys gelandet, die sind gerade an einer Unterstützung angekommen.
Ist aber alles grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten. Abgesehen von Eckert&Ziegler, die sich stabilisiert haben, greift man wirklich Mitten in den Abwärtstrend, und der einzige Grund überhaupt zu kaufen ist, dass sie schon so weit korrigiert haben. Die Charts sind ja teilweise (Adobe) vertikal.
Ansonsten ist morgen mal wieder Turnaround Tuesday Time im Dax, mal schauen, was das wird.
am 04.10.2021 20:02
Wäre Mittwoch dann nicht interessanter als Turning Tuesday? 🙂
@NR @ Woran machst du das mit E+Z fest? Vielleicht übersehe ich etwas, aber drei Tage seitwärts weil es einen guten Tag gab ist mir etwas zu wenig. Welche Punkte betrachtest du noch?