am 07.10.2021 20:35
Hallo zusammen,
da ist man mal ein paar Tage aus Zeitmangel nur sehr sporadisch im Forum unterwegs gewesen, so hat sich nun gefühlt beim querlesen die Stimmung hier schon wieder Richtung vorsichtigen Optimismus gedreht. 😄
Wie auch in den letzten Korrekturen lese ich nicht nur (aber mit Abstand am liebsten) hier aus Interesse (und man will ja auch was lernen 😉) verschiedene Meinungen und Analysen, und ja, ich finde auch manches Youtube Video oder manchen Podcast von Börsenexperten und Möchtegernbörsenexperten unterhaltsam.
Am Ende kommt immer die Erkenntnis: entweder gehts wieder rauf oder weiter runter. 😁
Da ich mich zur Zeit ähnlich gelassen wie @Teichfrosch fühle, was abseits der Börse sowieso deutlich mehr meinem Naturell entspricht, werde ich wohl kommende Woche mal langsam bei ausbleibender Verstärkung des Sturmes nicht "Haus und Hof" verwetten, aber so langsam meine paar wenigen geplanten (Nach-)Käufe in Angriff nehmen.
Gefühlt ist fast immer gerade irgendwas, wenn ich irgendeinen Kauf vor habe...das ist ja schon fast nervig! 🤣
Was die nächsten paar Wochen passiert, ist als Nicht-Trader auch nur bedingt von Bedeutung. Es kommt eher darauf an, ob es noch so knallt, dass einem das Depot wirklich noch um die Ohren fliegt, oder ob es sich dann auch wieder beruhigt und es wieder nach Norden geht.
@aehat den aktuellen "Fear & Greed" - Stand gepostet. Er steht ja kurz vor "extremer Angst".
Wie interpretiert ihr das? Nach meinem Empfinden ist es erstmal eher beruhigend, wenn bei hohen Kursen, hohen Bewertungen etc. anscheinend viel mehr Vorsicht als Euphorie im Markt ist.
Wäre es nicht viel gefährlicher, wenn aller Warnsignale und aktuellem Weltgeschehen zum Trotz dennoch große Euphorie an der Börse herrschte?
Wäre nicht gerade dann "der Markt" von der Realität entkoppelt und das Potenzial eines Crashes/wirklich heftiger Korrektur oder einer Blase gegeben?
Ne schöne Jroß us Kölle
KM
am 07.10.2021 21:56
@KeepMoving
Es wird doch schon besser (mit der Angst 😉)
Obiges Bild -> von ae
Unteres Bild -> aktuell
am 08.10.2021 18:03
Lach...
Das gilt für mich auch... keine Ahnung von Börse, aber es ist die einzige Chance Geld zu vermehren. Lottospielen ist Geld verbrennen, leider immer mal wieder Geld reingesteckt und NIE was rausbekommen... erst hier vermehrt sich definitiv mein Geld... habe gerade meine etfs und fonds und, heul, amazonaktien verkauft als anzahlung für das haus... hat sich aber echt gelohnt... hätte ich das auf dem sparbuch gelagert... tja... wäre es nix geworden...
Viele Grüsse
Isi
PS. Da ich bügeln megamässig !! hasse, mache ich es einfach ... gar nicht. Gut ausgeschlagen und gut feucht aufhängen und zack ... passt! Und da die Männer auch keine Lust dazu haben... tragen sie es eben auch so. Oder müssen die wenigen eigenen Hemden eben selber bügeln... 😁
am 08.10.2021 18:06
Habe gerade eine vetmeintlich interessante aktie entdeckt... bei traderfox...
Wer hat oder kennt:
Sberbank of Russia PJSC (ADRs) [SBNC | WKN A1JB8N | ISIN US80585Y3080]
?
VG
Isi
am 08.10.2021 18:13
Banken profitieren von Zinserhöhungen, so auch die Sberbank aus Russland. Wer unbedingt russische Aktien haben will, darf kaufen und einen Stopkurs bei 15 Euro setzen. Ich hab das Papier seit 2015. Langfristig ist das Papier eine Depot- und Spaßbremse. In den letzten Jahren hat man nur 6% pro Jahr Kursgewinn. Wie Du weißt, rate ich seit längerem davon ab, bei chinesischen oder russischen Aktien einzusteigen.
Es gibt wesentlich bessere Aktien. Banken sind derzeit eine gute Idee, aber mit Titeln wie JPMorgan, Morgan Stanley oder die deutsche Umweltbank (das sind derzeit die Top 3 aller Banken weltweit) verdient man auch langfristig Geld.
nmh
08.10.2021 19:11 - bearbeitet 08.10.2021 20:46
08.10.2021 19:11 - bearbeitet 08.10.2021 20:46
@isi1969 schrieb:Habe gerade eine vetmeintlich interessante aktie entdeckt... bei traderfox...
Wer hat oder kennt:
Sberbank of Russia PJSC (ADRs) [SBNC | WKN A1JB8N | ISIN US80585Y3080]
?
VG
Isi
Sberbank war auch hier lange Zeit ein Liebling von Dividendenjägern, dürfte irgendwo ein Thread drüber existieren (?)
Wenn du Dividenden magst wäre es ja was. Such einfach in der Community, du findest ein paar nette Infos dazu 🙂
08.10.2021 22:54 - bearbeitet 08.10.2021 22:58
08.10.2021 22:54 - bearbeitet 08.10.2021 22:58
@KeepMoving schrieb:@aehat den aktuellen "Fear & Greed" - Stand gepostet. Er steht ja kurz vor "extremer Angst".
Wie interpretiert ihr das?
Der Fear&Greed funktioniert hauptsächlich als Kontraindikator auf der Fear-Seite. Will meinen, Extreme Fear korreliert mit einem beginnenden (Börsen-)Aufschwung. Legt man die Plots übereinander (hier S&P, Wochenbasis), sieht man das.
QUELLE. (Der Artikel ist lesenswert, aber auf Englisch.)
Aktuell stehen wir übrigens im Niemandsland. 33 kommt mehrmals im Jahr vor, genauso, wie eine Korrektur wie die Aktuelle üblicherweise wenigstens einmal pro Jahr vorkommt.
Was das große Ganze betrifft: Die Blase existiert längst und es ist die größte, die es jemals gab. Es ist nur kein Naturgesetz, dass Blasen platzen müssen 😎
am 14.10.2021 10:07
...so langsam kommt ASML wieder in Schwung 🤑
am 14.10.2021 10:32
Hallo @huhuhu"!
Diesen "Schwung" von ASML habe ich heute auch gleich mal genutzt, um nachzukaufen...ich hoffe, es geht nun zügig weiter bergauf in Richtung alte Höchststände und dann flott weiter, auf zu neuen, schwindelerregenden Kurs-Höhen... 🙂
viele Grüße,
Mathias
14.10.2021 10:38 - bearbeitet 14.10.2021 10:39
14.10.2021 10:38 - bearbeitet 14.10.2021 10:39
Einen Jutten wünsche ich,
Prima, zum nachkaufen habe ich keine Öre mehr 😓
Aber ich/wir sind mit unserem Bestand zufrieden 😊
Morgen treffe ich die Experten mal wieder,
mal schauen, vielleicht haben sie ein Kursziel,
ich werde Euch auf dem laufenden halten 😉
Grüße
P.....