Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neun dausend? Jetzt ist aber wirklich Schluss!!

772 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Iberdrola ist aber nicht "nur" H2/erneuerbare Energie. In erster Linie ist es ein Stromerzeuger, somit im Bereich der Versorger und die sind nicht nur derzeit nicht sehr beliebt.

Vergleich aber mal mit NextEra Energy auf 5 Jahre: hier

Dazu mal ein Vergleich auf 1 Jahr: hier

Edit: Die Links funktionieren bei mir nicht wirklich. Aber ich habe schon länger Probleme mit dem Informer. Eventuell musst du die Vergleiche selber kurz einstellen.

Du siehst (dann) bei NEE geht es aufwärts, während Iberdrola fällt.

Nun füge weitere Vergleiche hinzu:

RWE? Steigt wieder

E.ON? Steigt wieder

Enel? Mal schauen ob die Kehrtwende kommt, scheint so

Veolia? Steigt wieder

Das ist meiner Meinung nach selektive Schwäche. Erst recht wenn der am besten vergleichbare Konkurrent (gleicher Sektor, gleiche Investmentfelder bezüglich erneuerbarer Energien etc.), NextEra Energy, steigt. Deswegen würde ich bei Iberdrola den Stopkurs akzeptieren und das Geld woanders investieren. Immerhin wurde die GD200 nun zum zweiten Mal deutlich (>5%) unterschritten und die GD200 läuft einfach seitwärts. 

Aus Trendsicht gibt es bessere Aktien. Zu Iberdrola wurden aber schon genügend Kommentare verfasst. Am Besten mal im Wikifolio von @ehemaliger Nutzer die Kommentare dazu durchlesen. Denn auch wenn es aus Trendsicht bessere Aktien gibt, so ist sie Teil des Wikifolios und hat somit eine detaillierte Überprüfung überstanden. Aus Buy and Hold Sicht also eventuell behaltenswert. 

Es hängt halt von deiner Strategie ab.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

... Es hängt halt von deiner Strategie ab.

Ich werde Deine Vorschläge befolgen, aber nur kurz zur Strategie: Da musste ich eben kurz lachen und hab mich gefragt "Was IST meine Strategie? Hab ich eine?"

Im Allgemeinen befinde ich mich gerade im "Umbruch". Teils hänge ich noch an Anfängergedanken und will ungern Aktien mit Verlust hergeben. Andererseits weiß ich genau, dass Verlust piepegal für die Zukunft ist. Ich habe bei meinen verbliebenen 3 reinen H2-Werten nun einen knappen trailing stop loss gesetzt und weiß, dass sie bald rausfliegen. Wenn man sich eh schon damit abgefunden hat, kann man auch noch dieses kleine Spielchen treiben.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@MatMiller... ich mach es Dir mal nicht einfacher, aber dennoch:

Was hast Du gegen Deine H2-Werte? Gut, das ist wohl rot im Moment, weil das alles optimistischer war, als die Realität.

Ich warte noch auf etwas Geld, das ich wieder investieren kann, denn nach meiner Meinung ist das Thema H2 nur sehr Stiefmütterlich von den Regierungen im letzten halben Jahr behandelt worden - alles nur Lippenbekenntnisse und keine Unterstützung. Noch nicht mal Anreize, ausgerufene Ziele auch in der Wirtschaft zu implementieren... So warte ich z.B. immer noch, dass Biden nach nunmehr 6 Monaten irgendwie in Aktion tritt...
Was machst dann?
Also: Du bist (von deiner Strategie/Idee) überzeugt, dann lass Dich nicht überreden - manche Überlegungen waren vlt. zu früh und - wenn das Kind eh im Brunnen ist (nur dann) - kann man das auch mal aussitzen.
Ansonsten gilt: VORHER eine Reißleine installieren und kleine Verluste in Kauf nehmen.

Oder Du glaubst von jetzt an die Trendfolge (was sehr erfolgreich ist). Dann mach den Schwenk und lass Dich hier beraten. (Wobei ich nicht verstehe, warum alle ein Geheimnis daraus machen, was denn "derzeit eine super Chance für einen Einstieg bietet")

Und keiner hat 100% Trefferquote für sein Investment. Mancher Schuss geht nach "unten".

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller das ist die Frage: Welche Strategie hast du? Die musst du dir überlegen, herausfinden, was auch immer. Die Strategie muss zu dir passen, denn dann fühlst du dich damit wohl und kannst sie weiter verfolgen.

Hier gibt es viele verschiedene Strategien. Von Dividendenstrategie, über Buy and Hold, zur Trendfolge bis hin zum aktiven Trading ist hier in der Community alles vertreten. Oder eben passiv mittels ETF, geht ja auch.

Und dann brauchst du dir über solche Sachen auch keine Gedanken mehr machen, weil deine Strategie dir solche Fragen wie "steige ich aus? Stop Loss beachten oder nicht?" direkt beantwortet.

@cestmoi  schrieb:

Also: Du bist (von deiner Strategie/Idee) überzeugt, dann lass Dich nicht überreden - manche Überlegungen waren vlt. zu früh und - wenn das Kind eh im Brunnen ist (nur dann) - kann man das auch mal aussitzen.
Ansonsten gilt: VORHER eine Reißleine installieren und kleine Verluste in Kauf nehmen.

Oder Du glaubst von jetzt an die Trendfolge (was sehr erfolgreich ist). Dann mach den Schwenk und lass Dich hier beraten. 

@cestmoi kann man in der Hinsicht zustimmen: Wenn du Buy and Hold betreibst hast du dir ja einen Grund überlegt in diese Werte einzusteigen. Wenn der Grund noch da ist, dann ist gemäß einer Buy and Hold Strategie auch kein Verkaufsargument vorhanden. Wenn du deine Strategie ändern willst weil sie nicht zu dir passt und du dich unwohl fühlst (und dir zu viele Gedanken machst) dann ändere sie. Dafür ist es nie zu spät. 

@cestmoi  schrieb:

So warte ich z.B. immer noch, dass Biden nach nunmehr 6 Monaten irgendwie in Aktion tritt...

Biden möchte allgemein erneuerbare Energien und Alternativen fördern. Das heißt er fokussiert sich jetzt erstmal auf Sanierung von maroder Infrastruktur, fördert erneuerbare Energien und dann irgendwann Wasserstoff. Rechne eher mit 2022 oder 2023 damit. Wasserstoff ist in der Politik eine eher geringe Priorität. 

Zum Schluss noch das Sahnehäubchen:

@cestmoi  schrieb:

(Wobei ich nicht verstehe, warum alle ein Geheimnis daraus machen, was denn "derzeit eine super Chance für einen Einstieg bietet")

Niemand macht ein Geheimnis aus irgendwas. Du stellst die falschen Fragen. Was du immer suchst ist der Titel, der in den nächsten paar Tagen/Wochen/maximal Monaten um 50% und mehr steigt. Das ist eben spekulieren, denn niemand kann sagen welche Aktie demnächst WIRKLICH hoch gehen wird. Dafür muss man hoffen, dass der Markt sich so entwickelt wie man es vermutet. Und dann musst du auch noch auf das richtige Pferd in diesem Marktsegment wetten. 

Du suchst den nächsten Hype sozusagen. Das nächste Bitcoin. Die nächste Wasserstoffexplosion. Den nächsten kurzfristigen Trend um schnell viel Geld zu machen. Das beste Beispiel: hier dein Beitrag, in dem du die nächsten 50% pro Jahr Gewinne für die kommenden 12 bis maximal 24 M...

Also in sehr kurzer Zeit sehr viel Geld machen. Ich weiß nicht, ob hier viele Menschen rumlaufen, deren Strategie eben so aussieht (spekulatives Trading würde ich das nun nennen).

Was die Sternelisten aber angeht, so geht es um langfristige Trends. Und dafür hast du hier mehr als genügend Anreize. Dir geht es zu langsam? Nimm Zertifikate für diese Titel und hebel eben. Mit Lotus Bakeries konntest du in den letzten 8 bis 10 Monaten locker über 100% Rendite erwirtschaften, selbst mit moderatem überschaubaren Hebel. Mit anderen Sternetiteln ebenso. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ach, @Zilch ... so ist das nu auch nicht
ich habe hier noch 3 "Kunden", die unterschiedliche "Begehren" haben und einer davon ist "blos nix verlieren - lieber weniger Gewinn". Und da schaue ich schon nach den nmh-Sternen... allerdings sind mir knapp >50% suspekt und 95% zu hoch bewertet. Ich lehn' mich mal aus dem Fenster: soweit dürften wir da nicht auseinander sein...
Wenn ich dann noch 5 Jahre Rosenheim (kenne ich erst seit gut einem Jahr) lese... das ist doch wirklich gewürfelt (lass mich aber auch von einer Statistik überzeugen, habe ich aber keine gefunden)

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@MatMiller... ich mach es Dir mal nicht einfacher, aber dennoch:
Was hast Du gegen Deine H2-Werte? Gut, das ist wohl rot im Moment, weil das alles optimistischer war, als die Realität.

Ich warte noch auf etwas Geld, das ich wieder investieren kann, denn nach meiner Meinung ist das Thema H2 nur sehr Stiefmütterlich von den Regierungen im letzten halben Jahr behandelt worden - alles nur Lippenbekenntnisse und keine Unterstützung. Noch nicht mal Anreize, ausgerufene Ziele auch in der Wirtschaft zu implementieren... So warte ich z.B. immer noch, dass Biden nach nunmehr 6 Monaten irgendwie in Aktion tritt...
Was machst dann?

Oder Du glaubst von jetzt an die Trendfolge (was sehr erfolgreich ist). Dann mach den Schwenk und lass Dich hier beraten. (Wobei ich nicht verstehe, warum alle ein Geheimnis daraus machen, was denn "derzeit eine super Chance für einen Einstieg bietet")

Und keiner hat 100% Trefferquote für sein Investment. Mancher Schuss geht nach "unten".

Zum Thema H2: Ich bin überzeugt, dass H2 in der Zukunft eine große Rolle spielen wird. Ein großer Teil der Stahlproduktion, zumindest in DE, wird in den nächsten 15 bis 20 Jahren von Koks auf H2 umgestellt. Im Pkw-Bereich wird  es sich nicht durchsetzen, im Schwerlastverkehr insbesondere bei Schiffen und im Kreuzfahrtbereich wird's eine große Rolle spielen. ABER: Die Aktien von plug power, itm power, nel asa & Co waren und sind einfach gnadenlos überbewertet. Da kann die Technologie noch so toll und zukunfsträchtig sein, das geht auf Dauer nicht gut. Die Kurse von diesen kleinen wirklich guten Firmen werden wieder steigen, aber die Bewertung muss im Verhältnis stehen. Ich hätte im Jan/Feb fette Gewinne nach Kauf Anfang Dez. einstreichen können, aber hab nicht auf die gehört, die vor Rücksetzern gewarnt haben. Stop loss war für mich zu diesem Zeitpunkt noch etwas, mit dem ich mich irgendwann mal beschäftigen wollte. Das war mein erstes Geld in Einzelaktien nach einer Weile in ETF und gleich ging die Post ab, 50 bis 100 % in wenigen Wochen, da können schon ein paar Hirnzellen aussetzen.

Ich bleibe in den iShares Global Clean Energy UCITS ETF investiert. Bei Iberdrola muss ich noch überlegen. Alles Andere in dem Bereich hat sich heute vormittag verabschiedet.

Einer von den kompetenten Leuten hier hat einen Beitrag geschrieben, in dem er die Unterschiede zwischen Spekulation und seriöser Geldanlage herausarbeitet. DAS ist bei mir hängengeblieben. In stark steigende Aktien zu investieren, die aber nach Überprüfung der Fakten schon stark überbewertet sind, ist Spekulation und ein Reiten der Welle, womit man natürlich auch mit Glück und dem richtigen timing gut verdienen kann.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Die nächste Wasserstoffexplosion ...

😂Das kann man jetzt auch falsch verstehen 😉

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@MatMiller das ist die Frage: Welche Strategie hast du? Die musst du dir überlegen, herausfinden, was auch immer. Die Strategie muss zu dir passen, denn dann fühlst du dich damit wohl und kannst sie weiter verfolgen.

Hier gibt es viele verschiedene Strategien. Von Dividendenstrategie, über Buy and Hold, zur Trendfolge bis hin zum aktiven Trading ist hier in der Community alles vertreten. Oder eben passiv mittels ETF, geht ja auch.

Und dann brauchst du dir über solche Sachen auch keine Gedanken mehr machen, weil deine Strategie dir solche Fragen wie "steige ich aus? Stop Loss beachten oder nicht?" direkt beantwortet.

Mein erster Einstieg in Einzelaktien war Anfang Dezember in H2 & Co. Ich bin dabei aber auf Shopping Tour gegangen ohne die Randbedingungen und aktuelle Situation zu prüfen. Meine dabei angestrebte Strategie war buy & hold zumindest für wenige Jahre. Der anschließend weiter starke Kursanstieg und dann wieder abstürzend hat mich ziemlich durchgeschüttelt. Seitdem schichte ich um, orientiere mich, setze SLs und hab auch ein bisschen Geld verbraten. Schade, aber lehrreich.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi also habe ich den Thread missverstanden und du suchst NICHT nach Aktien oder einem Marktsegment, das dir in den nächsten 12 Monaten 50% oder mehr Rendite beschert/bescheren? 😉 😛 Edit: Die Vorlage musste ich nehmen 😉 Sorry! 🙂

Naja, ich will dich nicht überzeugen und habe keine Ahnung, was du mit "Kunden" meinst. Bist du professioneller Finanzberater oder Vermögensverwalter? Interessant. Edit: Das ist nicht böse gemeint, ich weiß nur echt nicht was du mit "Kunden" meinen könntest.

Was dir suspekt erscheint kann ich nicht nachvollziehen (Edit: Weil du es auch nicht näher erläuterst. Du sagst die sind dir suspekt, aber was genau ist denn suspekt? :D), und "zu hoch bewertet" gibt es bei (m)einem Trenddepot nicht. Deswegen sind wir ziemlich weit auseinander. Ich beschäftige mich halt mit der Thematik und den Aktien.

Welche Statistik du willst weiß ich nicht. Wie oft @nmh gewürfelt hat? 😉 Ich werde ihn das nächste Mal bei Erstellung der Listen in MS Teams beobachten. Leider könnten die Würfel gezinkt sein, das kann ich nicht überprüfen. Ich wette die sind gezinkt. Ist doch alles sowieso nur fake und jeder müsste wissen, dass nmh in Wirklichkeit ein comdirect Mitarbeiter ist, der die Anzahl der Trades mit seiner Trendfolgestrategie in die Höhe schießen lassen will damit comdirect viele Gebühren einnimmt. Dafür bekommt er dann sehr sehr viel Geld, das er dann klammheimlich aufs Sparbuch parkt. 

Du wirst nie das Handelsblatt oder Markus Koch oder sonst wen eine Statistik zu Sterneaktien erstellen sehen. Warum machst du nicht deine eigenen und überprüfst die Performance anstatt zu sagen, das sei alles nur gewürfelt?

Ich für meinen Teil bin froh nicht nach dem nächsten Hype suchen zu müssen um Geld zu machen. Jeder so wie er mag.

Edit: @MatMiller jeder verbrennt Geld am Anfang. Du möchtest nicht wissen, wie viel Lehrgeld ich bezahlt habe 😉 Ich wünsche viel Erfolg bei der Findung deiner Strategie 🙂

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Zilchmanchmal kommt es mir schon vor, dass Du manches extra falsch verstehen magst.
Die "Rosenheim-Methode" zur Prognose des Kurses in 5 Jahren... wie zuverlässig ist diese rückblickend betrachtet.
Und nein, ich habe keine Datenbank mit historischen Daten, dass ich das selbst darstellen bzw. ermitteln könnte.
Und ja, Werte, die heute noch interessant sind (Apple, MS, Amazon...) da könnte es gestimmt haben. Gegenbeispiele (Intel, Boeing, wahrscheinlich SAP, vlt. VW...) gibt es auch zu Hauf. (Als gefährlich sehe ich insbesondere eine Sartorius oder Rational ... sehr vieles in der Vergangenheit richtig gemacht, aber wenn der Marktanteil zu groß geworden ist, fällt automatisch das Wachstum demnächst moderater aus)
Und auch ja: wenn man aussichtsreiche Kandidaten hat, dann bin auch an so was wie eine HelloFresh interessiert - schnell wachsend und am Anfang von einem Trend. Wie einst eine Starbucks...