Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling aus der Schweiz

aschi
Autor
2 Beiträge

Guten Abend liebe Community

 

Da es in der Schweiz kein mir bekanntes Angebot gibt, das auch nur annähernd attraktiv ist wie die comdirect, schaue ich halt mal über den Tellerrand.

 

In der Wertschriftenwelt bin ich noch frisch, habe aber in den letzten Wochen viel Halbwissen gesammelt und auch einiges gelernt. Falls zu meiner Person mehr Infos nötig sind, bin ich gerne bereit diese mitzuteilen. Weiss nicht so recht, wie gerne konkrete Angaben hier gesehen werden. (z.B. Alter, Geldbeträge, konkrete Finanzprodukte)

 

Mein Ziel ist es herauszufinden, was mich genau erwartet. Der Plan ist, regelmässig und langfristig (20Jahre+) in verschiedene ETFs zu investieren (schön breit die Welt abdecken und neben Aktien auch Rohstoffe und Immobilien). Für mich wäre es wichtig, möglichst keinen administrativen Aufwand zu haben.

 

Wie kompliziert wird es mit Steuern für Schweizer? Hat jemand Erfahrung oder weiss bescheid?

 

Besten Dank für eure Tipps und Kommentare

aschi

 

 

 

14 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Der DAX ist ein reiner Aktienindex, der Aero-Weltfonds investiert in Anleihen, Rohstoffe und Aktien. Ja, die letzen 9 Jahre waren hervorragende Aktienjahre. Ob das so bleibt oder ob nicht vielleicht eine Mischung aus Anleihen, Rohstoffen und Aktien die bessere Wahl ist? Wer weiß?

Wenn man es sehr einfach haben will und in verschiedene Asset Klassen investieren möchte ist der Aero keine schlechte Wahl.

Viele Grüße aus Köln

Max

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@aschi

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der community 😉

 

was die konkreten Angaben angeht, steht dir alles frei außer du willst dich damit profilieren 😉 aber den Punkt den du vermutlich meinst, ist das stets dringlichst davon abgeraten wird, zu exakte Informationen preis zu geben. 

 

Aber für den Fall das du explizite ratschläge möchtest sind Grobe größenordnungen durchaus nicht verkehrt. Ich weis, du magst adminstrativen Aufwand meiden, was quasie zwangsweise auf Sparpläne hin deutet oder ist es eher dahingehend, das umschichten etc. zu umständlich wäre? 

 

Welche Informationen wären Interessant? Z.B. Gibt es einen größeren Betrag den du von z.B. Tagesgeld sofort anlegen würdest/Könntest (hier wäre dann quasie ein Korridor Interessant der tendenziell bei der Angabe über 10.000€ endet) dies wäre Interessant, wenn es um einzeltitel also Aktien direkt geht, da die meisten für ein Einzelinvestment eine mindestanlage von 1.500€ für Sinnvoll halten (sonst schlagen die Gebühren Prozentual zu stark ins Gewicht) und ab diesem Betrag wäre dann ganz grob schon eine Streuung möglich.

 

wenn Aktien eh uninteressant sind, kannst du dir diese Info sparen.

 

Für Sparpläne wäre es interessant ganz grob zu Wissen, wie hoch ganz geob deine Sparrate sein würde (z.B. Wäre bei einer Sparrate von über 660€ pro Monat in einen nicht Top-Preis ETF, eigentlich sinnvoller als Einzelorder im Livetrading). Oder wenn du 60€ monatlich Dparen willst, bringt es dir nichts, wenn dir jemand 4 Etf‘s empfiehlt, die sich perfekt ergänzen.

 

Aber ja sei immer Datensparsam, das ist immer der bessere Erste Schritt. Und bitte in eigenem Interesse nur grobe Informationen nennen, am ende musst eh du entscheiden, was du in welchem Umfang machst.

 

@Chrissan und @Glücksdrache

 

ARERO wäre zwar auch nichts für mich, aber letztlich wird es ja um akute Ratschläge gehen, natürlich wirkte ein kleiner Teil der Vorstellung so, als könnte er von einem Werbetexter stammen, hier kann ich nur wie auch schon an anderen Stellen empfehlen, die eigene Motivation für den Erwerb offen zu legen, viellecht kann man sich ja gut wiedererkennen 😉

 

Was die Steuerliche Sache angeht, befürchte ich das dir nur der Rat von @ehemaliger Nutzer bleibt, ich denke nicht, das sich dazu wer äußern kann/wird.

 

 

Nemo
Autor
2 Beiträge

Grüezi,

habe als Deutscher 25 Jahre in der Schweiz gelebt und war dort auch steueransässig.

Wenn du weiterhin in der Schweiz wohnen bleiben willst, dann wirst du auch in der Schweiz nach schweizerischem Steuerrecht veranlagt, z.B. bei Aktien werden Dividenden besteuert jedoch keine Kursgewinne (Kt. Bern). So sieht es jedenfalls das Doppelbesteuerungsabkommen vor. Dein bewegliches Vermögen, auch das im Ausland angelegte, ist ebenfalls in der Schweiz zu deklarieren.

Es werden wohl auch bald die schweizerischen Finanzbeamten auf den AIA rückgreifen!

An den deutschen Fiskus musst du keinerlei Steuern auf deine hier erzielten Erträge abführen.

VG Nemo

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Chrissan schrieb:

@Glücksdrache

Nur mal so zur Info: Ich würde mich weder als Fan noch als Pusher bezeichnen. Ich bin nur selbst (auch hier in diesem Forum) auf diesen Fonds gestoßen (ich weiß nicht mehr, wer ihn empfohlen hat), fand die Idee dahinter gut und einleuchtend und wollte daher einfach diesen Tipp weitergeben...

Da will man helfen und bekommt gleich eins auf den Deckel, das finde ich nicht sehr nett!

 

PS: Aber ich muss zugeben, dein Einwand ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen...


Danke für die offene Antwort @Chrissan!

 

Für mich sah es halt fast so aus wie Werbung, wenn sogar der komplette Produktname und der Link zum Anbieter angegeben wird.

 

Bei einem wirklich tollen Fonds hätte ich gesagt: WOW und Super! Dass die Anleger nicht mehr ein eigenes DAX->Depot zusammenbauen müssen.

 

So sieht es halt seltsam aus. Nächstes Mal werde ich es freundlicher formulieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

aschi
Autor
2 Beiträge

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mal schauen, ob diese Nachricht direkt unter den 1. Post gehängt wird. Werde mir noch etwas Zeit nehmen müssen um klarere Ziele zu definieren und meinen Ansatz dazu. Werde mich am Wochenende hin setzen und melde mich wieder mit Infos. 

 

Danke!