am 03.06.2026 21:10
Ich finde es extrem schwierig bei Comdirect an Informationen zu kommen. Da gibt es z.B. den Bereich Neuemissionen gleich zweimal: Einmal im Bereich Order-Neuemissionen und einmal unter Informer-Anleihen-Neuemissionen.
An der ersten Stelle werden nur schwierige Wandelanleihen geführt...die zweite Stelle ist gänzlich leer. Noch schlimmer...im Informer werden abgeschlossene Neuemissionen nur aus 2012 und 2013 geführt.
Ist man nicht gewillt z.B. aktuelle Anleiheemissionen an den gewillte Kunden zu bringen?
Die Zeichnung von A460J7 scheint nicht möglich, da mal wieder Informationen im Ordervorgang fehlen.
Was ist los mit Comdirect?
06.06.2026 02:53 - bearbeitet 06.06.2026 03:30
Sehr gute und berechtigte Frage!
Das trieb mich zuletzt auch um. Die Museumsdaten aus 2012 und 2013 sind lustig. Ist ja erst 14 Jahre her...
Ich konnte zuletzt bei den Unternehmen (3 x Mittelstandsanleihe) selbst zeichnen, die übertragen dann in das comdirect-Depot
Ich wandte mich (schriftlich) an den comdirect-Kundenservice.
Antwort:
"Sie finden alle Neuemissionen, an denen Sie über comdirect teilnehmen können, auf unserer Website im Persönlichen Bereich unter Order > Neuemissionen. Alternativ klicken Sie auf folgenden Link: www.comdirect.de/ipo"
Und nach einer Nachfrage von mir "Werden irgendwann wieder Anleihen (Corporate Bonds und Government Bonds) zur Zeichnung angeboten?"
folgende Antwort:
"Das können wir nicht beantworten – ob und wann neue Anleihen wie gewünscht zur Neuemission bzw. Zeichnung angeboten werden, ist derzeit nicht absehbar."
Mein Fazit: Keine relevante Information. Zeichnen von Neuemissionen über comdirect - bis auf die albernen strukturierten Emittenten-"Produkte" - ist kaum (?) möglich. Man will es aber offenbar nicht eingestehen.
Vermutlich ist das zu teuer für die Bank oder unmöglich (Stichwort: Emission läuft über Banken-Konsortium) und lohnt sich nicht. Wäre interessant zu erfahren, ob das bei anderen Banken möglich ist.
Ich werde das eine Weile verfolgen um sicher zu gehen.
PS,
Wenn jetzt die Forums-Experten auf den Börsenhandel verweisen... Nicht nötig!
Ja kann man machen, aber der Spread ist durch die geringe Liquidität an den Börsen (Bonds werden OTC gehandelt!) so groß, daß er die Rendite kaputtmacht, hinzu kommen die Transaktionskosten.