Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Lebensplanung durch Scheidung. Nun die Frage wohin mit dem Geld?

crow23hh
Autor ★
9 Beiträge

Moin,

durch ungewollte Ereignisse hab ich bald viel Geld aber kein Haus mehr.

Nun bin ich etwas überfordet wie ich das Geld verteilen soll. Ich hoffe Ihr habt paar Ideen?

Ausgangslage: Barvermögen ca. 115.000€

vorhandenes Aktiendepot:

Activison Blizzard  A0Q4K4

Allianz                      840400

Apple                        865985

MSCI World            ETF110

Ishare S+P 500      622391

Lyx. MSCI World    LYX0AG  ( für die Kinder deshalb 2 verschiedene)

Paypal                     A14R7U

Vonovia                   A1ML7J

So mein grober Plan sieht wie folgt aus:

ca. 20.000€ Tagesgeld

jeweils 2500€ für die 2 Kids ( Füherschein  )

60.000€ in Aktien , ETF ? Keine Ahnung was genau und ob einmal oder über Sparplan, denke Sparplan hab ich das bessere Gefühl.

5000€ für Schwachsinn raushauen 🙂 Urlaub , Technik

25.000€ anlegen in Dividenten Titel um davon einen Teil der Unterhaltskosten zu sparen.

Im Monent kann ich mir keinen neuen Hauskauf/ Wohnung vorstellen da ich nicht weiß was die Zukunft bringt.

Monatlich werde ich leider nicht mehr viel sparen können.

ich hoffe ihr habt paar Denkanstöße ?

Danke für eure Mühe

13 ANTWORTEN

crow23hh
Autor ★
9 Beiträge

Moin,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Und um euch zu beruhigen beim Versorgungsausgleich denn bekomme ich von meiner Frau und nicht umgekehrt Lachender Smiley

Die 20.000 sollten einfach nur als Rücklage dienen falls Geld benötigt wird aber ist sicherlich etwas zu hochangesetzt.

Aktien wollte ich Allianz aufstocken um dort zumindest einen Teil der Didividende zu erhalten.

Apple wird genauso aufgebaut und neu dazu sollen halt Microsoft und 2-3 Titel aus den Sterne Listen kommen ( 3 habe ich daraus ja schon).

ETF werde ich dann weiter über die Sparplane ausbauen.

Anlagezeitraum ist für alles ca. 20 - 25 Jahre gedacht.

Irgendwie überfordert das viele Geld mit Schlag mich zurzeit wobei ich nicht klagen will es gibt viele Scheidungen da hat man ganz andere Probleme leider.

P.S. Ich habe nicht mal eine Bauknecht Waschmaschine Smiley (traurig)

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

Ich würde bei der Summe noch irgendwie in Sachwerte gehen? Kleine Wohnung, Ford Mustang, Rolex... Eine Bauknecht Waschmaschine zählt leider nicht dazu 🙂

Eine Geldanlage sollte auf mehreren Säulen stehen 🙂

Gerade zu Zeiten von Corona...

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Wenn du dich selbst noch überfordert fühlst, würde ich zunächst nicht alles auf einen Schlag investieren. Nimm doch erstmal einen kleineren Betrag (oder Sparpläne) und teile ihn ganz unspektakulär auf:

- Ein Drittel Wachstumsaktien (du hast schon welche mit Activision, Apple, Paypal).

- Ein Drittel Dividendenaktien (auch hier hast du schon einen Grundstock mit Allianz und Vonovia).

- Ein Drittel ETFs (hast du ja auch schon. Wobei die Frage ist, ob es den extra S&P 500 braucht).

Zu den beiden Aktienkategorien noch jeweils 2-4 Titel dazu und dann lässt du das ganze ein paar Monate laufen und ziehst für dich selbst Bilanz: Begeistern dich eher steigende Kurse? Oder schätzt du doch eher die Dividenden? Oder nervt dich die Sache mit den Einzelaktien und ETFs sind doch die richtige Wahl?

Geldanlage ist zum Glück ein Marathon und kein Sprint. Und gerade in diesen Zeiten muss es keine Schande sein, auch mal ein paar grüßere Cashreserven in der Hinterhand zu behalten Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@FritzG. 

Smiley (überrascht)

Hausnummer würde mir reichen, kenne nämlich nur einen Fritz, aber ohne G Smiley (zwinkernd)