abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Naspers

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche nach neuen Aktien bin ich auf die Aktie von Naspers gestoßen.

Ich bin auf die Aktie aufmerksam geworden, weil sie 31 % aller Tencent Anteile halten, die höher bewertet sind, als die Firma Naspers ingesamt bewertet wird. Das erinnert mich an den Satz von Warren Buffet: "Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür." Also habe ich losrecherchiert.

Das Unternehmen beschreibt sich auf seiner Internetseite so: Naspers ist ein globales Internetunternehmen und einer der größten Technologieinvestoren der Welt. Die Beteiligungen sind quer über die Erde verstreut:

Quelle: Naspers.comQuelle: Naspers.com

Als erstes schaue ich mir bei Finazen.net den Reiter GuV an. Umsatz, Gewinn und Dividende sollten steigen und die Bewertung im Verhältnis angemessen.

Quelle: Fianzen.netQuelle: Fianzen.net

Damit sehe ich auf den ersten Blick: Die Aktie sieht für mich interessant aus, ich bleibe dran.

Als nächstes habe ich mir Tencent angeschaut:

Quelle: finanzen.netQuelle: finanzen.net

Fazit: schnelleres Umsatzwachstum und höher bewertet. Die Dividende ist aktuell eher homöopathisch, genauso wie bei Naspers.

Als nächstes schaue ich mir den Chart von Naspers an: 

Quelle: comdirectQuelle: comdirect

Fazit: Die Aktie von Naspers steigt langfristig gesehen stark, unterliegt jedoch auch Schwankungen. Die Aktie wurde auch schon in den Listen von @nmh erwähnt.

Die Fundamentalanalyse von finanzen.net gibt ebenfalls grünes Licht. Danach habe ich die Medien zu Berichten über Naspers untersucht und bin dabei auf folgende Artikel gestoßen: Börse Online und fool.de. Mein Lieblingsaktienyoutubekanal echtgeld.tv hat auch ein Video zur Aktie gemacht, ab Minute 4:20 gehts los.

Risiken (aus dem Video) sind folgende: Wird die Tencent-Beteiligung veräußert, fallen Steuern an, das erklärt den Discount auf die Tencent Aktien. Südafrika ist als Staat nicht so vertrauensvoll wie die USA oder Deutschland. Die Aktie notiert an ihrer Heimatbörse in südafrikanischen Rand, die ein Währungsrisiko/-chance darstellt.

Für mich eine interessante Aktie, ich werde sie in meine "Kauf ich"-Liste aufnehmen.

Auf Meinungen freue ich mich.

Grüße aus Dresden
Sonni

13 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

In der aktuellen Ausgabe von "Platow Emerging Markets" (Ausgabe vom 13. Juni) ist eine Kaufempfehlung für Naspers (wie alle Profis arbeitet auch Platow stets mit Stopkursen, in diesem Fall bei 164 Euro). Weil ich im Moment kein unglaublich (?) netter (?) Mensch (?) bin, poste ich den Artikel aber nicht. Selber lesen!

Die nmh-Premium-PlusproGOLD-Leser haben den Artikel bereits. Kleiner Scherz. Oder nicht? Hmm ... wir werden es leider nie erfahren.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GordonLegacy
Experte ★★★
737 Beiträge

Heute ging Naspers' Tochter Prosus in der Niederlanden an den Start:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/naspers-tochter-prosus-dieses-unternehmen-ist-z...

-- We go to our utmost, to bring you the best --

GordonLegacy
Experte ★★★
737 Beiträge

Dank dem erfolgreichen Start an der Amsterdamer Börse ist Prosus mit einem Börsenwert von 120,5 Milliarden Euro auf einen Schlag das wertvollste in den Niederlanden notierte Unternehmen – knapp vor dem Ölkonzern Shell (118,8 Milliarden Euro)

-- We go to our utmost, to bring you the best --

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Für alle, die sich über den Kursrückgang bei Naspers wundern: Das ist die offizielle WM-Daten-Info:

906614; 09.08.2019; Vorankuendigung: wahlweise Spin Off 1:0.36986 in WKN 906614 oder 1:1 in Prosus N.V. (WKN A2PRDK) per Ex-Tag 11.09.2019 (Default-Option)

Der Kursrückgang von Naspers entspricht (sogar weniger als) dem Wert einer Prosus-Aktie.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.