Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachschusspflicht... Verlust des eingesetzten Kapitals...Wertpapierarten

wilfried denspens
Autor ★★
13 Beiträge

sollte man Aktien wie RWE, Hugo Boss, Pro Sieben, TUI , Commerzbank verkaufen , weil der Verlust schon bei ca 70% liegt und keine Verrechnung mehr möglich ist?

3 ANTWORTEN

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@wilfried denspens...so pauschal kann man das nicht beurteilen!

Es hängt zu einen von Deiner persönlichen Situation ab, z.B.: ob Du jetzt Geld benötigst, wie lange Du die Aktien halten möchtest und auch zu welchem Kurs

und wann Du die Aktien gekauft hast, ob Du Dein Depot umschichten möchtest...

 

Vor allen Dingen solltest Du mit einem Stop Loss (SL) arbeiten, wenn Du Aktien kaufst. Damit kannst Du Kurseinbrüche abfedern ... und abwarten, bis sich die Aktie

(sofern Sie Potential hat) auf einem Niedrigeinkaufkurs befindet und dann billiger kaufen/zukaufen.

Bei mir im Depot ist es zur Zeit der chinesische Autohersteller "Geely", bei dem die Aktie MOMENTAN 11% im MINUS liegt - sie lag in den vergangen Tagen bereits bei

über MINUS 23% gegenüber meinem Einkaufspreis.

Hier hatte ich BEWUSST keinen SL gesetzt, da die chinesischen Aktien manchmal sehr volatil sind...ich glaube an den Erfolg von Geely, deshalb behalte ich diese.

 

Nun aber zurück zu Deinen Aktien:

Hast Du Dich generell mal über die Zukunftsperspektiven Deiner Aktien informiert?

Mal nachgesehen, welche Analysten Aktien empfehlen und welche Kurse erwartet werden? Wie viel Dividende die Aktien abwerfen? ...

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

warum ist denn keine Verrechnung mehr möglich? Und mit was eigentlich verrechnen?

Wenn du die Steuern meinst (Altbestand): Das ist genauso ein Vorteil. Denn mögliche Kursgewinne sind dann ja auch steuerfrei.

 

Grundsätzlich solltest du behalten wenn du auch kaufen würdest, und umgekehrt.

 

Konkret zu den genannten Werten: ProSieben hab' ich in Beobachtung, die Internetaktivitäten gefallen mir schon ganz gut (obwohl ich Axel Springer noch besser finde - sind aber auch teurer).

RWE - und auch Eon - kann ich seit den Aufspaltungen gar nicht mehr einschätzen.

 

Zu den anderen Werten kann/möchte ich nichts sagen.

 

Was meinst du eigentlich mit "Nachschusspflicht"?

 

Stefan

 

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @wilfried denspens,

 

der Titel deines Beitrags ist genau der selbe wie der dieses Threads hier und hat scheinbar keinerlei Bezug zu deiner Frage. Kannst du den vielleicht noch entsprechend anpassen?

 

Ansonsten will ich mich @reckoner anschließen: Was meinst du mit "keine Verrechnung mehr möglich"?