am 31.03.2020 08:51
Liebe Community,
ich habe nun einen ETF Sparplan (Comstage MSCI World und EM 75%/25%) und möchte einen Schritt weitergehen und nun ein paar Aktien kaufen. Ich habe mich nun auch entschieden und alles gelesen wie man kauft und Stopkurse setzt und warum diese wichtig sind. Außerdem habe ich verstanden es das wegen der Gebühren am besten ist Aktien von einer Firma für mind. 1000 € zu kaufen (jedenfalls nicht weniger).
Jetzt habe ich eine Frage deren Antwort ich irgendwie nicht gefunden habe...
Wenn ich z.B. für 1000€ Aktien von American Water Works kaufe und sagen wir unter der 200 Tage Linie den Stopkurs setze, nehmen wir an nach 2 Monaten fallen die Aktien, mein Stopkurs setzt ein und alle Aktien werden wieder verkauft. Jetzt lese ich (bei NMH) das es ja kein Problem ist wieder einzusteigen. Zahle ich beim Einstieg aber nicht immer Gebühren?? Wenn jetzt 2-3x im Jahr der Stopkurs einsetzt und ich immer wieder neu kaufe... lohnt sich das denn überhaupt noch? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
vG und bleibt gesund
Herr Jemineh
am 31.03.2020 09:24
Im Prinzip verstehst Du das nicht falsch, aber ich denke durch den Fall der Kurse wirst Du wesentlich mehr Geld verlieren, als durch die Ordergebühren.
Andererseits ist die Idee dahinter, dass Du Trend-Aktien kaufst, die kontinuierlich (unter gewissen Schwankungen natürlich) nach oben gehen und Du nur dann ausgestoppt wirst, wenn der Trend der Aktie im Eimer ist. Dann willst Du sie sicherlich auch so schnell nicht wieder kaufen.
Ein Problem könnte noch sein, dass der Stop zu eng gesetzt wurde und Du ausgestoppt wirst, obwohl das gar nicht nötig war (weil die Aktie nur kurz "geatmet" hat und danach weiter steigt).
Viele Grüße
Stefan
am 31.03.2020 09:50
Hallo @HerrJemineh ,
warum "testet" du dein Vorhaben nicht erstmal mit Hilfe eines Musterdepots?
Nur, um mal etwas Gefühl für die Sache zu bekommen.
Prinzipiell liegst du mit deinen Gedanken ansonsten richtig.
Liebe Grüße, Frosch
am 31.03.2020 09:54
in Ordnung - Danke!
am 31.03.2020 10:34
Zahle ich beim Einstieg aber nicht immer Gebühren??
Nicht nur beim Einstieg. Beide Transaktionen - Kauf und Verkauf (durch ausgelöste Stopkurse) verursachen Gebühren. Daher die alte Weisheit: Hin und Her macht Taschen leer.