Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot für (künftige) Aktien

27 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Oh, sorry

 

ich vergass

 

Grüße

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

...beides,

Schau, wenn unser Pramax die schon kennt,

dann stehen die Teile schon viele Jahrzehnte im Regal rum Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Kölle 58

Grüße sind ehrlich und ernst gemeint und keineswegs ironisch. Wenn ich verärgert oder mich gekränkt fühlen würde, würde ich nicht antworten, zumal ich auch gerne der rheinischen Natur Tribut zolle. Nun, so gut kenne ich hier niemanden, daß ich ihn gleich als Blutsbruder bezeichnen würde.

 

@NordlichtSH

sehr schöne Überleitung, man darf den für uns Deutsche Sparfüchse auf keinen Fall den so wichtigen Bausparvertrag nicht vergessen.

Ohne nun schon wieder auf die Aktienanzahl wie ich es Sonni geraten habe herum hacken zu wollen, es ist meine Erachtens doch ungemein wichtig, ob ich jetzt 10 oder 50 Aktien im Depot habe. Nicht allein wegen der Anschaffungskosten oder den jährlichen Depotkosten (bei der Sparkasse pro Position z. B. 9 € jährlich, bei Fonds kommen noch ständig Verwaltungskosten und bei Kauf über die Banken teilweise bis zu 5% Ausgabeaufschlag dazu), sondern kurz hier ein aufgeführtes einfaches Rechenbeispiel.

Beispiel:

Ich kaufe aus den im Markt zehntausenden von verfügbaren Papieren exakt 10 Aktien aus Stoxx, Stoxx 50 oder von mir aus auch aus dem Dax, also Schwergewichte, alle mit gleichem Wert. Ich erwarte dabei jährlich 10% Gewinn, nämlich durchschnittlich 3% aus Dividenden und 7% aus der jährlichen Kurssteigerung.

Mit 10 % pro Wert bin ich zufrieden, das ist derzeit eine fürstliche Rendite. Sollte es nun, (was bei Daimler, Siemens ,VW usw.) eigentlich unwahrscheinlich ist,  bei einem Konzern tatsächlich zu einer Insolvenz kommen, hätte ich, selbst wenn ich vorher nicht verkaufe, diese 10 % Kapitaleinsatz zwar bei einem Wert komplett verloren, jedoch mit den anderen Werten wieder ausgeglichen, so dass ich lediglich in einem Jahr zwar ohne Gewinn abschließe, daber mit meinen anderen Werten diesen Verlust fast komplett kompensiere (da nur ein Beispiel lasse ich jetzt Währungsschwankungen oder konjunkturelle Gegebenheiten außen vor.

Kaufe ich nun 12 Aktien kann ich diese Erwartung reduzieren, es reichen jetzt 8% Gewinn für einen Wert. Demnach bräuchte ich also bei 50 Aktien nur 2 % Gewinn um mein Ziel zu erreichen. Also könnte ich doch risikolos 100 Aktien kaufen und mit schlafen legen. Das ist natürlich rechnerischer Unsinn, denn mit jeden weiteren Wert steigt proportional das Risiko,also einen Komplettverlust erworben zu haben.

Nicht umsonst streiten sich also ganze Analystenscharen um dieses Thema und schreiben ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse nieder. Aber deshalb ist es wichtig, auf die Auswahl der Titel, die Branchensondierung (also auf keinen Fall Zyklische Aktien wie Chemie oder Autowerte) und gesunde demokratische Ländermischung   (keine Ostblockwerte) sein Depot aufzubauen.

Wer sich natürlich auskennt und dabei wohlfühlt, kann sicherlich auch 30 Aktien kaufen, aber der unbedarfte Laie wird mit der Formel - mehr Aktien - mehr Sicherheit nicht erfolgreich damit.

Grüßle Shane1

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@shane

 

...ich hab da ein shame for you:

https://www.youtube.com/watch?v=0F7WMlFrEug

...naja, jetzt mal ernsthaft, Börse ist doch nicht Mathematik oder, eher:

https://www.youtube.com/watch?v=3dWDJhLCgdo

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ach Noxx,

 

herrlich

das waren noch Zeiten...Jung, schön, wild und arm.   Lachender Smiley

 

Heute...alt, kaputt, keine Lust mehr und reich   Smiley (zwinkernd)

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

Hi Noxx,

da gebe ich dir recht, Börse ist keine Mathmatik. Könnte man Börsenkurse trotz Datenbanken mathematisch berechnen oder in Algorythmen zerlegen (also um Kursbewegungen exakt voraus zu berechnen), würde dieses Instrument heutzutage jede Instutionelle Organisation, jede Bank, Versicherung, Firmenpensionskasse usw. anwenden um Gewinne erzielen. An der Börse kann es aber nur Gewinner geben, wenn andere auch verlieren. Logischerweise würde so ein System dann sich selbst  aushebeln, da es dann ja nur Gewinner geben würde.

Wir Privat/Kleinanleger können uns schon als Gewinner betrachten, wenn wir 51% unserer Börsenaktivitäten erfolgreich abschließen.

Grüßle Shane 

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

kölle58 schrieb:

Riiiiischtisch,

das sind die "Dinger" die man mit Milch zu sich nimmt, gell

 

G.

kölle


Haferbrei oder Porridge oder Oatmeal ist ein Getreidebrei, der aus Haferflocken oder Hafermehl sowie Wasser und/oder Milch zubereitet wird. Die Haferflocken werden in Wasser und Milch so lange gekocht, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt. Wikipedia

 

Ne, Kinners, wat'n Swienkram! Denn man lieber ne deftige Schinkenwurst (oder eine echte Thüringer) vom Grill. Smiley (fröhlich)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Nun ist die Diskussion um das Musterdepot doch wieder abgeglitten, bevor ich mich bei Allen, die mir durch Ratschläge, Zuspruch oder Kritik bei meiner Orientierung auf dem unübersichtlichen Aktienmarkt etwas weitergeholfen haben, bedanken konnte. Daher jetzt: Ein Herzliches Dankeschön an @kölle58@Noxx@Pramax@nmh@Shane 1, @NordlichtSH und @ehemaliger Nutzer für die interessanten und hilfreichen Hinweise und Bedenken, die ich z.T. auf identische und widersprechende Aussagen hin betrachtet habe.

Einiges habe ich schon umgesetzt.

Ich lerne ja noch...

 

Schöne Grüße zum Wochenende 

dietus

 

P.S. Warren Buffett... wer soll das sein? Smiley (zwinkernd)