Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterdepot für (künftige) Aktien

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Liebe COMilitonen, verehrte Mentoren und Experten,

angeregt durch die Beiträge @nmhs und vieler Anderer hier, trage ich mit dem verwegenen Gedanken, meinen Anlagehorizont, der bislang von Union-Immobilien-Fonds bis zu (für mich) schon aufregenden Aktien-ETFs reichte, zu erweitern.

Also habe ich zunächs mal ein Musterdepot für Aktien angelegt, das vom Umfang her in etwa der geplanten maximal-Investition für Aktien entspricht.

Ich habe da munter ins Volle gegriffen:

 

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=12785247419610122921897541800...

 

Alibaba und Amazon schienen mir sichere Kandidaten zu sein.

MTR.... Wurde hier auch mal lobend erwähnt. Diese Position werde ich besser löschen.

BMW ist ein bisschen aktiv in Elektromobility, aber ...mal sehen, was ihr so meint.

AXA und Allianz waren einem aktuellen Hinweis von @nmh an @Matzilein entnommen.

Danone und Nestlé habe ich reingenommen, weil ich kürzlich (hier) gelesen habe: ...gegessen wird immer..."

Fresenius und Stada habe ich analog zur Annahme "...krank sein... hat auch immer Konjunktur" berücksichtigt.

Auch Weibo war hier hochgelobt. Ich weiß aber nicht mehr weshalb.

Hornbach? Bauen ist auch gerade "in" dabajajayippieeeehh...

 

Bin gespannt, wie eure Meinung zu meiner Auswahl ist.

Für kritische Anmerkungen bin ich dankbar!

 

Dietus Katze (überrascht)

 

27 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Dietus,

ich bin selbst noch Anfänger und erst seit 1,5 Jahren dabei. Ich kann dir deshalb keine Tipps zu konkreten Aktien geben. Nur soviel: Für mich sollte ein Aktiendepot mehr Werte enthalten. Ich bin selbst von teuren Fonds zu ETFs und danach zu Aktien als Beimischung gekommen. Mein Ziel ist 30 - 50 Werte aus unterschiedlichen Branchen und der ganzen Welt zu besitzen. Ich gehe davon aus, dass du dein Depot auch noch erweitern möchtest. Und ich persönlich habe mir ein Mindestinvestment von 2.000 EUR pro Wert gesetzt. Im Ausnahmefall bin ich davon auch schon abgewichen und darüber kann man auch streiten. Soviel von mir... 🙂

Grüße aus Dresden
Sonni

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Dietus,

 

bevor ich mich in das Gartenlokaltreiben stürzte, 

folgendes als meine persönliche Einschätzung;

 

Aliba.* & Ama.*     Positiv

MTR                       Neutral

BMW*                    Positiv

AXA & Alli.*           Negativ & Positiv

Dano & Nestle    Neutral bis negativ

Fres. & Stada     "         "        "        "

Weibo                   Neutral

Hornbach            Keine Meinung

 

Fazit, ich würde in 4* Papieren Investieren.

Die Höhe je nach Machbarkeit, aber nicht unter 5.000.-

Dann lieber weniger Werte.

Aber wie gesagt ...meine Einschätzung

 

schönen Abend

Grüße

kölle

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Dietus schrieb:

Liebe COMilitonen, verehrte Mentoren und Experten,

angeregt durch die Beiträge @nmhs und vieler Anderer hier, trage ich mit dem verwegenen Gedanken, meinen Anlagehorizont, der bislang von Union-Immobilien-Fonds bis zu (für mich) schon aufregenden Aktien-ETFs reichte, zu erweitern.

Also habe ich zunächs mal ein Musterdepot für Aktien angelegt, das vom Umfang her in etwa der geplanten maximal-Investition für Aktien entspricht.

Ich habe da munter ins Volle gegriffen:

 

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=12785247419610122921897541800...

 

Alibaba und Amazon schienen mir sichere Kandidaten zu sein.

MTR.... Wurde hier auch mal lobend erwähnt. Diese Position werde ich besser löschen.

BMW ist ein bisschen aktiv in Elektromobility, aber ...mal sehen, was ihr so meint.

AXA und Allianz waren einem aktuellen Hinweis von @nmh an @Matzilein entnommen.

Danone und Nestlé habe ich reingenommen, weil ich kürzlich (hier) gelesen habe: ...gegessen wird immer..."

Fresenius und Stada habe ich analog zur Annahme "...krank sein... hat auch immer Konjunktur" berücksichtigt.

Auch Weibo war hier hochgelobt. Ich weiß aber nicht mehr weshalb.

Hornbach? Bauen ist auch gerade "in" dabajajayippieeeehh...

 

Bin gespannt, wie eure Meinung zu meiner Auswahl ist.

Für kritische Anmerkungen bin ich dankbar!

 

Dietus Katze (überrascht)

 


...ja wie Du schon sagst:

...Du hast munter ins Volle gegriffen

...was erwartest Du von uns, eine Bewertung Deiner Auswahl?

...Deine Auswahl beruht auf "Zuruf" von ein/zwei Fundamentalüberlegungen

...das reicht leider nicht an der Börse

...Warren Buffet läßt grüßen, man muss sich mit Unternehmen auseinandersetzen, wenn man investiert

... übrigens Lehrgeld, was ich selbst bezahlt habe, weil ich das nicht berücksichtigt habe

...entscheidend ist am meisten Dein Anlagehorizont, wieviel Jahre beträgt der, nur dann kann man deine Auswahl zumindest teilweise valide kommentieren

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Dietus

 

Gerne mache ich mal etwas "Depotkritik".

 

Der Hauptkritikpunkt ist: zu viele Werte mit zu kleinen Anlagebeträgen.

Du zahlst Dich an Gebühren zu Tode! Ich würde mich auf 4/5 Titel mit

Anlagebeträgen im Bereich ab 1500 Euro bis 2000 Euro konzentrieren.

 

Nehmen würde ich zum Start Amazon, Allianz und eventuell Alibaba.

Bei den Nahrungsmittelaktien käme für mich auch noch Unilever mit der WKN A0JMZB in Frage statt Nestle/Danone. Grund: 5-Jahres-Performance bisher

eher besser als Nestle und Danone und von der Dividendenausschüttung für

Dich steuerlich günstiger.

Stada kannst Du abhaken, die wurden von Heuschrecken übernommen.

Schau Dir stattdessen mal Johnson&Johnson an (WKN 853260) an.

Das ist meiner Meinung nach der solideste Einsteigerwert in Sachen Gesundheit.

Fresenius habe ich selbst, die Aktie hat aber zur Zeit nen Durchhänger.

 

Hornbach steht im harten Wettbewerb zu andern Baumärkten, Amazon ist da

auch ein Wettbewerber, der Umsätze wegknabbert, also für mich eher ein NoGo.

 

Die anderen Aktien kenne ich nicht so, bzw. habe ich keine Meinung dazu.

 

Gruß, Pramax

 

 

 

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Zustimmung Pramax

...aber ich würde noch anders in der heutigen Situation vorgehen

...wenn ich für mich ein neues Depot (als Beginner) beginnen würde, das auf Einzelaktien beruhen soll und langfristig angelegt werden soll, würde ich als Basis dividendenstarke Rohstoffaktien nehmen, die hohe Buchwerte haben (erste Wahl: Vedanta und SQM) als nächstes dividendenstarke Nahrungsmittelwerte (Marine harvest),. dann zukunftsträchtige Wachtumstitel (Alphabet und Amazon) 

...und zwar in Chargen von mindestens 1500 Euronen und dann erst mal die Lage nach Mitte Oktober 2017 peilen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Dietus,

 

ich finde Dein Depot gar nicht schlecht. Du hast eine recht breite Streuung sowohl was die Branchen angeht als auch nach Ländern. Klar bezahlst Du Gebühren für den Kauf so vieler unterschiedlicher Aktien, aber wenn Du langfristig investierst, fallen die nicht mehr ins Gewicht. Ich finde, daß man in stark schwankende Aktien auch mal "nur" 1.000 Euro investieren darf - um das Risiko zu begrenzen. Wenn die Positionsgröße zu hoch wird, muß der Stopkurs enger gesetzt werden, und man fliegt leicht raus.

 

Fazit: Von mir hast Du ein "Go!".

 

P.S. Stada bitte raus - die Gründe hat @Pramax  genannt.

 

P.P.S. Knapp über 300 Euro in Hornbach ist aus Sicht der Gebühren vielleicht doch etwas wenig. Beim Kauf bezahlst Du 10 Euro oder 3 Prozent Provision. Die muß das Papier erst mal verdienen.

 

Vielen Dank für Dein Lob für meine Beiträge!

 

Da leider derzeit die E-Mail-Benachrichtigungen vom Community-System nicht funktionieren, hoffe ich, dieser Text hier kommt bei @Dietus  an.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für Dein Feedback, @Dietus!  Schön, daß der Beitrag auch ohne Benachrichtigung bei Dir angekommen ist.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. An alle, die sich wegen der Gebühren Sorgen machen: Hier steht, wie man bei comdirect viele Aktien zu einem Pauschalpreis von nur 3,90 Euro oder gar ganz gebührenfrei kaufen kann!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo Sonni,

dein Beitrag hier zeigt offensichtlich, du bist Gott sei Dank wieder aus Malle zurück. Nach deinen offenherzigen Postings dachte ich bisweilen, du vneigst dem Trunke und  verfällst der Lust der Lenden. Nun aber zum Wesentlichen.                                 30 - 50 Werte sind für einen Privatanleger eindeutig viel zu viele Werte. Da verliert man  mit der Zeit den Überblick. Die Profis sind auch oft der gleichen Ansicht. Ein Depot mit 8 - 15 Aktien zu bestücken ist auch für die Performance vollkommen ausreichend. Einfach deshalb, weil bei schlechten Nachrichten einer Sparte oft gleich die ganze Branche in Sippenhaft genommen wird. Und auch beim Einsatz noch ein gutgemeinter Ratschlag. Verteile den verfügbaren Betrag gleichmäßig auf alle Werte. Bei einem privaten Gespräch mit Heiko Thieme (ein netter Mann und bekannt als Daueroptimist) riet er mir, niemals mehr als 5% der Anlagesumme in einen Wert zu investieren. Persönlich halte ich sogar bis zu 10% vertretbar, aber das ist lediglich meine eigene Meinung und die Erklärung weshalb, würde zu lange dauern. Da bekomme ich sonst wieder einen Rüffel aus Kölln, wenn er soviel lesen müßte. Schaue also lieber auf eine sinnvolle Länder- und was noch wichtiger ist, auf eine gesunde Branchenstreuung im Depot, das wird sich sicher irgendwann auszahlen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht damit verwirrt.

Grüßle Shane