am 26.01.2026 11:32
Danke für die Hinweise und die Lastminute-Idee
Ich denke trotzdem, dass TUI das bessere Investment ist
Tui ist ein klassischer Turnarounder (ich liebe Turnarounder, mache mit denen beste Geschäfte Freeport/Novo usw.)
Tui hat im letzten Jahr den Umsatz gesteigert, ordentlich gewinn gemach, die Schulden um 15% gesenkt, auch im Jahr
davor, der Trend stimmt, Lastminute stagniert eher
TUI hat ein KGV von 7, Lastminute eines von 8, zahlt aber mehr Div als TUI
Insgesamt eine schwierige Abwägung.
Ich denke TUI ist viel bekannter, wenn die einen guten Jahresbericht2025 veröffentlichen, werden wieder viele Altbesitzer
darauf aufmerksam, die könnten mit Aufstocken anfangen, wenn das den Algorhythmen auffällt, sind 20% drin
nur so meine Meinung
Noxx
am 26.01.2026 12:35
am 26.01.2026 13:19
Hi Noxx,
vergesse Lithium nicht: z.B. Albemarle, Li-ft und auch Soc. Quimica.
Nur mal so 🙂
2026 ist ein Lithium-Jahr. Nicht wegen der Autos, sondern wegen der Photovoltaik-Speicher
Gruß, Salli
am 26.01.2026 17:38
Ich habe meine "Rohstoffkariere" mit BP und Surgutneftegas begonnen, gefolgt von Kalium, durch Kalium SQM gefunden, dann den Lithium-Schlitten gefahren parallel zu Zink (Vedanta), super eingesackt und dann stürzte Lithium ab und damit SQM, bei der letzten Lithium-Regeneration Livent und Pilbara gekauft, wieder super gelaufen und dann stürzte Lithium wieder ab, bei der jetzigen zweiten Regeneration SQM und Pilbara (heute PLS-Group) SQM wiedergekauft, inzwischen wieder mit sattem Gewinn verkauft, PLS halte ich noch mit halbem Bestand, hier Depotauszug:
| 450 | PLS GROUP LTD. | A0YGCV Aktie EUR | 3,00 0,039 +1,32% | 1.350,00 +324,00 +31,58% | 26.01.2026 17:10:36 Tradegate | 2,28 | 1.026,00 |
PLS hat den Vorzug als einziges Lithium-Hardrocker (=Spodumen = Erz)Unternehmen des Westens eine eigene Fabrikationsanlage in Australien zu haben, während alle anderen "Hardrocker" nach China zur Aufbereitung verschiffen.
Das Problem haben die sogenannten "Briner" (Salzseen) nicht, die sind fast alle in Chile/Argentinien zu hause. Chile ist kritisch, was Bergbau anbelangt (Umwelt=Wasser/Streik/Gewerkschaften/Regierung) und hat SQM gezwungen mit staatlichen Institutionen sich zusammen zu schließen. Interessant wären argentinische Lithium-Briner, ich müsste mal wieder auf die Suche gehen (oder DU!!), früher gab es dort tolle Firmen, Orocobre z.B. (viel Geld mit verdient), aufgegangen in Livent, wenn ich mich recht erinnere.
Albermarle ist mir zu groß, zu unbeweglich, außerdem hohes KGV, Umsatz sinkt, Gewinn sinkt, Div steigt, für mich schlechte Zeichen
am 26.01.2026 21:14
am 27.01.2026 11:05
Moin,
ja Rio Tinto habe ich auch im Depot, aber als zweitgrösster Bergbaukonzern der Welt ist deren Lithiumanteil auch wenn er wächst nicht in der Lage den Riesentanker merklich zu bewegen. Sobald sich die Weltkonjunktur (oder Chinas Immobilienboom) abschwächt wird weniger Eisen gebraucht, dann sinkt Rio Tinto trotz Lithium.
Also wie gesagt muss der Fokus auf "reine Briner" möglichst in Argentinien liegen, in Frage kämen für mich nur Lithium Argentina (die haben Lithium Amerika und Millenium geschluckt) haben aber schon wieder eine monströse Marktkapitalisierung von 2,8 Milliarden, also gefährliches Terrain, deshalb bleibe ich vorerst bei Lithium bei den beiden Werten Lake resources und PLS Group.
Andererseits, geht wieder ein Hype los, kann man auch für kurzfristige Engagements alles kaufen was Lithium im Firmennamen trägt, jede Menge Klein Anleger dieser Welt kaufen dann.
Lithium ist und bleibt ein schwieriges Geschäft und je teurer es wird umso mehr werden bei Großbatterien lithiumfreie lösungen bevorzugt und die Recyclingquote hochgefahren. Wie schön einfach war es früher, man kaufte Orocobre und SQM und sah zu, wie die Post abging.
am 28.01.2026 10:32
am 28.01.2026 11:57
@Salli schrieb:LITHIUM ARGENTINA DL-,01 (A4111M)
Ist die das?
Gruß, Salli
ja
am 28.01.2026 13:19
Danke, dann kaufe ich.
Gruß, Salli
am 30.01.2026 09:40
Kazatomprom entwickelt sich Spitze, hier im Musterdepot schon 50%, Depotauszug:
| 50 | KAZATOMPROM GDR REGS 1/1 | A2N9D5 Aktie EUR | 68,60 -3,00 -4,19% | 3.430,00 +1.530,00 +80,53% | 30.01.2026 09:32:03 gettex | 38,00 | 1.900,00 |
Hintergrund:
Uran tritt in den mehrjährigen strukturellen Bullenmarkt ein: Bericht - MINING.COM
...ich werde mich mal auf die Suche nach einem Schein machen
übrigens Martin Hausling (Bundesdeutscher Grüner im EU-Parlament) hat auch gegen Europas Wirtschaftsinteressen gestimmT