Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MPC Container Ships A2DS30 KESt auf "Dividendenzahlungen" falsch?

Itsuki
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

das Unternehmen MPC Container Ships zahlt seine "Dividende" in der Regel als Kapitalherabsetzung aus. Somit fällt keine KESt in Norwegen an. Allerdings sollte doch auch in Deutschland keine KESt darauf anfallen, oder?

Würde mich riesig freuen, wenn das jemand bestätigen oder mich korrigieren könnte.

Comdirect behält leider immer eine KESt in üblicher Höhe ein.

Vielen Dank im voraus!

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

KESt gibt es in Norwegen sowieso schonmal nicht weil das eine deutsche Steuer ist. Wenn überhaupt dann gibt es eine Quellensteuer und ob die anfällt muss das Unternehmen mit den dortigen Steuerbehörden klären. Die werden schließlich nicht bei dir abgezogen sondern schon im Quellland.

KESt fällt immer erstmal an wenn du einen Ertrag erhältst, es sei denn es wird festgestellt, dass es eine Rückzahlung eines investierten Kapitals ist oder anderweitige Steuerfreiheiten gelten (die Diskussion gab es im Zuge der Air Liquide(?) Dividenden immer mal wieder).

Auf der IR Seite von denen finde ich aber nichts was auf eine Steuerfreiheit hindeuten würde:

Dividend Policy - MPC Container Ships ASA (mpc-container.com)

Von einer Kapitalherabsetzung ist dort nicht die Rede, wo hast du die Information denn her?

Itsuki
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Tarulia,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast Recht, in Norwegen fällt natürlich (in dem Fall keine) Quellensteuer an, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Aber zum Thema KESt: In der Dividendengutschriftsmitteilung der comdirect heißt es immer "Kapitalherabsetzung", was ja steuerfrei wäre, richtig?

Auf der Seite der MPC ist das in der Tat leider nicht ersichtlich. Aber eben in der Mitteilung der comdirect.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Hm dann scheint mir die Bezeichnung auf der Gutschrift etwas seltsam... Denn nach dem was MPC schreibt werden ja einfach nur die Gewinne verteilt, also eine klassische Dividende.

@SMTcomdirect habt ihr eine Idee warum das auf den Abrechnungen so steht 🤔 erschließt sich mir nicht...

Grundsätzlich verlasse ich mich bei den Bezeichnungen der Commerzbank nicht wirklich auf das was auf den Dokumenten steht, es scheint es werden da auch hin und wieder Platzhalter verwendet weil man es systemisch sonst nicht abbilden konnte.

Itsuki
Autor ★
7 Beiträge

Danke nochmal!

Ich denke in diesem Fall handelt es sich zumindest nicht um reguläre Dividende, denn auf diese würde auch in Norwegen 25% Quellensteuer anfallen. Nachdem diese aber nicht angefallen ist, denke ich, dass die Bezeichnung Kapitalherabsetzung hier tatsächlich korrekt ist.

Wäre klasse, wenn jemand von comdirect Tarulia und mir helfen könnte!

Danke schon mal!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich hab grade mal etwas gegoogelt und ich werde aus dem Schreiben des BMF nicht ganz schlau.

Randziffer 92 (Seite 39):

Da der Text auf verschiedene Paragrafen querverweist die sich wiederum auf andere beziehen ist das nicht ganz leicht verständlich. Es scheint aber so dass bei ausländischen Kapitalherabsetzungen durchaus die KESt fällig wird, wenn nicht einige Punkte durch die Gesellschaft oder den Steuerzahler (=Kunden) nachgewiesen werden? Vielleicht versteh ich das auch falsch 🤷‍♂️

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

@Itsuki  schrieb:

Aber zum Thema KESt: In der Dividendengutschriftsmitteilung der comdirect heißt es immer "Kapitalherabsetzung", was ja steuerfrei wäre, richtig?

Leider nein. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Itsuki
Autor ★
7 Beiträge

Das Schreiben hatte ich auch entdeckt und war ähnlich ratlos. Ich denke dann wird das leider schon passen seitens comdirect.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung, Tarulia!

Itsuki
Autor ★
7 Beiträge

Hi dg2210,

okay, dann wird das wohl doch passen seitens comdirect. Danke für deinen Beitrag!