Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MIPS AB (WKN: A2DNT6)

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mal mit der MIPS AB (WKN A2DNT6) ein Wachstumsunternehmen mit Sitz in Stockholm in den Ring werfen, das heute interessante Zahlen zum Coronajahr 2020 vorgelegt hat. MIPS ist erst seit 2017 an der Börse (und taucht vielleicht u.a. deswegen nicht in @nmh's Sternelisten auf ?!?), aber der Chartverlauf hatte mein Interesse geweckt:

 

mips.jpg

 

 

Zum Unternehmen:
Das junge schwedische Unternehmen ist auf dem Weg zum führenden Hersteller für ein System in Schutzhelmen zu werden, das bei einem Sturz Kopf und Gehirn schützt. MIPS steht für Multi-Directional Impact Protection System, das in Helmen eingebaute System bietet dem Träger Schutz bei einem schrägen Aufprall. Die flexiblen Gleitschichten fangen die Rotationskräfte ab und damit sinkt die Verletzungsgefahr für das empfindliche Gehirn. Helme ohne der MIPS-Technologie bieten auch Schutz, allerdings nur bei linearen Aufprallszenarien, also wenn der Kopf gerade auf ein Hindernis oder den Boden prallt, was aber eher seltener vorkommt.
Die Kunden von MIPS sind große Hersteller wie beispielsweise Bell Helmet, Scott , Endura oder Sweet Protection. Sie rüsten die Helme mit der MIPS-Technologie aus. Die Schweden kassieren dafür Lizenzgebühren. Der Absatz ist saisonal geprägt. Während im Winter vor allem Helme für Outdoor-Sportarten wie beispielsweise Klettern, Fahrrad - und Motorradfahren produziert werden, sind es im Sommer Schutzhelme für die Wintersportarten.
(https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/mips-aktie-gut-fuer-den-kopf-und-aussichtsreich-fuer...)

 

Ich bin seit Anfang 2020 mit kleineren Summen investiert und mir persönlich gefallen sowohl die Story & Technologie (in meinen Augen sehr gute Skalierbarkeit in den Freizeit- und Industrieprodukten) als auch die bisherige Kursentwicklung recht gut und werde MIPS daher weiter verfolgen und ggf. auch nachlegen, falls die Kurse mal zurückkommen sollten.

Über eure Meinungen und Diskussion würde ich mich freuen - liebe Grüße aus München!

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Ja, die Aktie hatte in den letzten drei Jahren einen Lauf, nachdem sie zuvor fast 50% verloren hatte (von 2017 -> 2018). Aktuell ist sie zu teuer und hat eine hohe Fahnenstangen-Gefahr.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Hippolytos 

 

danke für die interessante Vorstellung.

Ich stand erst kurz auf dem Schlauch....MIPS...MIPS....kennste doch irgendwie...

klar, von Mountainbike-Helmen. Ich kenne das System und hatte mir selbst schon solche Helme angesehen, weiss von ein paar wenigen Mountainbikern (nicht repräsentativ), dass das System schon recht etabliert ist.

 

Glaube auch, dass es noch viele Bereiche gibt für die Anwendung des Systems.

Wusste gar nicht, dass die an der Börse sind.

Für mich auf Anhieb ein sympathisches Papier mit einem zur Zeit irren Kursverlauf.

Für einen Einstieg scheint es mir aktuell auch sehr teuer.

Kommt definitiv auf meine Merkliste zur engeren Beobachtung.

 

Beste Grüße

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

graveler
Autor ★★
25 Beiträge

Danke @Hippolytos für die Vorstellung. Ich finde das Unternehmen und die Technologie die in den Helmen verbaut wird auch sehr interessant, und nutze auch solche Helme. Ich bin seit Mitte letzten Jahres mit einem kleinen Betrag investiert.

@dg2210 nur für mich zum weiteren dazu lernen: ich dachte bisher, das die vielzitierte Fahnenstange vorliegt, wenn der Chartverlauf nahezu senkrecht hoch geht und deutlich über der 200er Linie notiert. Findest du, dass das hier der Fall ist, bzw das es aus der oberen Grafik hervorgeht? 

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@graveler  schrieb:

 

@dg2210 nur für mich zum weiteren dazu lernen: ich dachte bisher, das die vielzitierte Fahnenstange vorliegt, wenn der Chartverlauf nahezu senkrecht hoch geht und deutlich über der 200er Linie notiert. Findest du, dass das hier der Fall ist, bzw das es aus der oberen Grafik hervorgeht? 


Nach meinen Daten hat MIPS eine Relative Stärke vom ca 170, das ist für einen Industriewert schon ziemlich hoch. Zumindest für mich.

maddin808
Experte ★★★
620 Beiträge

Danke @Hippolytos ! Sehr interessante  Aktie. Wäre mir momentan auch zu heiß. Haben wir einen Arbeitssicherheitshype verpasst? Oder fällt die Aktie in die Kategorie "Outdoor" und ist daher sehr gesucht? 

Werde sie beobachten.

Hippolytos
Autor ★★
34 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Haben wir einen Arbeitssicherheitshype verpasst? Oder fällt die Aktie in die Kategorie "Outdoor" und ist daher sehr gesucht? 


Bisher liegt der Schwerpunkt (noch) deutlich mehr in den Segmenten Sports (>100 Partner) und Motorcycle (> 25 Partner). Letzten Monat wurde aber wohl die erste Kooperation im Bereich Safety geschlossen - laut IR-Bericht von heute mit dem Marktführer in UK. Insgesamt wurde 2020 rund 7,2 Millionen Helme mit der MIPS-Technologie ausgestattet und Umsatz, EBIT und Cashflow ordentlich gesteigert..

 

Die Gefahr einer Überhitzung sehe ich schon auch, wenn auch keine klassische Fahnenstange bisher... Bei Rücksetzern werde ich aber wohl weiter zulegen, da die Story für mich stimmig ist und auch die Fundamentaldaten (KGV mal ausgeklammert) für mich ganz gut aussehen.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Hippolytos  schrieb:

Letzten Monat wurde aber wohl die erste Kooperation im Bereich Safety geschlossen - laut IR-Bericht von heute mit dem Marktführer in UK.

 


Der "Markführer in UK" ist Avon Rubber und verbarg sich hinter dem Adventskalender Türchen 12