am 10.06.2020 14:43
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Verkauf einer Aktie die ich so noch nicht in der Community klären konnte.
Die Zahlen dienen jetzt nur mal der einfachen Rechnung, dass sie in der Realität nicht so glatt auskommen ist mir klar.
Ich habe 10 Aktien für je für 100€ gekauft also 1000€ der Kurs der Aktie geht jetzt auf 110€ also 10x 110€ = 1100€ wenn ich die Aktie jetzt verkaufen würde hätte ich 100€ gewinn abzüglich ca.20€ gebühren die fällig werden. Auf die 80€ werden noch mal ca.25% Steuern also 20€ fällig bleiben unterm Strich 60€ als wirklicher Gewinn übrig.
Wenn ich jetzt einen Stop kurs setze rein zum begrenzen eines evtl. Verlustes müsste er doch bei 102€ liegen oder?
Dann wäre der "Gewinn" komplett durch die Gebühr aufgezehrt und Steuern würden nicht fällig da nach abzug der Gebühren nichts überbleibt.
Habe ich das richtig gerechnet oder ist da ein Denkfehler?
Danke schonmal für die Antwort.
am 10.06.2020 15:29
Das stimmt schon so in etwa. Vorausgesetzt deine Aktien würden auch beim erreichen des Stop Kurses zu diesem verkauft. Was eher nicht der Fall ist, da die Orders dann unlimitiert ausgeführt werden. Das könnte man verhindern indem man den Stopkurs noch ein zusätzliches Limit verpasst. Was wiederum den Nachteil hat, dass die Order eventuell nicht ausgeführt wird und der Kurs ohne Verkauf nach unten rauschen könnte.
Nur setzt eigentlich niemand so seine Stop Kurse.
Stop Kurse setzt man i.d.R. nach der Charttechnik. Weit genug vom aktuellen Kurs weg... denn man sollte vermeiden, dass man schon alleine wegen der normalen Volatilität ausgestoppt wird.
Wenn du mal ordentlich im Plus bist kannst du natürlich auch Stopkurse wählen die dir noch einen Gewinn sichern.
am 10.06.2020 17:16
@Philbert2 schrieb:
Nur setzt eigentlich niemand so seine Stop Kurse.Stop Kurse setzt man i.d.R. nach der Charttechnik.
"Charttechnik" funktioniert letztendlich auch nur deswegen, gerade weil eine breite Masse seine Stops genauso so setzt...
am 10.06.2020 17:53
am 10.06.2020 17:53
das funktioniert nur wenn nach dem Kauf der nächste Kurs über diesen 102€ liegt.
Andernfalls würde sofort wieder verkauft werden natürlich mit den Gebühren und eventuellen Kursverlusten.
am 12.06.2020 13:31
Danke für die Antworten. Das man einen Stopp so nicht setzen würde war mir bewusst. Mir ging es nur um dir theoretische Rechnung ob ich beim setzen des Stops den preis für Gebühr, Steuer etc mit einplane oder ob ich den außen vor lasse.