Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Finanzstrategie - Einzelaktien nach ETF-Sparplan

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Hallo liebe Community,

anfang des Jahres habe ich mich – wie viele andere hier im Forum auch - entschlossen, mit meinem Geld etwas „Vernünftiges“ anzufangen und es nicht bloß auf dem Girokonto „verrotten“ zu lassen.

 

Ich bin seit geraumer Zeit ein aktiv/passiver Leser in dem Forum und bin erstaunt, wie viel substanzielle Beiträge und Know-How hier steckt, dasein gutes Gefühl bei einem Newbie wie mich auslöst - hier wird man geholfen. Na klar, muss ich jetzt meine eigenen Erfahrungen sammeln, aber es ist auch schön zu sehen, dass man das Rad nicht neu erfinden muss (was ich auch überhaupt nicht könnte), sondern dass man sich viel abschauen & lernen kann! Also, zu meinem eigentlichen Thema. Den Einstige in das Aktiengeschäft bzw. den Aufbau einer Finanzstrategie. 

 

Angefangen habe ich mit einem ETF-Sparplan mit der bekannten Dosierung (70/30) bei dem ich mtl. 400€ einzahle – natürlich langfristig betrachtet.

 

Jetzt habe ich noch einen niedrigern/mittleren 4-stelligen Eurobetrag, den ich gerne ebenfalls anlegen möchte: und zwar in Aktien. Primär, weil mich das Thema zunehmend interessiert und ich endlich aktiv werden möchte. Vor gut 4 Monaten habe ich ein Musterdepot angelegt und die Entwicklungen eifrig verfolgt und jetzt fühle ich mich bereit, den nächsten Schritt zu gehen und aus dem „virtuellen“ Musterdepot „reales Vermögen“ aufzubauen. Okay, Vermögen ist bei der Summe etwas zu hoch gegriffen, aber zumindest mal den ersten Schritt setzen!

 

Wichtig bei den Einzelwerten ist mir, dass ich langfristig investiert bleiben kann ohne ab und an verkaufen oder nachkaufen zu müssen. Ich möchte also eher "passiv" darin investiert sein.

 

Jetzt hätte ich gerne eure wertvolle Einschätzung, wie ihr mein Depot bewerten würdet. Ich war mal so frei und habe mich an einer der Sternenlisten von @nmh bedient, vielen Dank schon einmal vorab dafür!

 

Folgende Posten würde ich gerne in meinem Depot bedienen:

 

Adidas
American Tower
Cincinnati Financial
Cintas
Home Depot
Roper Technolgies
Waste Management

 

Was meint ihr? Zu viele? Zu wenige? Zu wenig diversifiziert? Reichen dafür 2.000€? Gute Alternativen? Kann ich damit erstmal starten? 
Fragen über Fragen. Über jegliche Meinung von “Bist du wahnsinnig“ bis „würde ich genauso machen“ würde ich mich sehr freuen! Daraufhin werde ich euch wahrscheinlich mit weiteren Fragen bombardieren 🙂 

 

Besten Dank und liebe Grüße!

33 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Cash_Chriese : Ich denke es macht Sinn, hier gedanklich verschiedene Brillen aufzusetzen:

 

- Die @Noxx  Brille sagt: kurzfristig könnte es erstmal runtergehen, einfach weil es solange hochgegangen ist - daher Put;

- Das Chartbild ist aber intakt, das ist die @nmh  Brille, daher wird es weiter aufwärts gehen...Daher Kauf;

- Die @swolpoll Brille würde sehen, dass da ein Unternehmen recht ambitioniert bewertet ist (KGV hoch) - zudem sind wir eher am Ende eines langen Wirtschaftsbooms. Ich würde daher bei Adidas eher an der Seitenlinie verharren und zusehen.

 

An der Börse gibt es leider immer viele Meinungen. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, Dich selbst zu positionieren Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

Noxx
Legende
7.716 Beiträge
Kauf VONT.FINL PR TURBOP19 ADS VF7EUD
OS
14:22:45
12.07.2019
LT VONT
billigst
--
3,08sofort
ausgeführt

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Adidas ist derzeit auf jeden Fall eine bessere Wahl als Aumann.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@Noxx 

Für mich Neuling musst du da bei mir leider am besten noch ein paar Takte zu schreiben - ansonsten kann ich damit leider nicht so viel anfangen 🙂 

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Cash_Chriese:

 

Ja, @t.w.   hat absolut recht. Ich würde nicht weniger als 1000 Euro pro Aktie investieren.

 

Mein Vorschlag: such Dir aus Deiner Liste zwei oder drei aus. Meine Favoriten sind adidas, American Tower und Waste Management. Die beiden (oder drei) kaufst Du dann. Wichtig: Wie immer bitte nicht an der Börse (Inland/Ausland) kaufen, sondern im Livetrading ("ohne Limit"). Dort sind die Spesen günstiger. Mehr dazu steht hier.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Deinen Investments!

 

Viele Grüsse aus einem bewölkten München

 

nmh

 


Bei 2.000.- würde ich persönlich alles in Adidas investieren.

Ich gehe davon aus das diese in 12 bis 15  Monaten bei ca. 330.- bis 350.- stehen.

...Bauchgefühl  Smiley (fröhlich)

 

Grüße aus Köln

Noxx
Legende
7.716 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

@Noxx 

Für mich Neuling musst du da bei mir leider am besten noch ein paar Takte zu schreiben - ansonsten kann ich damit leider nicht so viel anfangen 🙂 


...offen gesagt, derartige SCHEINE sind auch nichts für Neulinge

...man braucht lange und viele Versuchsreihen mit erheblichen Risiken, um da durchzublicken

...kann man hier nicht erklären, dauert zu lange, man müsste erst die verfügbaren Internetbeschreibungen durchlesen

...meine Tabelle da oben ist nichts anderes als eine Kopie aus meinem Orderbuch, die eine Aktion meinerseits beschreibt

...in einem Kästchen steht da oben eine Wertpapierkennnummer (VF7EUD)

...wenn man die bei Comdirect eingibt, erscheint das hier:

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/hebelzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=tr...

...das ist quasi das Label eines Scheines mit seinen Kenndaten

...dein Plan mit Aktien anzufangen ist bestimmt ein schlauerer Plan als Scheine zu kaufen ohne sie zu verstehen

 

Meine Information da oben besteht im Kern darin, dass ich davon ausgehe, dass die Adidasaktie erstmal fällt. Darauf habe ich gesetzt mit dem obigen Schein. Andere sind der Meinung, die Aktie steigt weiter. So ist es an der Börse. Wer jeweils recht hat weiß niemand, es geht nur darum öfter recht als unrecht zu haben.

 

 

 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Alles in eins ist halt bleh. Wenn Du die 3,90 Orders hast, geht notfalls auch 500,- pro Position. Diversifikation ist schon sinnvoll, andererseits ist das Verlustrisiko bei 2000,- auch nur mäßig ...

 

Wenn Du davon ausgehst, Dir absehbar ein größeres Portfolio aufzubauen (vernünftige Größen beginnen so bei 10k, respektive 10 verschiedene Einzelwerte), würde ich die 1000,- Stückelung lassen. Dann sind's halt dieses Mal zwei Werte, und später kannst Du erweitern.

 

Wenn es das andererseits erstmal gewesen sein soll, nimm 3500 oder 4000,- wenn vorhanden und kauf Deine sieben Titel. Da hast Du dann schon ein rudimentär diversifiziertes Depot und gerade noch erträgliche Kosten.

 

(NB: Ob gerade diese Einzelwerte richtig sind, hab ich nicht berücksichtigt; das musst Du am Ende sowieso selber entscheiden.)

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@NR 

Guter Punkt. Ist bei mir, wie gesagt, erstmal der lockere Einstieg mit der Perspektive auf ein größeres Portfolio. 


Mein Plan ist es, sukzessive meine Liste mit potentiellen Titeln zu erweitern - natürlich auch unter Berücksichtigung von etwaigen Titeln, die hier im Forum diskutiert werden! 😉 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

In diesem Fall dann wie gesagt, und wenn Du keine weitere Recherche machen willst, nimm das @nmh -Rundum-Sorglos-Paket von oben mit Aktienauswahl und Stopkurs.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Wer jeweils recht hat weiß niemand, es geht nur darum öfter recht als unrecht zu haben.

@Noxx:

 

Ganz kleine Korrektur, bitte. Das ist nämlich ein weit verbreitetes Missverständnis. Es geht nicht um die Häufigkeit (oder Trefferquote), sondern nur um die Summen.

 

Ich persönlich habe (gefühlt) viel öfters unrecht als recht. Die Kunst ist, daß die Verluste klein bleiben. In meinem Fall (übertrieben formuliert) gibt es einige wenige extrem hohe Gewinne, die die zahlreichen kleinen Verluste bei weitem überkompensieren. Insgesamt, unter dem Strich, bin ich ziemlich sehr im Plus. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Gewinne laufen zu lassen und Verluste klein zu halten (Stopkurse).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.