11.07.2019 13:27 - bearbeitet 11.07.2019 13:33
Hallo liebe Community,
anfang des Jahres habe ich mich – wie viele andere hier im Forum auch - entschlossen, mit meinem Geld etwas „Vernünftiges“ anzufangen und es nicht bloß auf dem Girokonto „verrotten“ zu lassen.
Ich bin seit geraumer Zeit ein aktiv/passiver Leser in dem Forum und bin erstaunt, wie viel substanzielle Beiträge und Know-How hier steckt, dasein gutes Gefühl bei einem Newbie wie mich auslöst - hier wird man geholfen. Na klar, muss ich jetzt meine eigenen Erfahrungen sammeln, aber es ist auch schön zu sehen, dass man das Rad nicht neu erfinden muss (was ich auch überhaupt nicht könnte), sondern dass man sich viel abschauen & lernen kann! Also, zu meinem eigentlichen Thema. Den Einstige in das Aktiengeschäft bzw. den Aufbau einer Finanzstrategie.
Angefangen habe ich mit einem ETF-Sparplan mit der bekannten Dosierung (70/30) bei dem ich mtl. 400€ einzahle – natürlich langfristig betrachtet.
Jetzt habe ich noch einen niedrigern/mittleren 4-stelligen Eurobetrag, den ich gerne ebenfalls anlegen möchte: und zwar in Aktien. Primär, weil mich das Thema zunehmend interessiert und ich endlich aktiv werden möchte. Vor gut 4 Monaten habe ich ein Musterdepot angelegt und die Entwicklungen eifrig verfolgt und jetzt fühle ich mich bereit, den nächsten Schritt zu gehen und aus dem „virtuellen“ Musterdepot „reales Vermögen“ aufzubauen. Okay, Vermögen ist bei der Summe etwas zu hoch gegriffen, aber zumindest mal den ersten Schritt setzen!
Wichtig bei den Einzelwerten ist mir, dass ich langfristig investiert bleiben kann ohne ab und an verkaufen oder nachkaufen zu müssen. Ich möchte also eher "passiv" darin investiert sein.
Jetzt hätte ich gerne eure wertvolle Einschätzung, wie ihr mein Depot bewerten würdet. Ich war mal so frei und habe mich an einer der Sternenlisten von @nmh bedient, vielen Dank schon einmal vorab dafür!
Folgende Posten würde ich gerne in meinem Depot bedienen:
Adidas
American Tower
Cincinnati Financial
Cintas
Home Depot
Roper Technolgies
Waste Management
Was meint ihr? Zu viele? Zu wenige? Zu wenig diversifiziert? Reichen dafür 2.000€? Gute Alternativen? Kann ich damit erstmal starten?
Fragen über Fragen. Über jegliche Meinung von “Bist du wahnsinnig“ bis „würde ich genauso machen“ würde ich mich sehr freuen! Daraufhin werde ich euch wahrscheinlich mit weiteren Fragen bombardieren 🙂
Besten Dank und liebe Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
11.07.2019 13:31 - bearbeitet 11.07.2019 13:32
Hallo @Cash_Chriese,
aus Einzelaktien halte ich mich ja für gewöhnlich raus. Die Auswahl sieht für mich aus, wie aus @nmhs Sternelisten gepickt, kann also nicht völlig verkehrt sein.
Allerdings zweifle ich daran, ob Du mit nur 2000€ sinnvoll agieren kannst. Du zahlst schließlich pro Order mindestens 9,90€. Bei Deinen sieben Positionen zahlst Du schon mal jeweils 3,5% Ordergebühren, die ersten 7% Rendite gehen also an die comdirect. Das wäre mir deutlich zu viel. Ich würde keine Position unter 1000€ eingehen, also lieber mit zwei Aktien starten und dann Stück für Stück dazu kaufen. Alternativ die Aktien im Sparplan besparen, wie Du es auch mit Deinen ETFs tust, wenn die Aktien sparplanfähig sind.
am 11.07.2019 13:35
Hallo t.w.,
danke für deine (super) schnelle Antwort! Das ist schon einmal ein sehr wertvoller Punkt, dem ich noch nicht so richtig Beachtung geschenkt habe. Macht die Sache natürlich etwas langweiliger für den Anfang 😉
am 11.07.2019 13:38
Ja, @t.w. hat absolut recht. Ich würde nicht weniger als 1000 Euro pro Aktie investieren.
Mein Vorschlag: such Dir aus Deiner Liste zwei oder drei aus. Meine Favoriten sind adidas, American Tower und Waste Management. Die beiden (oder drei) kaufst Du dann. Wichtig: Wie immer bitte nicht an der Börse (Inland/Ausland) kaufen, sondern im Livetrading ("ohne Limit"). Dort sind die Spesen günstiger. Mehr dazu steht hier.
Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Deinen Investments!
Viele Grüsse aus einem bewölkten München
nmh
am 11.07.2019 13:45
Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung/Empfehlung. Daran werde ich mich orientieren!
Würdest du für die Aktien auch einen Stopkurs setzen?
Danke & lG aus dem hohen (& ebenfalls bewölkten) Norden
am 11.07.2019 13:51
@Cash_Chriese Bevor der arme @nmh alles doppelt schreiben muss ![]()
/t5/Wertpapiere-Anlage/Money-Management-Die-geheime-Gewinnformel/m-p/23200
am 11.07.2019 13:52
Jupeidie und Jupeidoh!
Zoetis (WKN: A1KBYX) macht Hund und Katze froh.
Und Aktionäre ebenso!
Darauf ein freudiges Wuff, Pramax
am 11.07.2019 14:22
Interessanter Kurs, aber bei meinem begrenzten finanziellen Rahmen ist die Aktie wohl leider nicht mehr drin...
am 11.07.2019 14:30
Ja, ich empfehle folgende Stopkurse:
adidas: zwischen 220 und 240 Eurp
Waste Management: ungefähr bei 85 Euro
American Tower: ungefähr bei 165 Euro
nmh
am 11.07.2019 19:29
Noch einmal eine vielleicht grundsätzliche Frage:
Die adidas Aktie steigt und steigt und steigt. Ist diese jetzt nicht eigentlich viel zu hoch um einzusteigen? Es wäre doch unrealistisch, dass der Kurs ähnlich verläuft wie in den letzten 2,3 Jahren. Es ist doch eher wahrscheinlich, dass der Kurs jetzt stabil bleibt, oder nicht?