am 26.12.2025 09:05
Zu viel Fett, zu viel Zucker, zu viel Sitzfleisch. Hüften knacken und Diabetes ist kein Zuckerschlecken. Steinzeitkost macht Blähungen, vegane schmeckt nicht allen und fleischlos führt zum Kulturkrampf.
Nicht verzagen, Healthcare fragen.
Die Weltbevölkerung hat sich in den letzten 50 Jahren verdoppelt und liegt zurzeit bei fast 8,4 Mrd. Menschen. Bis 2050 wird eine Weltbevölkerung von ca. 10 Mrd. erwartet. Der Anteil der über 60- Jährigen steigt gleichzeitig exponentiell. Nach UN-Berechnungen wird sich der Anteil der über 60-Jährigen bis 2050 auf 21,5% (oder 2,1 Milliarden) erhöhen, aktuell liegt er um 12%. Und es wird zu erwarten sein, Altersleiden wie Diabetes, Adipositas, Krebs und andere chronische Zivilisationskrankheiten werden den wachsender Bedarf an Diagnostik und Therapien anheben. Die Kombination aus KI und Medizinprodukten wird eine innovative Entwicklung noch beschleunigen. Die Underperformance der vergangenen Jahre könnte mit einem neuen Anlauf in eine zukünftige Outperformance führen. Die Börse sucht stets die nächsten Themen.
Biotechnologie, Pharma und Medizintechnik bieten m.E. ein vielversprechendes Potenzial. Die aktuelle Trendumkehr zeigt der NYSE Arca Index. Schwergewicht ist hier Eli Lilly mit einer Verzölffachung in den letzten 10 Jahren.
Eli Lilly ist somit auch die erste Pharmaaktie, die eine Marktkapitalisierung von einer Billion US$ erreicht hat. Für die klassische Pharmabranche stehen mehrere ETFs zur Verfügung. Mein subjektiver Top 1 dazu:
Gesundheitswesen-ETFs: Welcher ist der beste? https://share.google/4D63kbIEhIKfF5Q3w
Im Fokus steht die Medizintechnik, die mit Operationsrobotern und Implantaten die Gesundheit im Idealfall wieder herstellen oder nachhaltig verbessern. Kritische Operationen werden von Ärzten überwacht und gesteuert, von KI und Robotern präzise ausgeführt.
Nach einer Konsolidierungsphase dominieren hier US Unternehmen wie Intuitive Surgical, Stryker und Boston Scientific. Die ETFs dazu:
Global X Genomics & Biotechnology ETF GL X ETF-GLXGENBIOT DLA(A2QRCP)
am 02.01.2026 17:09
Hallo @Klimaaprima , danke für die guten Research-Ideen.
Einer der beiden Healthcare ETFs wird es als Sparplan in eins meiner Depots schaffen.
Die anderen vorgeschlagenen ETFs der genannten Themen wurden alle in mein ETF Musterdepot meines
comdirect Accounts aufgenommen und die Kursentwicklung wird verfolgt.
Viel Erfolg Dir bei Deinen genannten eröffneten Positionen hierzu.
Gruß Harry
am 08.01.2026 23:50
Da fehlt noch Augenheilkunde. Wer jetzt zum Augenarzt geht weiß warum man solche Aktien kaufen sollte