- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.07.2023 09:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 09:31
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Storm, hallo Coommunity,
nächste Woche, am 27.07.2023, gibt es die Quartalszahlen von McDonald's. Vorher am 25.07.2023 u.a. von Alphabet/Google und weiteren Techies. Rechne mit höherer Volatilität.
Wer in McDonald's disponieren möchte, kann dies in aller Ruhe tun (bin schon investiert).
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Wie siehst Du denn bei beiden die Aussichten ?
Bei Mac bin ich seit kurzen investiert.
Gruß
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 11:38
Das sagt der Altmeister Bernecker zum Markt:
-sind-die-tech-werte-zu-heiss-was-mit-den-berichten-der-dax-konzerne-19-26157332
Ich werde weiter wie geraten, sukzessive Tech Werte verkaufen , nur nicht Microsoft , Alphabet, Apple .
Auch nicht SAP , die heute mächtig abgestürzt ist.
Motto: Verkaufe zu hohen bzw. Höchstkursen , Nvidia, Meta
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 12:43
Nächste Woche melden nicht nur die genannten, sondern viele US Aktien Quartalszahlen.
Für meine Werte erstelle ich eine Liste mit allen wichtigen Daten, also Quartalszahlen, ex und Zahltag Divi, Rendite, Gewinn, KGV.
Diese wird händisch monatlich aktualisiert.
Kann sein, dass Quartalszahlen Kurse bewegen, wie jetzt sehr positiv bei JNJ .
Ob es sinnvoll ist, wegen der Zahlen zu kaufen oder zu verkaufen , vielleicht sogar mit Hebel, muss jeder selber wissen.
Manchmal gehen Kurse runter, obwohl die Zahlen gut sind (Analysten hatten aber mehr erwartet)
manchmal steigen sie, obwohl die Zahlen schlecht sind.
Börse und Kurse sind nicht rational zu verstehen.
Manchmal werden Kurse auch bewusst manipuliert , in dem Aktien schlecht geredet werden. Vorher haben sich die großen Player "richtig" positioniert. Langfristig klappen diese Spielchen.
Privatanleger können bei diesem Szenario so manches Schnäppchen machen .
Bei ThermoFisher und UnitedHealth ist das "gefallene Messer wieder hochgesprungen" , auch bei Abbvie und Symrise.
Und umgekehrt geht das auch. Wie verrückt sind Technologiewerte gestiegen, die vorher tief gefallen waren.
Keine Aktie steigt immer und über viele Jahre.
Wenn alle schreien," kaufen, kaufen", dann wird es Zeit .......
Trendfans verkaufen erst dann, wenn die 200 Tage durchbrochen wird.
So gibt es immer Käufer und Verkäufer. Das ist gut so. Sonst würde der Markt nicht funktionieren. 🤔
21.07.2023 13:19 - bearbeitet 21.07.2023 13:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.07.2023 13:19 - bearbeitet 21.07.2023 13:20
Hallo Daniel @huhuhu, hallo @hvd,
hallo Community,
erst einmal möchte ich mich @Nobka anschließen! Ich mag die huhuhus und wie Ihr schreibt, auch wenn ich nicht weiß wie viele dieses "Familienkonto" eigentlich nutzen. 😊
Doch zurück zum Markt. Ich lasse mich von der Erdefunkstelle Raisting* und auch dem inspirieren, was in der Mürwiker Straße 203, gelehrt wird.
Für mich bedeutet dies für die anstehenden Quartalszahlen:
Diese Bestandsaufnahme ergibt ein klares Momentum in Richtung der Big Tech Aktien, sodass Enttäuschungen bei den Umsätzen und den Margen vergleichsweise gering ausfallen dürften.
Weil Du direkt nach McDonald's fragtest, die der Nachbar von @FakeAccount ja in mindestens einer seiner epischen Sternelisten bewertet hat: Auch in diesem Quartal gibt es den enormen Basiseffekt, daß knapp 4.100 Restaurants im Vergleich zur im Vorjahr behördlich verordneten Sperre eines ganzen Landes sozusagen von 0 auf 100 % wieder eröffnet wurden. Der Markt in China bleibt trotz aller Nebelkerzen der Politik weiterhin auch für dieses global aufgestellte Unternehmen wichtig.
In Deutschland und vielen weiteren Ländern schreitet die "Gamification" fort, was bei der Bestellaufnahme erhebliche Kosteneinsparungen verursachen dürfte und der Einsatz von Upselling-Techniken könnte das Umsatzwachstum verstärken. Die junge Generation freut sich tatsächlich über das Hochstufen eines Getränks oder einen Zusatzartikel gegen Punkte oder zum Aktionspreis.
Wenn Du dann noch die "Konsens-Schätzungen" des Quartalsergebnisses heranziehst, kannst Du Deine Investment Ampel in eine bestimmte Farbe schalten. Jedenfalls sollte der Basiseffekt gegenüber zum Vorjahr beachtet werden.
Ich hoffe dieser Beitrag unterhält Dich, Anlageberatung darf ich ja keine geben. In der Gesamtbetrachtung möchte ich aber sagen, daß ich sowohl McDonald's als auch Big Tech für weiterhin investierbar halte.
Die DAX-Werte können ja später wieder in den Fokus rücken.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
* Das Museum der Erdefunkstelle Raisting ist leider immer noch geschlossen. Was aber auch ein direkter Hinweis darauf ist, dass ein Betrieb eines stationären Ladengeschöftes, eines Bürogebäudes etc. aufgrund zunehmender Regelungen nicht einfacher werden könnte. Da sind wieder aber in einem Teilbereich, indem auch Cintas in den USA tätig ist - was neben dem Bereich der Unternehmensbekleidung ein weiterer Teilbereich ist - aber zu einem nderen Thema gehört.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 14:25
Ich finde den Markt momentan recht langweilig. Persönlich gehe ich eher davon aus, dass wir in der zweiten Jahreshälfte nochmal eine (größere) Korrektur sehen als das wir zu neuen ATH aufsteigen.
Langweilig finde ich an der Börse aber grundsätzlich eher ein gutes Zeichen nach den letzten wilden 3-4 Jahren. Es wäre schön, wenn in den nächsten 3-4 Jahren wieder mehr Ruhe einkehrt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 14:45
Wenn ich richtig gelesen habe, gehst du schon länger von einer kleinen oder größeren Korrektur aus.
Bisher ist diese ausgeblieben.
Da ich davon ausgehe, dass du nicht oder nur gering investiert bist, hast du in den letzten Monaten was verpasst.
Klar, irgendwann brechen die Märkte wieder mal ein. Im letzten Jahr war das von Oktober bis Dezember.
Hoffentlich hast du damals viele Technologiewerte gekauft. 🤔
Was tust du, wenn die Märkte wieder mal 30,40,50% einbrechen?
Die meisten kriegen Angst und glauben, dass die Kurse noch viel tiefer fallen.
Gute Aktien fallen nicht für immer ins Bodenlose und sie steigen auch nicht in den "Himmel"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 14:57
@hvd Ich kann dich beruhigen. Ich bin investiert. Dass ich von einer Korrektur ausgehe, hat keinen Einfluss auf meine Strategie. Ich bin zu einem großen Teil einfach nur in weltweite ETFs investiert. Darüber hinaus habe ich ein Einzelwertportfolio mit ca. 30 Werten. Die allermeisten davon sind wie du so schön sagst "gute Aktien".
Es handelt sich dabei hauptsächlich um Unternehmen deren Kurse seit Jahrzehnten steigen und steigen. Thermo Fisher, Adobe, Church&Dwight, Exponent, Sherwin Williams etc. Ich bespare sowohl die ETFs als auch die Einzelwerte im Sparplan, da ich Markttiming im Gegensatz zu dir überhaupt gar nicht beherrsche. Eine größere Summe bringe ich auf gleichem Wege seit einigen Monaten in den Markt.
Ich denke damit werde ich über die Jahre gute Gewinne machen. Ich bin da sehr zuversichtlich.
Nichtsdestotrotz interessiere ich mich aber als studierter Volkswirt für das aktuelle Marktgeschehen und habe eine Meinung, was passieren könnte. Das hat aber, wie bereits erwähnt, kaum einen Einfluss auf meine Strategie. WENN jetzt ein Einbruch von 10-20% kommt, DANN würde ich die Sparraten erhöhen, um die größere Summe schneller in den Markt zu bringen. Wenn nicht, bleibt alles wie es momentan ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 15:29
Das hört sich doch gut an, vor allem , dass du dich mal "outest" mit deinen Werten und mit deiner Strategie. 🤗😘
Viele halten sich in dieser Hinsicht vornehm oder dezent zurück.
Mein Depot besteht ausschließlich aus Einzelaktien. Aktuell sind es 83 , gut verteilt auf einzelne Branchen und Länder.
Klar habe ich auch eine Meinung zum Markt, die ich auch immer kundtue, auch wenn sie konträr zur allgemeinen Meinung steht.
Ich habe keine Angst vor einer Baisse und werde auch nicht verrückt , wenn die Kurse durch die "Decke"gehen.
Vielleicht liegt das am Alter.
Ich habe die "Rente" schon lange durch und muss nicht mehr für alle Eventualitäten des Lebens und den "worst case" Vorsorge treffen.
Wenn die Märkte crashen, fällt mein Gesamtdepot. Na und?
Nach kurzer oder längerer Zeit erholen sich die Märkte und das Depot.
Da sich durch Dividenden viel Cash ansammelt , kann ich sehr günstig Bestandsaktien nachkaufen oder neue Aktien erwerben.
So habe ich das letztes Jahr gemacht.
Die Performance der letzen 10 Jahre verschweige ich in Hinblick einiger Foristi. Nur das. Ich bin damit sehr zufrieden .😋
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2023 17:04
Auch wenn man zwischendurch eine Korrektur erwarten dürfte, ich gehe mal von 10% für Top Techwerte aus, bei angespannter Marktlage auch gerne 20%, haben die Technologie-Aktien weiterhin enormes Potenzial, um nach einer Korrktur zu einem nächsten Anlauf abzusetzen. Warum? Die Aussichten sind ausgesprochen zukunftsweisend und wachstumsstark und viel Phanasie beflügelt.
Solange es keinen allgemein überkauften Markt gibt, sehe ich grundsätzlich den Aufwärtstrend bei den Substanzwerten im Technologiesektor. Allzeithochs werden neu gesetzt.
Amazon noch fast 35% von Allzeithoch entfernt.
Apple Allzeithoch erreicht.
Nvidia 30% über dem Allzeithoch Ende 2021
Meta knapp 20% unter Allzeithoch
Alphabet um 22 unter Allzeithoch.
Msoft auch jetzt über Allzeithoch.
Ob es sich lohnt, zwischendurch aus den GAFAM Titeln auszusteigen, Gewinne mitnehmen und bei Kursschwäche wieder einzusteigen!????
Auch für die Qualitätswerte der sogenannte zweite Reihe, bei Bernecker die "Mid Cap" der Technologiewerte besteht noch einiges an Nachholbedarf. Von einem neuen Allzeithoch sind viele Aktien oft noch weit entfernt.
Beispielsweise:
Adobe noch gute 25% unter Allzeithoch
Saleforce fast 35% unter Allzeithoch
Crowdstrike sogar noch 90%, müsste sich also noch mal auf aktuellen Kursniveau bezogen fast verdoppeln
Cloudflare müsste über 200% zulegen und
Paypal sich auch noch zweimal verdoppeln, bis das Allzeithoch vom Sommer 2021 erreicht wird.
Da geht noch was...
Grüße

- PhotoTAN-Lesegerät: Commerzbank oder Comdirect nehmen? in Konto, Depot & Karte
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- Vergleich der jährlichen Rendite von ETF-Depot und Aktien-Depot bei unterjährigen Zukäufen in Wertpapiere & Anlage
- Rumänien LN-Bonds 2023(33) A3LKKU nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage