Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.213 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

danke für Deinen Beitrag. Erlaube mir bitte einen Satz herausziehen, den ich leider komplett anders sehe - als Du. Und vielleicht kann ich ein paar Nicht-Anleger ermutigen gaaaaaanz langsam den Einstieg zu wagen.

Darum geht's:

"Wenn die Nicht Aktionäre sich ärgern , dass Dax und Dow immer höher steigen, ist nicht mein Problem."

Für mich schon.... Denn ich gönne jedem (m/w/d) das Vermögensplus aus Wertpapieren. 😊

Und eine Zahl von irgendwo um die 75 Prozent Menschen in Deutschland hat gar keine Aktien, weder als Korb noch als Einzelinvestment. 

Und wenn die ARDZDFlinge es nicht schaffen Ihrem Grundauftrag der Information nachzukommen, dann wird das auch irgendwann ein Problem für die Volkswirtschaft.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Viele Leute haben es noch nicht mitbekommen. (Hier beschäftigt man sich lieber mit ganz anderen wichtigen Dingen.)😀

In China spielt die Musik und immer mehr.

China hat die westliche Welt nicht nur bei Solaranlagen überholt, sondern ist dabei , die Führung in E Autos zu übernehmen.

Das zeigt  die Automobilausstellung , die zur Zeit in Shanghai stattfindet. 

Automesse Shanghai 2023 

Nicht VW und Mercedes dominieren den Markt, sondern einheimische Marken.

Wie ich aus anderer Quelle erfahren habe, sind 50% der Neukäufe E Autos , aber nur mit kleinem Anteil deutsche Fahrzeuge. 

Und in China ist man noch einen Schritt weiter. Es werden sebstfahrende E Autos entwickelt. 

Demokratie kann häufig Fortschritt bremsen, meist sogar verhindern. 

Wir treten lieber in China als Lehrmeister auf, um anderen zu zeigen, dass "am deutschen Wesen, nur die Welt  genesen wird."

Pluspunkte sammelt man dadurch nicht . 

Egal, wir haben es den Anderen gezeigt.

Nicht auszudenken, wenn Mercedes und VW ihre Fahrzeuge nicht mehr in China absetzen können und chinesische Automobilhersteller den  europäischen Markt  mit preiswerteren und besseren Modellen überschwemmen.

Für mich als Verbraucher stellt sich das Problem nicht, da ich kein neues Auto mehr kaufen werde. 

Ich bin mit meinem  Diesel Mercedes sehr zufrieden. Er läuft und läuft, auch in Städten. (Zwischenzeitlich wollte man ihn dort vertreiben).

Aber mein erstes Handy ist aus China. Xiaomi , preiswert und sehr gut. Deshalb habe ich mich auch beim Unternehmen eingekauft.😎 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

An der Börse wird so langsam die Höhenluft dünn. 

Obwohl viele Aktienkurse , die hoch gestiegen sind, zum Einstieg locken, 

werden sie  auch  zur Gewinnmitnahme verkauft.

Eins von vier Limits ist ausgelöst worden. 🤑

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @hvd, hallo Community,

Darum geht's:

"Wenn die Nicht Aktionäre sich ärgern , dass Dax und Dow immer höher steigen, ist nicht mein Problem."

Für mich schon.... Denn ich gönne jedem (m/w/d) das Vermögensplus aus Wertpapieren. 😊

Und eine Zahl von irgendwo um die 75 Prozent Menschen in Deutschland hat gar keine Aktien, weder als Korb noch als Einzelinvestment. 

Und wenn die ARDZDFlinge es nicht schaffen Ihrem Grundauftrag der Information nachzukommen, dann wird das auch irgendwann ein Problem für die Volkswirtschaft.

Na ja, wenn schon 50% der Bevölkerung keinerlei nennenswertes Vermögen haben, dann wird es mit dem Aktienkauf schwer.🤐

Deutschland ist ein reiches Land. (c) Angela Merkel 

Kein Wunder das die Großkanzlerin der Medien das Bundesverdienstkreuz in der Sonderstufe des Großkreuzes von Steinmeier erhalten hat.

Dagegen wirken alle anderen Kanzler wie Zwerge, aber die wurden auch nicht medial so verhätschelt, denn damals gab es noch keine breite Hofberichterstattung.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

.. dass ich hier zum Musikkonzert mal zustimmen werden, hätte ich auch nicht gedacht. Es dürfte aber mehr die Politik an der Misere schuld sein, wie unsere demokratische Staatsform.

Dass unsere Wirtschaft langsam zum Industriemuseum verkommt, und die Lenker an den Schalthebeln sich rentableren Märkten zuwenden, wird wohl niemand wundern. Immer mehr kleine Mittelmeerländer wie jetzt Kroatien streben an die Geldtöpfe der EU und haben Zugang zu Geldern, obwohl deren Wirtschaftskraft nicht annähernd an Deutschland reicht.

Zum Verständnis:     

Deutschland haftet meines Wissens mit 25% an der Verschuldungsorgie der EZB. Dabei hat im Rat Deutschland die gleiche Stimmengewichtung wie Griechenland oder drastisch benannt das kleine Malta. Hier gehört die EZB gewaltig reformiert, denn bisher wurde kein Land wegen überhöhter Staatsverschuldung zur Rechenschaft gezogen. Es interessiert einfach niemanden, wenn Verträge nicht einmal das Papier wert sind, auf welchem sie geschrieben wurden. 

Das sitzt die junge Frau Schäfer von den Grünen im Bundestag und erklärt uns, dass Deutschland gar nicht Pleite werden kann, und wir über Schulden die Wirtschaft finanzieren können.  

Leider tragen zu viele Traumtänzer in den Ministerien Verantwortung und unser lügender Bundeskanzler (glaubt hier jemand ernsthaft, dass der Mann vergesslich ist) hat eben nicht dass Format eines Helmut Schmitt oder anderer großen SPD-Politiker. 

Leider ist der Zusatz bei der Vereidigung der Politiker (vom Schaden, der vom deutschen Volk abgewendet werden soll), heutzutage nur noch eine hohle Phrase. Ich habe mich daran gewöhnt, ein Steuerbetrüger, welcher Millionen hinterzieht ist nur noch ein Steuersünderlein, ein Politiker, welcher lügt, sagt höchstens die Unwahrheit oder hatte wie Hr. Schäuble einen Blackout.

Ich frage mich sowieso schon, warum Aktiengewinne nur mit Kapitalertragsteuer, Soli- und Kirchensteuer, sondern wie andere Einnahmen zusätzlich auch mit Sozialabgaben wie Arbeitslosen- oder Krankenversicherung besteuert werden. 

Das wäre doch - wie du Eingangs beschreibst- mal ein wichtiges Thema für den zukünftigen Schuldenabbau, um dem Bürgern zu zeigen, dass wir bösen Kapitalisten keinen Sonderstatus genießen.     

Somit wundert es mich nicht mehr, dass die Musik in China derzeit lauter spielt. Allerdings - auf der Titanic wurde noch Musik gespielt, da war das Schiff bereits am Sinken. 

Somit bleibe ich doch lieber bei der den mir bekannten Liedern. Da ist mir der Liedtext nämlich geläufig.   

Grüßle - Shane 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1 

...aber, wie sang schon unsere lieber Willy,

🎶WIR sind ALLE kleine Sünderlein🎵

war immer so, war immer so 🎶 😉

Gruß

Daniel

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wie ich aus anderer Quelle erfahren habe, sind 50% der Neukäufe E Autos , aber nur mit kleinem Anteil deutsche Fahrzeuge. 

Und in China ist man noch einen Schritt weiter. Es werden sebstfahrende E Autos entwickelt. 

Wir brauchen keine Autos, denn wir haben Lastenfahrräder UND feministische Aussenpolitik, das werden die dummen Chinesen auch noch verstehen.

Die hochgebildete Baerbock weiß wovon sie spricht, denn im E-Auto steckt der Kobold.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

...

oder Krankenversicherung besteuert werden. 

...

Hallo @Shane 1 

Bei freiwilliger Versicherung in der GKV wird das gesamte Einkommen verbeitragt. Also auch Kapitalerträge und Mieten/Verpachtung etc.

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Shane 1 

...aber, wie sang schon unsere lieber Willy,

🎶WIR sind ALLE kleine Sünderlein🎵

war immer so, war immer so 🎶 😉

Gruß

Daniel

Off topic

Sach ma Daniel, wie alt bist du eigentlich und wenn ja, wieviele??

Grüße von Antonia