Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Drilling 

Zuerst mal danke für den Hinweis bei M. Koch, allerdings ist das wirklich keine einfache Kost. Darin ist man einig, (ebenso wie auch Fondmanager Jens Ehrhardt) dass solche inverse Zinskurven klare Warnsignale (es gibt ja noch weitere) für abwärts gerichtete Börsen sind.

Werner Sinns (früherer IFO-Chef) Argumente sind leichter  zu verstehen, er kritisiert immer hart ist Schuldenorgie der Bundesregierung, sowie  (Next Generation Fond) den Beschluss der EU, welche sich damit eine Schuldenaufnahme von 800 Milliarden genehmigte. 

Uneingeschränkte Ukrainehilfe, EU, EZB, Zuwanderung, Zinsanstieg oder diese unbegrenzte Zusagen bei Bankinsolvenzen offenbaren mir tatsächlich das Gefühl, dass das Licht am Ende des Tunnels noch weiter entfernt sein dürfte.

Solange diese Fragen ungeklärt bleiben, folgere ich, dass keine Eile für einen schnellen Einstieg erforderlich ist.   

Grüßle - Shane

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Shane 1 

Wie immer Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich finde das Verhalten von Powell auch ziemlich gut. Was mich beruhigt ist zu sehen wie auch dort einige Politiker nicht wirklich wissen was sie erzählen...

Bsp: Er möchte 2mio mehr Arbeitslose um die restliche Bevölkerung vor Infaltion zu schützen... Und einige Liberale und Demokraten (weiß nicht genau ob auch Republikaner) hätten teilweise lieber dass das ganze Land leidet anstatt nur ein Teil... Für mich erfrischend zu sehen das wir in Deutschland nicht ganz allein sind.

So eine richtige Meinung über den aktuellen Markt oder die Zinsen habe ich nicht. Das mit den Zinsen nennen die Trader in USA "Manipulation des Marktes" und eigentlich ist es wohl nicht so toll... Das kann ich nur so akzeptieren, weil es findet ja statt und es passiert trotzdem nicht wirklich etwas...

Ich kann das nur beobachten was jetzt passiert und weiß dabei aus der Vergangenheit, wie auch du schon geschrieben hast, die Boys und Girls aus der Politik müssen sich scheinbar auch nicht an Regeln halten. (Würde ich auch nicht tun wenn ich es könnte 🤣)

Von daher sehe ich das ganze sogar ziemlich entspannt. Die biegen das irgendwie hin um weiter dort oben spielen zu dürfen, dabei hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus und dann wird die wilde Fahrt weiter gehen... früher oder später.

Um jetzt noch den Klugscheißer raushängen gelassen zu haben:  Dabei empfehle ich persönlich sehr großen Wert auf Qualität zu legen ! Robuste Zahlen und Burggraben sind jetzt das A und O. Und eine eile zu kaufen sehe ich auch nicht aber man kann mMn Unternehmen anfangen zu kaufen und sich positionen aufbauen. Das dauert ja eh immer ein bisschen.

@Shane 1  weil wir hier drüber geredet haben wollte ich es auch lieber hier sagen... Ich werde 3M nicht schrittweise kaufen sondern nur einen kleinen Sparplan eröffnen. Position hin oder her ... Das Risiko ist mir doch zu groß dafür, dass es im mom bessere Unternehmen zu kaufen gibt. Das nur für jene die es interessiert... Shane hat mich also mal wieder manipuliert und haftet für enstandene finanzielle Schäden... 😉 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@corrn 

Ich bin mir sicher, dass ich dich nicht manipuliert habe und die Antwort natürlich ein freundliches Wortspiel ist.

Mir geht und ging es hier nie darum, heiße Aktientipps anzupreisen, welche für Nervenkitzel sorgen, und ebenso wenig auch, Vorschläge anderer schlecht zu reden. 

Ich möchte hier nur vielen unerfahrenen Börsianern etwas helfen, die grobsten Fehler abzulegen um dauerhaft an der Börse erfolgreich zu werden. 

3 M (Minnesota Mining & Manufacturing) ist sicher eine gute Value-Aktie mit hoher Dividendenrendite, schüttet diese seit 1916 ungebrochen 4 x jährlich  aus, aber es lasten eben die Sünden der Vergangenheit auf dem Konzern. 

Wenn es dieses Jahr nicht zu Turbulenzen kommt, könnte der Konzern laut Analysten dieses Jahr sogar wieder in Richtung früherer Bestwerte gehen.

Aber gleichzeitig wird dieses Jahr auch die Gesundheitssparte abgespalten und dann sind die Karten neu gemischt, denn diese bringt grob ein Viertel des Gesamtumsatzes in die Bücher. Auf der anderen Seite wurden bereits 1,2 Mrd. US Dollar auf Halde gelegt, da man Zahlungen durch die Sammelklagen befürchtet.

Wohin der Kurs dann marschieren wird, weiß natürlich niemand, mich stört allerdings mehr ein warum?  

Weshalb trennt oder gliedert man eine erfolgreiche Sparte vom Konzern ab, welcher 25% der Einnahmen erwirtschaftet. Denn normal wäre es doch, man trennt unrentable Teile eines Konzerns ab, lobt diese über den grünen Klee, und verkauft diese danach.

Du siehst, ich habe bisher lediglich die Vor- und Nachteile aufgezählt. Diese auf die Waagschale zu legen, ist deine Aufgabe und mit etwas Geduld neigt sie sich vielleicht auch auf die gewünschte Seite.

Viel Erfolg jedenfalls. 

Grüßle - Shane 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Shane 1 

Das Gespräch mit dir hat mich schon beinflusst. Aber darum sind wir ja auch hier.

Um genau zu sein war es deine Aussage "wir kaufen das bessere Unternehmen oder ?"

Das hat an mir gerüttelt 😅

Kurz zu 3M:

Nach einigem bedenken hat mich auch der Gedanke geplagt: was wäre wenn dann noch die Dividende gekürzt wird, bei all dem von dir erwähnten... das würde einige sehr abschrecken... Also erst mal um andere kümmern und schauen was noch so kommt.

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

@Shane 1 Ist es die Angst vor dem großen Wumms, falls die Rückstellungen den Umfang der Klage nicht abdecken? Ich meine derartige Abspaltungen kommen da wenn möglich öfters vor - quasi als juristische ultima ratio. 

Ich habe 3M im Depot und prinzipiell ist mir der Kurs wirklich ganz egal. Sollte allerdings Kaufargument Dividende wegfallen wird´s doof...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Meiner bescheidenen Meinung nach läuft 3M mehr in Richtung 85€, auf das Kurstief vor 10 Jahren. Die 100 US$ wurde schon nach unten durchbrochen.

M.M.n.gibt es zunehmend interessanteste Aktien von aussichtsreicheren Unternehmen, deren Kurskorrekturen bessere Einstiegs- oder Nachkaufgelegenheit bieten. Bei 3M sollte man zunächst abwarten, ob sich hier mal eine Trendwende ankündigt.

Und dazu gibt es sogar in einem angespannten Marktumfeld weiterhin gut laufende Trendaktien.

Die Aktie von Novo Nordisk hat am Freitag trotz der kommenden Preisenkung bei Insulin ein neues Allzeithoch markiert. Bei Novo Nordisk dürften die Listenpreissenkungen den Umsatz nicht nachhaltig belasten, weil das Unternehmen Versicherern und anderen Kostenträgern bereits recht hohe Rabatten einräumt.

Auch die in den letzten Wochen oft erwähnte Alphabet zeigte sich bisher unbeeindruckt von den Turbulenzen mit einem Kursplus von 15% seit einem Monat und ist wieder auf den Weg über den GD200.

Genauso eine Nvidia, MSoft, Adobe, Salesforce und sogar Meta läuft, um nur einige weiterhin aussichsreiche Schwergewichte der Techbranche zu nennen. Auch die Cybersecurity zeigt beispielesweise mit Fortinet und CrowdStrike seit Jahresanfang einen aufsteigenden Trend.

Insgesamt sind hier sind die Aussichten sehr vielversprechend und noch einiges dürfte an Kurszuwachs zu erwarten sein. Und wenn die Märkte wieder in eine anhaltende Hausse umschalten, was dann erst.....

Grüße

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@corrn + @HaPa 

Im Laufe der Jahre ist aus dem erfolglosen Bergbauunternehmen also  ein erfolgreicher Konzern geworden. Fast jeder elfte Angestellte arbeitet in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und zudem darf jeder der 96.163 Mitarbeiter (Jahresende) 15 Prozent seiner Arbeitszeit für Tüfteleien an eigenen Ideen nutzen. Deshalb gilt der Konzern längst als eines der innovativsten Unternehmen der Welt. Beinahe täglich kommt ein neuer zu den mittlerweile mehr etwa 60.000 Artikeln von 3M dazu, welche inzwischen in fast 200 Länder verkauft werden und in praktisch allen Lebensbereichen Verwendung finden.

Jetzt aber zu den Schattenseiten

Der älteste Grund war eine frühere (aus 2018) Vergleichszahlung über 850 Millionen Euro an den Bundesstaat Minnesota, um einen Rechtsstreit beizulegen. Ursprünglich hatte Minnesota fünf Milliarden Dollar verlangt, weil 3M jahrelang bei der Produktion des Fleckenschutzes Scotchgard Boden und Gewässer verunreinigt hat. Aber auch die stark reduzierte Strafzahlung hatte das Ergebnis des Mischkonzerns ziemlich belastet und das Jahresendergebnis entsprechend belastet. Lange war ich der Auffassung, das war der alleinige Grund, warum die Aktie so schlecht performte.

Aber es gibt nun neue Schattenseiten

Insbesondere auf der rechtlichen Seite hat 3M derzeit mehrere Probleme. Insbesondere läuft eine Sammelklage, in der behauptet wird, dass der Militär-Gehörschutz des Unternehmens zu Gehörverlust führen kann. Mehr als 200.000 Soldaten klagen gegen den Konzern. Laut Anschuldigung haben die Armeeangehörigen, aber auch Polizisten und Privatpersonen Hörschäden wie Tinnitus davongetragen. Weitere Klagen dürften folgen.

3M wiederum behauptet, der Gehörschutz funktioniere ordnungsgemäß, wenn die Soldaten von ihren Vorgesetzten ordentlich angeleitet würden. Außerdem genießt der Konzern wohl einen Schutz seitens der Regierung, da er angeforderte Produkte ordnungsgemäß geliefert hat. Der Markt rechnet jedoch mit möglichen Schäden, die ebenfalls in die Milliarden gehen könnten. Ende August verweigerte das zuständige US-Bezirksgericht den Konkursschutz für die Schulden von Aearo. Dann stellten die Kläger, eine Gruppe von Veteranen, Antrag auf ein Urteil im Schnellverfahren. Für die zuständige Tochter Aero Technologies hat 3M jedenfalls nun einen Sonderfonds von 1,2 Milliarden Dollar gebildet, aber auch bereits Insolvenz angemeldet und ein Gläubigerschutzverfahren eingeleitet. Laut Management kann es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis die Fälle abgeschlossen sind.
Zudem geriet 3M inzwischen auch wegen der Verwendung von gesundheitsschädlichen PFAS-Chemikalien in seinen Endprodukten in die Kritik. (das sind Kunststoffe, welche die Natur nur sehr schwer abbauen kann). Schätzungen zufolge könnte 3M für die Verseuchung des Grundwassers mit PFAS Bußgelder von bis zu 30 Mrd. US-Dollar bezahlen müssen.

3M muss sicherlich mit Konsequenzen rechnen                                                                                                                                                                                              Es ist - wie ich bereits angedeutet habe - jedoch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Justiz an 3M ein Exempel statuieren wird. Dafür spielt 3M eine viel zu große Rolle in der Gesamtwirtschaft der USA und es wird wie meistens zu einem Vergleich kommen.

Dieses Jahr soll nun wie erwähnt die Gesundheitssparte abspalten werden, die zuletzt rund 8,5 Milliarden Dollar Umsatz erzielt hat, also rund ein Viertel der gesamten Konzerneinnahmen. Danach wird 3M künftig auf drei statt wie bisher auf vier Großbereichen stehen: Sicherheits- und Industrieprodukte (1), Konsumprodukte (2) sowie Elektronik und Transport (3).

3M meldete einen Umsatz von über 34 Mrd. Dollar und einen Gewinn von 4 Mrd. Dollar, damit dürfte eine Kapitalaufnahme problemlos verlaufen  d.h. der Konzern ist kreditwürdig (3M wird noch ein Fünftel der dann eigenständigen Firma behalten, nach und nach wird man sich aber komplett davon trennen). Die Aktionäre wiederum erhalten 2023 in einem noch nicht festgelegten Verhältnis Aktien der Gesundheitssparte ins Depot gebucht. Schon im Herbst ist zudem eine Abspaltung der Sparte für Lebensmittel- und Tierfuttersicherheit geplant. Dabei können die Anleger aber voraussichtlich wählen, ob sie einfach ihre 3M-Aktien behalten oder im Austausch dafür Aktien der neuen Gesellschaft haben wollen (Split-off).

Grundsätzlich :

Ich habe diese Aktie selbst seit 2018 im Depot, da ich den Konzern sozusagen als innovativen Alleskönner betrachte. Aber seit fast zwei Jahren geht es doch stetig abwärts, da nützt auch im Endeffekt eine hohe Dividende nicht viel, wenn die Kursverluste überwiegen. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich sie heute nicht mehr kaufen!  

Ihr seht selber, bis zur alten Kurshöhe hat die Aktie noch viel vor sich. Deshalb würde ich mich bei einem Erstkauf sicher nicht für 3M entscheiden, da gibt es für euer Geld bessere Aktien ohne die besagten Probleme. Die Anleger scheinen es ähnlich zu sehen, diese Unsicherheiten lähmen trotz guter Zahlen und deshalb kommt der Kurs auch nicht in Schwung und dümpelt vor sich hin.   

Aber ich bin ja kein Analyst, und kann nicht in die Zukunft sehen. Wenn natürlich diese Befürchtungen nicht eintreten, hat die Aktie mit ihren wirklich günstigen Zahlen jede Menge Aufholpotential.

Deshalb lieber Corrn auch mein vorsichtiger Vergleich mit der Waagschale. Niemand weiß, in welche Richtung sie sich neigen wird.

Ich hoffe, ich konnte euch jetzt beide Seiten der Münze einigermaßen aufzählen.

Grüße - Shane     

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Auf den letzten Seiten gab es Diskussionskultur vom Feinsten. Vielen Dank vor allem an @Shane 1 .

Über 3 M gibt es viele Analysen. Ich stelle immer wieder fest, dass diese Analysen sich stark am Kurs orientieren. 

Bei schlechtem Kursverlauf sind die Analysen durchweg negativ, bei guten Kursen meist positiv.

So ist das jetzt auch bei 3M.

Jetzt werden große Bedenken wegen der Klagen laut, aber auch die beabsichtigte Abspaltung der Gesundheitssparte kommt nicht gut an.

Vergessen: Wie war das noch bei Siemens und zuletzt bei GE? 

GE und GEHC haben sich prächtig entwickelt.

Ein gutes Beispiel dafür waren die Analysen zu Meta Platforms im Oktober 2022. 

Hier einmal eine recht positive: 

Meta Prognose 2022 

Der Kursverlauf der Aktie ist jetzt bekannt. Die Aktie stürzte dramatisch ab und stieg fulminant wieder hoch.

Jetzt überschlagen sich die positiven Analysen auf immer höhere Kursziele.

Einige Analysten müssen immer wieder hinter dem aktuellen Kurs nachbessern.

Ich lasse mich nicht in meiner Strategie beirren. Ich kaufe Qualitätsaktien zu tiefen Kursen, am liebsten zum AZT.

Da ich kein Hellseher bin, geht es nach einem Erstkauf häufig noch mal tiefer oder noch tiefer.

Dann steige ich nicht aus und kaufe weiter. So habe ich das bei Meta gemacht . Glück muss mann auch haben,

dass der letzte Kauf bei 89 € war und dann die Aktie in kurzer Zeit wie eine Rakete hochgeschossen ist , aktuell 192€.

Fast so gut klappten die Käufe bei Nvidia und die anschließende Kursentwicklung.

Bei Alphabet habe ich viele Stücke gekauft, da der Kurs über eine längere Zeit schwächelte. Das hat  sich aber  jetzt ordentlich verbessert.

In einem Monat stieg die Aktie über 16%.

Auch bei 3M habe ich bei schwächeren Kursen immer wieder nachgekauft. Bisher ist der Erfolg ausgeblieben.

Ich bin zuversichtlich, dass der Dividendenkönig auch kursmäßig wieder Fahrt aufnimmt.

Bei aller Recherche kann man den zukünftigen Kursverlauf nicht voraus bestimmen. 

Kurse werden durch Emotionen gemacht. Gehen Kurse runter, fallen sie weiter, weil viele die Angst. 

Irgendwann gibt es für Qualitätsaktien einen Boden, von dem die Aktien wieder aufsteigen. 

Dieser ist erreicht, wenn alle nur schlechte Nachrichten melden. 

Mein Fazit: Kaufe bei schlechten Nachrichten!

Und verkaufe bei guten Nachrichten.

Letzteres habe ich im letzten Jahr bei Ölaktien und auch bei CVS und CAH gemacht. 

Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung.

Und was macht der Markt?

Zum Wochenende schließen viele Aktien auf Tageshoch. 

Wie es nächste Woche weiter geht, weiß ich nicht. 

Z.Z. sind die Märkte für mich wie eine Wundertüte. 

Da ist es gut , dass ich im Urlaub bin und kein cash für neue Käufe habe.🤑☹️

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Diese Nachricht könnte den Kurs beflügelt haben. +10,4% in einem Monat. 😂

London mit weniger Bedenken gegen Deal um Activision Blizzard 
Fr, 24.03.23 15:29· Quelle: dpa-AFX

LONDON (dpa-AFX) - Die britischen Wettbewerbshüter haben nun weniger Bedenken gegen die geplante Mega-Übernahme der Videospiele-Firma Activision Blizzard durch Microsoft. Die Aufsichtsbehörde CMA geht in einer Kehrtwende nicht mehr davon aus, dass Microsoft mit Profit Spiele von Activision Blizzard nur für die eigene Xbox-Konsole anbieten könnte. Man prüfe aber weiterhin mögliche Folgen des 69 Milliarden Dollar (63,4 Mrd Euro) schweren Deals für den Cloud-Spielemarkt.

Von den Konkurrenten warnt vor allem Sony vor Nachteilen für sein Geschäft mit der Playstation-Konsole. Die CMA schrieb am Freitag, sie habe ihre Einschätzung von Februar zu den geschäftlichen Aussichten einer Xbox-Exklusivität von Spielen wie "Call of Duty" nach der Auswertung neuer Daten revidiert. In der Zwischenzeit hatte Microsoft die Berechnungen der Behörde kritisiert.

"Die aktualisierte Analyse ergab, dass es für Microsoft geschäftlich nicht vorteilhaft wäre, Call of Duty nach dem Deal exklusiv für die Xbox anzubieten", räumte die CMA nun ein. "Vielmehr wird Microsoft einen Anreiz haben, das Spiel weiterhin auf der Playstation verfügbar zu machen." Der Software-Konzern hatte bereits im Februar vereinbart, dass "Call of Duty" beim Game-Streamingdienst Geforce Now sowie auf Nintendos Spielekonsole Switch bleiben wird.

Die CMA will ihre Entscheidung in dem Fall weiterhin am 26. April vorlegen. Für die Übernahme gibt es bereits eine Hürde in den USA mit einer Klage der Aufsichtsbehörde FTC. Auch sie hatte in ihrer Klage im Dezember argumentiert, der Zukauf werde Microsoft zu viel Marktmacht verschaffen und dem Wettbewerb im Geschäft rund um Spielekonsolen schaden.

Microsoft und Activision Blizzard hatten den bisher größten Deal in der Spielebranche im Januar 2022 bekanntgegeben. Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission leiteten eine vertiefte Prüfung der Übernahme ein./so/DP/ngu

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Die EZB unter Frau Lagarde hat lange benötigt, um ihre Aufgabe (Geldwertstabilität) zu erkennen und sich nicht nur als Werkszeug der Politik gebrauchen zu lassen.

Hier werden seit Jahren die Sparer enteignet, leider gibt es viele, welche nicht in der glücklichen Lage sind, ihre Spargroschen in Aktien zu investieren und noch gezwungen sind auf Bausparverträge oder Lebensversicherungen zu setzten.   

Verwunderlich finde ich lediglich, dass die Banken die Zinsanhebungen nicht an ihre Kunden in angemessener Weise weitergeben. Und es ist mir unerklärlich, warum, es für kurzfristige Anlagen in den Staaten höhere Zinsen gibt, wie für Langläufer (der Unterschied zwischen zweijährigen und zehnjährigen amerik. Staatsanleihen beläuft sich inzwischen auf fast 1 Prozent)

Sind es erste Warnhinweise daß durch die riesigen Geldmengen, (um die Wirtschaft am Laufen zu halten), in den USA oder in Europa solche bisher unbekannten Auswüchse entstehen (immerhin hat Deutschland inzwischen 2,5 Billionen Euro Schulden angesammelt), oder nur ein einmaliges Phänomen ?

Die EZB hat den schwachen Euroländern inzwischen Staatsanleihen in Höhe von 4,5 Billionen abgekauft, und die Geldmenge doppelt so schnell steigen lassen wie die Wirtschaftsleistung. Wer trägt das Risiko bei Ausfall, denn die Stabilitätskriterien für den Euro, welche dem Bürger bei den Maastrichter-Verträgen zugesichert wurde, daran hält sich inzwischen kein Land in Europa mehr.

@Shane 1 

Man muß Politikern einfach blind vertrauen, es ist ähnlich wie in der Liebe, die werden schon das Richtige zum Wohle der Allgemeinheit machen.

Kein Wunder das Frankreich so scharf auf einen nochmaligen französischen Präsidenten der EZB war, nach Italien ist das notwendig, dafür darf Deutschland den wichtigen Posten der Kommission besetzen.😂

Das Verschleppen war gezielte Politik von Lagard, schließlich wurde der öffentlich Unmut über die sehr hohen Inflation und diese bewußte Verzögerung der Zinserhöhungen zu laut, daher mußte sie langsam und unwillig der Fed hinterher trotten.

In Europa ist es Dank des Club Meds auch schwieriger, denn wenn Italien wegen höherer Zinsen ins Rutschen gerät, dann fängt das niemand mehr wie Griechenland einfach auf.

Das ist ein selbst geschaffenes Problem, denn der Euro hat zuerst einmal für die günstige Verschuldung der üblichen Verdächtigen gesorgt.🤫

In der EU-Politik sind die Sparguthaben der Nordländer keine relevante Größe, die Ausgaben- und Verschuldungsorgien des Club Med sollen möglichst geräuschlos weginflationiert werden.

Das mediane Vermögen ist in vielen EU-Ländern viel höher als in Deutschland, und besteht bevorzugt aus Immobilien, d.h. davon verschwindet nichts, dafür aber die üppigen Staatsschulden 

Deutschland ist ein reiches Land, man muß das nur oft genug wiederholen, damit der Bürger nicht beunruhigt wird.😂

Wer braucht da noch harte Fakten?

PS:

Armutsrenten mit 67 Jahren?

So etwas kennt man in Frankreich nicht, und man erhält sie früher, aber dafür hat man in Deutschland wenigstens die höchste Abgabenlast weltweit, entsprecht luxuriös ist hier die Infrastruktur.

Oder etwas nicht?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany