am 16.09.2022 13:22
@Shane 1 schrieb:Es fällt mir zwar nicht immer einfach, deine Gedankengänge zu verstehen, aber du musst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, ich schätze in diesem Bord die Meinungsvielfalt unserer Mitglieder, ebenso wie deren verschiedene Ideen. So muss es nicht immer nur substanziell sein, der Austausch von Ansichten und Meinungen ist doch eine feine Sache, solange dieser in höflichem Umgang erfolgt.
Ob ich diese dann unbeirrbar so übernehme, ist natürlich eine andere Sache.
Nur Dummköpfe ändern ihre Meinung nicht, wenn es notwendig wird. Sokrates ?😉
am 16.09.2022 14:08
aber Hallo (spricht so die heutige Jugend oder heißt es inzwischen o.k. Tschau), mit der ausführlichen Antwort triffst du einen wunden Punkt, zumal die Krönung ist, dass der Konzern in Deutschland gar nicht tätig ist. Die Umsätze kommen ausschließlich in den Staaten zusammen und der Konzern notiert im DAX.
Ist Steinmeier nun der neue Sokrates Deutschlands ?
Mir gefällt Herr Habeck besser!
Ein Bäcker, welcher nicht backt ist nicht automatisch Konkurs, er produziert nur nicht.
Einer, welcher in der Post heute seinen künftigen neuen Heizungsabschlag erhalten hat. Von mtl. 125 Euro auf künftig 222 Euro monatlich zuzüglich 42 Euro USt).
Wenn mir im Winter kalt ist, friere ich nicht automatisch, ich heize eben nur nicht.
Grüßle- Shane
16.09.2022 18:04 - bearbeitet 16.09.2022 18:45
So, jetzt bin ich auch in Adobe drin.
Ob die Kurse weiter nach unten rauschen, weiß ich nicht . Ich wage auch keine Prognose.
Aber ich habe auch an andere Branchen gedacht, die Zukunft haben.
Nachkauf bei Hornbach und VF.
MCD ist das bekannte Kürzel für Mcdonalds . Wer meint, Mäc interessiert keinen.
Man findet sie weltweit überall , in 1a Lagen von Städten und an Autobahnen und Ausfallstationen.
Und sie sind immer proppenvoll . @haxo Hin und wieder solltest du mal deine Kinder fragen.
Schon die Kleinen plärren immer wieder : Wann gehen wir wieder zu Macdonalds?
Kinder und Leute, die viel auf der Straße sind , lieben Mcdonalds.
Ich bin nächste Woche auch da und gönne mir einen doppelten Capo für 2:1.
MCD macht mit mir keine Gewinne, aber ich schon sehr lange mit Mcd.😂
am 16.09.2022 18:41
@Shane 1 schrieb:
Mir gefällt Herr Habeck besser!
Ein Bäcker, welcher nicht backt ist nicht automatisch Konkurs, er produziert nur nicht.
Einer, welcher in der Post heute seinen künftigen neuen Heizungsabschlag erhalten hat. Von mtl. 125 Euro auf künftig 222 Euro monatlich zuzüglich 42 Euro USt).
Wenn mir im Winter kalt ist, friere ich nicht automatisch, ich heize eben nur nicht.
Grüßle- Shane
Fachkraft Habeck ist etwas ganz besonderes, wirtschaften auf Kinderbuchniveau, somit KANN gar nichts mehr schief gehen.
Angeblich finden ihn viele toll, zumindest wenn man bestimmten Umfragen glauben mag.
Und wenn man sich umschaut, so wimmelt es von Geistesgrößen in der deutschen Politik, aber was ist schon ein Sokrates gegenüber einer Baerbock?
Umfassende gebildet wie wir im Wahlkampf erfahren haben, denn sie kommt schließlich aus dem Völkerrecht!🥳
Bildung und Ausbildung werden überbewertet, denn ansonsten kann man nicht völlig unbeschwert vom Wissen sein Weltbild pflegen und nach Gusto entscheiden, was richtig ist.
Diese besondere Leere im Kopf ist dafür ungemein hilfreich.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist ein geflügeltes Wort antikenUrsprungs. Es ist in der Fassung „ipse se nihil scire id unum sciat“ schon bei Cicero bezeugt, der in seinem 45 v. Chr. verfassten literarischen DialogAcademici libri den Gesprächspartner Marcus Terentius Varro feststellen lässt, es handle sich um eine bekannte Aussage des griechischen Philosophen Sokrates.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß,_dass_ich_nichts_weiß
am 16.09.2022 18:50
@hvd schrieb:
MCD macht mit mir keine Gewinne, aber ich schon sehr lange mit Mcd.😂
So, so, jetzt weiß ich wo ein Teil meines Burger-Gelds landet.
Wobei ich gerne bei Jim Block Burger esse, hochwertiger Burger-Ableger der Blockhaus-Kette, die sind wenigstens nicht in der Hand von @hvd, sondern gehören der Familie Block.😜
am 16.09.2022 19:02
Im Dezember 1971 eröffnete McDonalds seine erste Filiale in Deutschland. Genauer gesagt in Obergiesing, einem Stadtteil von München.
Denn trotz aller Diskussionen um gesunde Ernährung sind Hamburger immer noch beliebt wie eh und je. Von Berlin bis Moskau, von New York bis Bangkok – in den meisten Ländern der Welt leuchtet das goldene „M“ bereits.
Manchmal habe ich das Gefühl, uns gefallen die gleichen Konzerne, bzw. deren Aktien, auch wenn ich nicht nur auf Schnäppchenkäufe schiele.
Der Boulettenbrater Mc Donalds stand bei mir 2015 lange unter Beobachtung. Für mich hatte der Konzern seine Wachstumsgrenze erreicht. Denn während McDonalds mit dem negativen Image zu kämpfen hatte, lief die Konkurrenz „ Chipotle, Starbucks, Yum Brands oder Whole Foods Markets“ dem Marktführer davon und der Kurs dümpelte vor sich hin. Der damalige Ausstieg war im Nachhinein zugegeben natürlich sehr ungünstig gewählt.
Heuzutage pilgern Schätzungen zufolge täglich etwa 66 Millionen Menschen in die Niederlassungen von McDonald’s. Doch obwohl der Konzern weltweiter Marktführer ist, speist weniger als ein Prozent der Weltbevölkerung jeden Tag in deren Niederlassungen.
(dort verweilt eventuell gerade unser Leader nmh und gönnt sich wahrscheinlich seine tägliche Coke - klingt unglaublich, aber diese Filiale in Obergiesing gibt es immer noch).
Aber im Ernst, als Richard ("Dick") und Maurice ("Mac") McDonald 1937 ihr erstes Drive-in-Restaurant in Pasadena eröffneten, standen vorwiegend HotDogs und nicht Burger auf der Speisekarte. Damals kostete der Hamburger noch 30 Cent, später wurde er – wie auf dem damaligen Plakat ersichtlich - verbilligt auf 15 Cent.
Dann lass dir deinen Cappuccino schmecken, was immer auch der Anlaß sein mag. Und weil du gerade @haxo und seine Nachkommen erwähnt hast, habe mal mein Archiv durchforstet, im März 2022 waren es anscheinend über den Daumen 39.000 Filialen in 119 Ländern.
Grüße - Shane
16.09.2022 19:56 - bearbeitet 16.09.2022 20:15
16.09.2022 19:56 - bearbeitet 16.09.2022 20:15
Die Blockhouse Gruppe gehört mir leider nicht, ich kenne sie aber schon lange .
In Düsseldorf gab es eins der ersten Blockhouse Restaurants.
Und in Hamburg steigen wir gerne im Elysee , dem Flagschiff der Eugen Block Gruppe, ab.
Dort bin ich auch dem Chef begegnet , der überall im Hotel zugegen ist.
Beim Checkin fiel mir ein Papier auf den Boden. Bevor ich mich bücken konnte, war er schon da und reichte mir freundlich das Papier.
Der alte Herr ist Kontrollfreak und kann nicht loslassen .
Er hat nicht nur viele Hoteldirektoren verschlissen, sondern auch seine Kinder nicht an die Spitze des Unternehmens gelassen.
Toll, was er geschaffen hat. Corona hat dem Unternehmen aber arg zugesetzt.
Mit teilweise 10% Auslastung kann kein 5 Sterne Hotel existieren.
am 16.09.2022 20:13
@Shane 1 schrieb:
Dann lass dir deinen Cappuccino schmecken, was immer auch der Anlaß sein mag.
In diesem Monat gilt das Angebot , zwei trinken, einen bezahlen.
Auf Reisen inspiziere ich auch gerne Macdonalds "Restaurants".
Die Toiletten sind meist sehr sauber , die Plätze gut belegt, egal zu welcher Jahreszeit.
Erstaunlich, wie die Strategie gelingt, ob in Zentrumslage oder an der Autobahn.
am 17.09.2022 16:42
@hvd schrieb:
Der alte Herr ist Kontrollfreak und kann nicht loslassen .
Er hat nicht nur viele Hoteldirektoren verschlissen, sondern auch seine Kinder nicht an die Spitze des Unternehmens gelassen.
Toll, was er geschaffen hat. Corona hat dem Unternehmen aber arg zugesetzt.
Mit teilweise 10% Auslastung kann kein 5 Sterne Hotel existieren.
Die Qualität der Produkte, ob im Blockhaus oder bei Jim Block, stimmt immer.👍
Ich gehe da gerne hin, und vor so einem Herren, der das geschaffen hat, da habe ich Respekt.
Ist aber als Person wohl etwas schwierig, wenn man das zwischen den Zeilen liest.
Was ich klasse finde, wenn so ältere Herren zeigen was sie drauf haben, Jüngere sind gerne mal despektierlich, glauben sie wäre die Master of the Universe, bewiesen haben sie es noch nicht.
Da gibt es viel wichtiges Gehabe, das war es aber auch.
Ich finde man kann viel von diesen „Alten“ lernen, Erfahrung und Gespür, haben sie genug.
Und im Kopf sind sie oft jünger als man denkt.
Da können Jüngere viel lernen, also zumindest wenn sie es wollen, b.z.w. offen dafür sind.
Ist aber unmodern geworden.
Eigentlich schade wenn man nicht so jemanden in seinem Umfeld hat.
17.09.2022 16:45 - bearbeitet 17.09.2022 16:47
@hvd schrieb:
@Shane 1 schrieb:
Dann lass dir deinen Cappuccino schmecken, was immer auch der Anlaß sein mag.
In diesem Monat gilt das Angebot , zwei trinken, einen bezahlen.
Auf Reisen inspiziere ich auch gerne Macdonalds "Restaurants".
Die Toiletten sind meist sehr sauber , die Plätze gut belegt, egal zu welcher Jahreszeit.
Erstaunlich, wie die Strategie gelingt, ob in Zentrumslage oder an der Autobahn.
Na ja, als Miteigentümer muß man die Augen offen halten, ob alles stimmt.
Ansonsten zückst Du Deinen Aktionärsausweiß und willst den Leiter sprechen.😉