am 07.05.2023 19:42
Bei der Recherche der 100 Champions von börse.de bin ich fündig geworden.
Keurig Dr. Pepper. Das Unternehmen wird ja auch hin und wieder hier genannt, vor allem von @ehemaliger Nutzer .
Da ich KO und Pepsico im Depot habe, stand Keurig nicht zur Wahl, zumal die Aktie bisher immer gut bewertet war.
Das hat sich in letzter Zeit verändert. Die Aktie ist auf ein Jahrestief gefallen. Unter 30 werde ich eine erste Position kaufen.
Mein Nachkauf von Intel im Februar irritierte einige Foristi. Der Kurs ist um 14% gestiegen und notiert ex Dividende.
Diese ist massiv gesenkt worden, aber bei diesem Kursanstieg kann mann das gut verkraften.
am 08.05.2023 00:01
Wenn man die Augen aufhält, kann man immer mal eine gute Gelegenheit sehen, nur das Investment muß zu einem passen.
Da darf man sich nicht verrückt machen lassen, ob im Positiven oder Negativen.
Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn man sich Zeit lässt, die Firma erstmal in Ruhe checkt, sich Gedanken macht, was man grundsätzlich dort erwartet und ob das die Zahlen unterstützen.
Manchmal muß man schnell sein, aber wenn man die Firma länger im Visier hat, geht das.😉
am 08.05.2023 11:53
In den letzten Monaten hatte der Kurs von Hsbc einen guten Lauf.
LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank HSBC hat im ersten Quartal dank zweier Sondereffekte unerwartet viel verdient. Operativ lief es dagegen im Großen und Ganzen wie erwartet. Das britische Finanzinstitut profitiert weiter von den höheren Zinsen weltweit. Vor Steuern verdiente allem in Asien aktive Bank fast 13 Milliarden US-Dollar (rund 11,7 Mrd Euro) und damit 155 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Erträge legten 64 Prozent auf etwas mehr als 20 Milliarden Dollar zu, teilte die HSBC am Dienstag in London mit. Mit dem guten Ergebnis im Rücken will die Bank eigene Aktien für bis zu zwei Milliarden Dollar zurückkaufen.
Damit übertraf die Bank die Erwartungen der selbst befragten Experten deutlich. Allerdings wurden sowohl Erträge als auch der Vorsteuergewinn durch zwei positive Sondereffekte in Höhe von insgesamt rund 3,6 Milliarden Dollar verzerrt. Zum einen wird die Bank wohl das Privatkundengeschäft in Frankreich nicht los. Aus diesem Grund nahm die Bank eine bereits getroffene Abschreibung in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar zurück. Zum anderen brachte der Kauf der britischen Teile der gescheiterten Silicon Valley Bank (SVB) einen Sonderertrag von 1,5 Milliarden Dollar. Ohne diese wäre das Ergebnis in etwa wie erwartet ausgefallen.
Bank-Chef Noel Quinn, der vom chinesischen Großaktionär Ping An unter Druck steht, das Asien-Geschäft der HSBC abzuspalten, kündigte einen weiteren Rückkauf eigener Aktien für bis zu zwei Milliarden Dollar an./zb/ag
Ping An ist mit 8% größter Aktionär.
Auch der Kurs von Ping An ist seit dem Tief im Oktober mächtig gestiegen, aktuell über 7€.
am 08.05.2023 12:27
Absolute Zustimmung. Keurig Dr. Pepper ist der drittgrößte Getränkehersteller der Welt, hier in Deutschland aber wenig bekannt.
Die Aktie wird nicht nur von den Rosenheimer in der Championsliste vorgestellt,
sondern auch von nmh jeden-monat-eine-dividende-
Die interessante Diskussion verlief zum Schluss im spaßigen offtopic, wie immer , wenn .....?😤
Vor zwei Jahren war ich noch nicht interessiert an der Aktie, da die Aktie sehr gut performte.
Zuletzt zeigte die Aktie eine bemerkenswerte Schwäche , die den Kurs auf Jahrestief brachte.
Jetzt ist die Aktie nicht mehr überbewertet.
Bei meiner Recherche habe ich festgestellt , dass das Unternehmen den Reimanns gehört, die gerade durch die Kursschwäche von Keurig
im letzten Jahr ordentlich Verlust gemacht haben. Aktuell haben sie nur noch 25 Mrd. Vermögen statt vorher 28 Mrd.
Ich weiß nicht, ob die Keurig Fans im Forum weiter Kaffee und Cherry Coke trinken bzw. die Aktie gekauft haben und halten.
Soviel ich weiß, hält @ehemaliger Nutzer sie weiter im Depot. Gut so!
Mal sehen, ob die Aktie heute oder morgen in mein Depot wandert! Limit 29,50 €.
08.05.2023 19:24 - bearbeitet 08.05.2023 21:46
Ich kenne Dr. Pepper schon lange bevor das Keurig dazu kam aus meinen Studienzeit in den USA.
Das Root Beer von ihnen mußte man einfach probieren, der Geschmack der Limonade ist in Europa unbekannt, man kann es nur gut gekühlt trinken, schmeckt ähnlich einem recht künstlichen Kaugummi, Hubabuba (?), schwer zu beschreiben.😂
Aber Schweppes kennt jeder.
Glück gehabt? @hvd
Bei Tyson Foods gab es heute einen Kurseinbruch von aktuell 16%, die Quartalszahlen waren schlecht, ich habe das nur am Rande aufgeschnappt und an Dich gedacht.
Besser gefällt mir Nu Holdings mit ca. 8% im Plus und im Jahreshoch, schön das der günstige Einkauf in 3 Tranchen gelungen war, ich werde manchmal etwas unruhig, wenn noch nicht die Zielgröße der Position erreicht ist, natürlich kann man immer auch später zukaufen, wenn sich die positive Entwicklung der Firma bestätigt.
Besser später als nie, wenn es sich um vielversprechende Firmen handelt.
Früher und günstiger ist natürlich besser.😉
Buffett ist bei ca. 5,50 USD eingestiegen, also früher aber teurer, wobei ihn das vermutlich nicht beeindruckt, denn er erwartet keine schnelle Rendite mit hastigem Verkauf.
am 08.05.2023 19:26
Vielleicht einer meiner Fehler, aber wenn ich so hohe Lobpreisungen auf eine Aktie lese, bin ich zuerst erschrocken, und denke immer, ich hätte was verpasst, und will natürlich auch mit dabei sein.
Allerdings hält sich die Freude bei mir in Grenzen, lediglich deine Einschätzung - die Aktie ist jetzt fair bewertet - teile ich mit dir.
Dass die Aktie mit einem starken Gewinnwachstum angepriesen wird, ist wohl nicht verwunderlich, nach einem 22-er EPS von 0,92 auf erwartete 1,57 Euro, ist das Wachstum (75,7 Prozent) natürlich beeindruckend.
Das wird natürlich dafür mit einem 23/24-er PEG von 3,3 eingepreist und wäre selbst für einen Marktführer viel zu hoch. Immerhin täuscht das anscheinend moderate KGV darüber hinweg, dass die Aktie in 2022 dafür mit einem KGV von 35,7 aufwartete. (das allgemeine Markt-KGV für solche Getränkeproduzenten liegt bei 20,4).
Ich möchte jedoch nicht deine Vorfreude auf die Aktie trüben, vielleicht jedoch noch eine kleine Korrektur:
Keurig Dr. Pepper, ist das Produkt einer Fusion aus 2018 von Dr. Pepper Snapple und Keurig Green Mountain, und nicht der drittgrößte Getränkehersteller auf der Welt.
Keurig ist lediglich das drittgrößte alkoholfreie Getränkeunternehmen in Nordamerika.
Zu den Flaggschiffmarken des Unternehmens gehören - wie ich eben nachgelesen habe - unter Anderem 7UP, Canada Dry, Schweppes, auch Cola und weitere solcher süßen Brausen.
Der Trend geht aber bekanntlich doch zu den gesünderen Getränken und beispielsweise PepsiCo, reitet doch mit seinen Limonaden, Säften und fertigen Tee- und Kaffeegetränken bis hin zu isotonischen Sportdrinks wie Getorade diese Welle schon jahrelang erfolgreich.
Ich wünsche dir, bzw. allen Käufern viel Glück mit dem Papier, aber eine Aktie nur auf Grund eines aktuell gefallenen Kurses zu kaufen, wäre mir zu kurzsichtig.
Aus vielen Stammtischgesprächen weiß ich, dass sich Börsianer einfach wohler fühlen, wenn sie Aktien kaufen, welche im Kurs zurückgekommen sind, und erwarten dann blauäugig, dass diese am nächsten Tag dann sofort steigen werden.
Ich kaufe auch lieber in fallende Kurse, aber ebenfalls auch in steigende Kurse.
Denn auch Schnäppchenkäufe können sich letztendlich als teure Fehlentscheidungen entpuppen.
viel Erfolg beim Limitkauf
Shane
am 08.05.2023 19:43
Hallo in die Runde
Vielen Dank für die interessanten Hinweise zu Keurig. Steht bei mir auf der Watchliste. Sollte die 30€ eine Bodenbildung erreichen, wäre das m.E. ein vielversprechender Einstieg. Die 30€ zunächst aus charttechnischer Betrachtung eine deuliche Widerstandslinie, von der aus eine Trendwende möglich sein könnte. Denn die Rahmenbedingungen stimmen.
Grüße
am 08.05.2023 19:56
Man muß immer wissen warum genau man eine Aktie kauft, der Einkaufskurs ist zwar wichtig, aber nicht alleine entscheidend.
Ich denke das @hvd völlig bewußt, denn es gibt Aktien die sind zu recht günstiger geworden, entweder weil sie davor völlig überhitzt waren oder weil ihre Perspektive schlecht geworden ist.
Andere werden allerdings nur billig, weil sie gerade nicht in Mode sind, oder z.B. temporäre Probleme haben, die einem lösbar erscheinen.
Kürzlich hatte ich gelesen, in den USA liegt die durchschnittliche Verweildauer einer Aktie bei nur noch 6 Monaten, das war früher deutlich länger.
Ob dadurch die Resultate besser werden?
Ich denke es ist die Ungeduld, daß mancher seine Aktien laufend umschichtet, und weniger konkrete tieferliegende Gründe.
Natürlich leisten die Medien ihren Beitrag dazu, und den Brokern soll es auch recht sein, denn der Rubel rollt nur beim An- und Verkauf.
Da muß man den Kunden schon Ideen einpflanzen…..
am 08.05.2023 20:00
Liegt bestimmt auch an den äußeren Umständen. Wenn man jahrelang im Bullenmarkt ist und man bei der Aktienauswahl nicht komplett daneben gelegen hat gibt es ja auch wenig Grund was umzuschichten.
Wenn sich Corona, Ukraine und Banken die Klinke in die Hand geben ist die Stimmung vielleicht auch grundsätzlich nervöser.
am 08.05.2023 20:21
Ihr müsst euch nicht sorgen.
Zunächst : ich habe eure Bedenken gegen Tyson befolgt und die Aktie nicht gekauft , auch heute nicht.
Und was Keurig Dr. Pepper betrifft, ist mein Limit nicht ausgelöst worden.
Dafür habe ich noch mal ordentlich RTX nachgekauft, so dass mein Anteil voll ist. 🤗
Mal sehen, ob das Limit für Ugi noch ausgelöst wird.
Ich kaufe nicht irgendwelche Aktien, weil sie billig sind. Ich schaue mir die Unternehmen genauer an, die von großen Vermögensverwaltern immer wieder empfohlen werden, aber zu bedeutend höheren Kursen.
Hier war Keurig Dr. Pepper vor zwei Jahren der Top Pick, natürlich zu bedeutend höheren Kursen.
Und Keurig gehört zu den 100 Champions der Rosenheimern.
Ich kann nicht erkennen, dass das Geschäftsmodell sich in letzter Zeit verschlechtert hat.
Ich habe schon sehr lange Ko und lange Pep im Depot . Wenn diese Kurse gegen Jahrestief gehen, werde ich bestimmt Anteile von Ko und Pep nachkaufen.
Meine Strategie, zu tiefen Kursen zu kaufen, war in letzter Zeit sehr erfolgreich. So habe ich in den letzten 6 Monaten viele Technologiewerte gekauft, die jetzt bis zu 120% höher stehen. Ich habe jetzt ein paar Stücke Meta verkauft. Vielleicht haben das auch andere gemacht, da der Kurs merklich fiel.
Manche Aktien haben noch keine Fahrt aufgenommen , wie zum Beispiel 3M, Fresenius und jetzt T Rowe Price.
Was solls ? Ich kann warten und streiche die Dividenden ein.
Immer neue Aktien rücken bei mir in den Focus. Jetzt ist Home Depot auf die Watchlist gekommen.
Bei <255 € werde ich eine erste Position kaufen.
Wenn meine Strategie falsch wäre, würde ich diese sicherlich auf Wirksamkeit überprüfen.
Mein Gesamtdepot liegt aktuell <1% unter dem AZH . Damit bin ich sehr zufrieden.
Und jetzt gibt es fast täglich ordentliche Dividendenerträge, die viel Cash für Neukäufe generieren.
Und die Dividenden steigen kontinuierlich von Jahr zu Jahr .
Was will mann mehr?
Einige Experten befürchten schon lange den nächsten Crash. Ja, und?
Nach jeder Baisse folgt auch wieder eine Hausse.
Jede Phase hat was Gutes?😎