abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lufthansa als Einstiegsaktie - einchecken oder canceln?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Liebe Community,

da ich mein Musterdepot wegen einer neuen Heizungsanlage deutlich verkleinern muss, stehen jetzt als Einstiegsaktien Lufthansa, Unilever und Alibaba am Start.

Bisher habe ich nur an ETFs herumgedoktert. Etwas langweilig, wenn man sich täglich in Marktberichten und natürlich hier zu mehr "Bewegung" inspirieren lässt.

Also wage ich mich jetzt auf den Aktienmarkt. Kleine Schritte am Anfang. (Andante, andante...)

Wo setzt man die Grenze nach unten (Stop Loss)? 5%?

Vielleicht weiß jemand Rat und hat noch ein paar (kritische) Hinweise.

Etwas unsicher aber freundlich

grüßt

dietus

P.S. Bei Lufthansa kann ich mir einen netten Aufwind vorstellen, wenn der Air-Berlin-Deal klappt. Oder liege ich da falsch?

16 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Moin @Dietus,

wenn in Bayern die Sonne scheint, dann hat's die CSU gemacht. (Hä? So ein Unsinn!) Oder aber: nicht alles glauben, was ich schreibe.

Es freut mich, daß meine dürren, wirren Texte hilfreich für Dich sind. Danke Dir!

Weiterhin viel Erfolg für Deine Geldanlage

viele Grüße aus einem hochsommerlichen, 42 Grad heißen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

haxo
Legende
3.597 Beiträge

Dietus schrieb:

Liebe Community,

da ich mein Musterdepot wegen einer neuen Heizungsanlage deutlich verkleinern muss, stehen jetzt als Einstiegsaktien Lufthansa, Unilever und Alibaba am Start. [...] 

Wo setzt man die Grenze nach unten (Stop Loss)? 5%?

Kleiner Tipp aus (eigener, schmerzhafter) Erfahrung:

Bei so unkalkulierbaren chinesischen Aktien das Stop Loss (ich nehme da 20%) nur mental, nicht wirklich einsetzen. Du wirst von den Profi-Zockern über den Tisch gezogen...

Unbenannt.JPG

🐷

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da hab ich ja mit 2,68 vielleicht einen günstigen Zeitpunkt erwischt.

Und mit den gedanklichen 20 % gebe ich Dir vollkmmen Recht.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Kleiner Tipp aus (eigener, schmerzhafter) Erfahrung:

Bei so unkalkulierbaren chinesischen Aktien das Stop Loss (ich nehme da 20%) nur mental, nicht wirklich einsetzen. Du wirst von den Profi-Zockern über den Tisch gezogen...

🐷

hx

Hallo @haxo,

den StoppLoss bei alibaba habe ich, ausgehend vom Einstiegskurs 151, zunächst bei 140 gesetzt, später aber nach unten auf 130 korrigiert.

Aber wenn ich das von dir gezeigte Geely-Szenario sehe, werde ich das noch weiter absenken - oder ganz rausnehmen (ich sehe sowieso täglich nach dem Rechten)

So richtig wohl ist mir bei dieser fernöstlichen Anlage ohnehin nicht. 

Danke für den eindrucksvollen Hinweis!

Gruß

dietus

haxo
Legende
3.597 Beiträge

@Dietus, da haben wir uns missverstanden, ich meinte bei diesen "gefährlichen" Aktien nicht die Höhe des SL anzupassen, sondern die Ausführungsart.

Also ich setze nach meiner schmerzlichen Erfahrung bei chinesischen Aktien kein  SL als Order mehr, sondern verkaufe manuell, wenn ich es für richtig halte.

Nochmal meine selbstverschuldete Aktion:

Aktie stürzt von 2,90 auf 2,65 (mein momentanes trailing SL), Verkauf war dann beim nächsten Kurs 2,60, der absolut, absolute Tiefpunkt, nicht mal im Chart angezeigt, um dann innerhalb 1 Minute wieder auf 2,75 zu steigen.

Da haben sicherlich einige ganz gut verdient....

Würdest du dein SL nur "mental" am Ende deines Arbeitstages manuell ausüben, wären die solche 5-Minuten-Eskapaden egal.

🏯

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Da hat @haxo  recht. Es wäre schön, wenn es einen Stopkurs gäbe, der nur auf Schlusskursbasis gilt. Leider bieten das die Börsen meines Wissens nicht an.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.