abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lufthansa als Einstiegsaktie - einchecken oder canceln?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Liebe Community,

da ich mein Musterdepot wegen einer neuen Heizungsanlage deutlich verkleinern muss, stehen jetzt als Einstiegsaktien Lufthansa, Unilever und Alibaba am Start.

Bisher habe ich nur an ETFs herumgedoktert. Etwas langweilig, wenn man sich täglich in Marktberichten und natürlich hier zu mehr "Bewegung" inspirieren lässt.

Also wage ich mich jetzt auf den Aktienmarkt. Kleine Schritte am Anfang. (Andante, andante...)

Wo setzt man die Grenze nach unten (Stop Loss)? 5%?

Vielleicht weiß jemand Rat und hat noch ein paar (kritische) Hinweise.

Etwas unsicher aber freundlich

grüßt

dietus

P.S. Bei Lufthansa kann ich mir einen netten Aufwind vorstellen, wenn der Air-Berlin-Deal klappt. Oder liege ich da falsch?

16 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

Dietus schrieb:

P.S. Bei Lufthansa kann ich mir einen netten Aufwind vorstellen, wenn der Air-Berlin-Deal klappt. Oder liege ich da falsch?

Ja

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Dietus,

zuerst wie ICH meine, der richtige Schritt mit den Aktien, Du wirst es sehen.

Lufthansa, dass ist meines Erachtens schwer zu sagen.

Ich habe zwar ein paar Stücke, aber so ein richtiger Freund bin ich nicht von denen, und ob da noch was kommt ???

Unilever ...???

Alibaba...würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen, vielleicht auch etwas mehr

davon.

Ich bin hier fest davon überzeugt, DIE werden noch so für die ein o. andere Überraschung sorgen.

Hatte hier das Glück von Anfang an dabei zu sein, und ich habe auch immer wieder zugekauft, nun lasse ich Sie Altersbedingt noch ca. 12 Monate liegen,

wenn nichts passiert.

Ich gehe davon aus, Du bekommst hier noch jede Menge gute Vorschläge,

aber Deinen eingeschlagener Weg ist der richtige.   Smiley (fröhlich)

Viel Glück und Erfolg

Grüße

us   un   vum

kölle

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @Dietus

Als "Einstiegsdrogen" könnte ich mir vorstellen:

Adobe Systems (ISIN: US00724F1012)

und/oder

UnitedHealth Group (ISIN: US91324P1021)

Habe beide Werte selbst und bin mit der bisherigen Performance sehr zufrieden.

Schau Dir mal die beiden im Informer an und klick auf die Reiter "Kennzahlen"

und "Analyse". UnitedHealth hat bisher jedes Jahr die Dividende um mindestens

10 Prozent erhöht und ist im DowJones-Industrial-Index die Aktie mit der

besten 5-Jahres-Performance.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.630 Beiträge

Hallo @Dietus,

zuerst einmal beglückwünsche ich zu Deinem Schritt in Richtung Aktien. Praktisch alle Untersuchungen sagen, dass ein gutes Portfolio die festverzinslichen Wertpapiere um Längen schlägt.

Welche Aktie es sein sollte kannst eigentlich nur Du selbst wissen. Es gibt ja hier im Forum jede Menge wirklich gute Beiträge.

(M)Ein persönlicher Wertmutstropfen: Mit Lufthansa (WKN: 823212) würde ich persönlich nicht anfangen. Der Wert sieht zwar gut aus Smiley (fröhlich), aber eine Korrektur nicht ausgeschlossen.

Die angebliche Air Berlin Übernahme ist schon eingepreist, wie man so schön sagt. Wenn die Fluggesellschaft aber in Teilen verkauft wird, dann gibt es einen starken neuen Wettbewerber.

Meiner persönlichen Meinung also eher nicht. Lufthansa ist eher ein Wert für eine Aussicht sinkender Kurse: Das in der Luftfahrt traditionell schwierige dritte Quartal steht bevor. Und es könnte sein, dass Du in den Wert im November/Dezember günstiger reinkommst.

Also einfach mal die Sterne-Liste von @nmh durchgehen oder aus Aktien mit guten Performancewerten und Dividenden auswählen.

Kommt auch immer darauf an, ob es ein Wert mit einem stabilen, langsamen Aufwärtstrend sein soll oder ob Du eher schnelle Kursgewinne suchst.

Ich hoffe es hilft schon ein bisschen weiter.

Liebe Grüße

Glücksdrache

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Glücksdrache:  Danke für Dein Lob!

Ich habe (wie immer) nicht viel extra zu sagen, möchte aber meinen Vorrednern zustimmen: Luftlinien sind keine Langfrist-Aktien und daher vielleicht weniger für den Börseneinsteiger geeignet.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @kölle58,

vielen Dank für die Tipps und die Bedenken. Alibaba ist vorgemerkt.

Mal sehen, mit welchem Anteil. Besonderer Dank noch für's Mutmachen!

Grüße aus dem holsteinischen regengrau nach Köln

dietus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

hallo @Pramax,

Danke für deine "Einstiegsdrogen". Ich habe sie in meine Engere Wahl genommen und werde sie mir noch mal genauer ansehen.

Ich hatte bis heute noch nichts von den Beiden gelesen/gehört.

Gruß dietus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

Danke für die Erklärungen und Hinweise, die mich wieder ein ganzes Stück weitergebracht haben und für's Mutmachen.

Grüße aus S-H

Dietus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @nmh,

auch dir an dieser Stelle mal ein herzliches "Dankeschön" für die zahllosen Tipps, Hinweise und Listen, die ich mit großem Interesse verfolge.

Allerdings bleibt es mir ein Rätsel, warum in Bayern stets und ständig die Sonne scheint.... Smiley (zwinkernd)

Aus dem verregneten holsteiner Land

grüßt

dietus

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.