am 24.03.2020 13:09
Ganz genau, @DieMacht hat recht. Im Depot zieht er die aktuellen Kurse von Xetra 🙂
am 27.03.2020 09:42
Ich habe dem Support geschrieben, und bekam eine schnelle Antwort, die mir allerdings nicht weiterhilft:
Der Handelspartner wird Ihnen direkt in der Wertpapierabrechnung oder in Ihrem Depot nicht angezeigt. Sie können sich aber die Handelspartner anzeigen lassen, die Ihr gekauftes Wertpapier handeln. Geben Sie dazu die WKN in die Kurssuche auf der comdirect Website ein und scrollen Sie bitte bis zum Punkt "Handelsplätze". Über diese Emittenten können Sie dann eine Verkaufsorder platzieren.
Es sieht also so aus als ob der damals ausgewählte Handelsplatz für immer ein Geheimnis sein wird 🙂
am 27.03.2020 09:45
Wenn ich bei Tradegate 100 Aktien kaufe und dieselbe Aktie nach einem Jahr nachkaufen möchte und nicht mehr weiss von wo der erste Kauf war, dann habe ich die Aktie je nachdem aus zwei verschiedenen Handelsbörsen gekauft. Das wollte ich vermeiden.
am 27.03.2020 09:49
Wieso möchtest Du das vermeiden?
Wenn ich für ein Rezept fünf Tomaten brauche, im Kühlschrank liegen drei vom Edeka, kann ich doch die fehlenden zwei problemlos im Rewe kaufen...
27.03.2020 10:00 - bearbeitet 27.03.2020 10:00
27.03.2020 10:00 - bearbeitet 27.03.2020 10:00
@David71 schrieb:Wenn ich bei Tradegate 100 Aktien kaufe und dieselbe Aktie nach einem Jahr nachkaufen möchte und nicht mehr weiss von wo der erste Kauf war, dann habe ich die Aktie je nachdem aus zwei verschiedenen Handelsbörsen gekauft. Das wollte ich vermeiden.
Kaufe IMMER da wo es am günstigsten ist. In deinem Depot ändert sich nichts, da die Aktien dann in deine Sammelstelle/Lagerstätte landen.
Um es mit den Worten von @t.w. zu sagen:
Die Tomaten aus deinem Kühlschrank, von Edeka, legst du in eine Schüssel zum spülen, siehst dir fehlen welche, kaufst die schnell beim Rewe um die Ecke und legst die dann zu den anderen in die Schüssel.
Deine Lagerstätte ist die Schüssel, da landen alle deine Wertpapiere. Es gibt unterschiedliche Lagerstätten (=Schüsseln) für verschiedene Produkte (=Äpfel, Birnen, Bananen, Tomaten) in Abhängigkeit wo die überhaupt sind. Irländische Aktien zum Beispiel werden woanders gelagert als deutsche.
Das zu vertiefen geht aber zu weit. Wichtig ist: Verkaufe da, wo du den höchsten Preis bekommst und kaufe da, wo du den günstigsten bekommst.
am 28.03.2020 10:38
Ok Danke das klingt Einleuchtend. Nur war ich bisher immer der Meinung man sollte seine Aktien dort kaufen wo der spread am geringsten ist, der Umsatz resp. Volumen am höchsten ist.
Wenn es egal ist wo ich einkaufe (also wo es am billigsten ist), dann kann ich nachher auch dort verkaufen wo ich am meisten zurückbekomme?
Das heisst, wenn ich bei Tradegate gekauft habe, dann könnte ich dieselben Aktien nachher bei L&S verkaufen?? Ich dachte bisher immer das wäre nicht möglich?
am 28.03.2020 10:59
@David71 schrieb:Ok Danke das klingt Einleuchtend. Nur war ich bisher immer der Meinung man sollte seine Aktien dort kaufen wo der spread am geringsten ist, der Umsatz resp. Volumen am höchsten ist.
Wenn es egal ist wo ich einkaufe (also wo es am billigsten ist), dann kann ich nachher auch dort verkaufen wo ich am meisten zurückbekomme?
Das heisst, wenn ich bei Tradegate gekauft habe, dann könnte ich dieselben Aktien nachher bei L&S verkaufen?? Ich dachte bisher immer das wäre nicht möglich?
Doch das ist möglich und zu empfehlen.
Wenn du ein Buch bei Thalia kaufst so kannst du es doch auch bei Amazon, eBay oder einem second Handy Buchladen wieder verkaufen, es gehört ja dir.
Eine Aktie ist nichts anderes als ein Teil eines Unternehmens das die gehört. ETFs ein Korb voller Aktien die dir gehören.
Es ist sinnvoll dort zu verkaufen wo du am meisten dafür bekommst und dort zu kaufen wo du am wenigsten dafür bezahlst.
Mit dem Spread hat das erstmal nichts zu tun. Spread ist wichtig wenn du außerhalb der Börsenzeit handelst, zum Beispiel US Aktien um 10 Uhr Vormittags, was aber halt nicht zu empfehlen ist. Hat die Gründe dass du dadurch eventuell auf Grund nicht aktueller Kurse einfach zu viel bezahlst.
Zusammengefasst:
Kaufe immer wenn die Börsen offen sind
Kaufe am besten über LiveTrading
Kaufe wo du am wenigsten dafür bezahlst
Verkaufe wo du am meisten dafür bekommst
Egal ob Tradegate oder LuS