am 20.01.2021 09:17
Millennial legt den Turbo ein, allein heute Morgen nahezu 20% im plus. Mittlerweile das beste Pferd im Stall unter meinen Lithium-Werten. Standard entwickelt sich aber auch nicht schlecht. Nach dem Neueinstieg wieder mehr als 10% im plus. An diesen Werten kann man erkennen, wie Anleger auf einen Hype reagieren. Ich werde wahrscheinlich heute Gewinne mitnehmen, da mir der Anstieg etwas zu krass gelaufen ist. Obwohl, die Umsätze, allein bei Tradegate mehr als 3 Mio. innerhalb einer Stunde, lassen darauf schließen, dass hier mindestens ein Großinvestor auf Einkaufstour unterwegs ist.
am 20.01.2021 14:31
Konnte nicht widerstehen und hab mein bestes "Lithium-Pferd" mit etwas mehr als 40% plus verkauft, ebenso meine Standard Lithium, die mir nach dem neuerlichen Anstieg ein plus von nahezu 20% beschert hat. Mag etwas vorschnell gewesen sein, aber ich hoffe auf eine zumindest kleine Korrektur, um in beiden Werten nochmals einzusteigen. Hoffe in diesem Zusammenhang immer noch auf eine größere Korrektur an den Aktienmärkten. Nicht nur um bestimmte Titel wieder günstiger einsammeln zu können, sondern auch weil ich seit heute Morgen wieder einmal short beim Dax und S&P unterwegs bin, ebenso short bei WTI.
am 20.01.2021 14:48
Und wenn die kleine Korrektur nicht kommt - dann kaufst du teurer wieder zurück als du verkauft hast?
Soll keine Kritik sein - ich verstehe euch nicht, dass ihr so schnell verkauft. Kann mir das nur so erklären: Das Platzen der letzten Lithium-Blase hat euch so geprägt, dass ihr über-vorsichtig seid?
am 20.01.2021 15:20
Das "Risiko" nehm ich in Kauf. In den meisten Fällen hat es funktioniert. Beide Werte hatte ich bereits mehrmals, und es hat bisher immer funktioniert, weil es sich hier um Aktien von Unternehmen handelt, in denen noch viele Spekulanten unterwegs sind, und die ähnlich denken, d.h. immer schnell Gewinne mitnehmen. Das letzte Mal hatte ich z.B. Standard nach dem Verkauf um ca. 15% günstiger wieder eingesammelt. Solange die extreme Volatilität anhält, gehe ich diese Spekulation ein. Habe insofern bei beiden Titeln nach dem Verkauf sofort wieder ein KL gesetzt, welches ca. 10% unterhalb des jew. Verkaufskurses liegt. Warte jetzt erst einmal ab.
am 20.01.2021 19:33
@longtrader schrieb:Habe insofern bei beiden Titeln nach dem Verkauf sofort wieder ein KL gesetzt, welches ca. 10% unterhalb des jew. Verkaufskurses liegt. Warte jetzt erst einmal ab.
Bein Millennial hat mein Vorhaben schon gezogen. Die für 3,40 verkauften Aktien bei 3,10 wieder eingesammelt (aktuell bei 3,195). Da kommt doch Freude auf. Jetzt warte ich noch auf ein Rücksetzer bei Standard.
am 20.01.2021 20:16
@Noxx schrieb:
...ich möchte mit tiefsten Bedauern Abbitte leisten bei Dir
...dein Wert - der im Grunde nur aus Idee besteht - performt grandios, weil Hunderte Youngsters einfach nur kaufen
...hätte ich ihn nur gekauft
...wir "alten Hasen", die den Neuen Markt erlebt haben, sind für heutige Zeiten vielleicht zu vorsichtig
@Noxx, ich zähle mich auch zu den "alten Hasen", hatte aber noch am selben Tag, als der Wert vorgestellt wurde (weiß gar nicht mehr von wem) gekauft, und zwar für 1,30. Eine Woche später für 1,67 verkauft. War aus meiner Sicht ein guter Deal, knapp 30% in einer Woche. Leider hat dann mein sofort wieder gesetztes KL nicht gezogen, weil die Aktie nur noch einen Weg kannte, den gen Norden, leider. Aber in diesem Fall war ich zu gierig, da ich das KL bei 1,40 gesetzt hatte, das war zu ambitioniert. Der Kurs lief leider nur zurück bis auf 1,47. Wär ich meinem Motto treu geblieben und hätte 10% unterhalb des VK-Kurses wieder einsteigen wollen, hätte ich nun das 3,5-fache eingefahren. Nicht ärgern. Setze jetzt auf Lithium Energi, die sich in den letzten Wochen schon verdreifacht haben, und auf Pure Energy Minerals. Der Wert hat sich in den letzten 10 Tagen mehr als verdoppelt. Sind beide noch Explorer aber aus meiner Sicht mit guten Perspektiven.
am 20.01.2021 20:22
@Noxx schrieb:...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken
...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources
@ehemaliger Nutzer
...ich habe diesen Thread am 17. Aug, 2016 mit obigem Satz begründet
--->Longtrader stieß mit seinen Erfahrungen in Kürze dazu
...seitdem dealen wir in diesem Thema, wer Lust hat kann den Thread verfolgen
...wir dealen mit weitaus mehr Höhen als Tiefen
...aber Rohstoffe dealen ist eine größere Herausforderung als Aktien dealen, denn viele Aspekte kommen hinzu, z.B. Produktions-Kapazitäten, Lagervolumina, Futurekontrakte um nur ein paar zu nennen
...außerdem, ist etwas knapp sind Sofort Hunderte Trittbrettfahrer am Markt, die mit Versprechungen/Patenten/schürfrechten etc nur Aktionärsgeld abräumen wollen, man muss höllisch aufpassen
...wer bei Rohstoffen nicht vorsichtig ist, ist Glücksritter
...darum hast Du recht, wenn Du sagst, vielleicht sind wir "zu" vorsichtig aber wir sind unvorsichtig genug, überhaupt mit Rohstoffen zu dealen
...bei allen Hypes werden in gewissen Zeitabständen die Säue "neu" oder "neue Säue" durchs Dorf getrieben
...Lithium ist ein Hype, der wie jeder Hype kindliche, pubertäre, depressive, rambomäßige und erwachsene Phasen durchmacht
...wir sind nach meiner Ansicht momentan am Ende der Rambomäßigen, denn die pubertäre mit anschließender depressiven (so schön bin ich doch nicht, wo bleiben die Mädels) haben wir hinter uns, eine Phase, in der die E-Mobilität doch nicht so schnell wuchs wie prognostiziert
...jetzt läuft E-Mobilität gegen Wasserstoff als Bühnenbild
...nochmal. es ist nicht so simpel, Lithium in Batteriequalität zu gewinnen, das chemisch ähnlich sich verhaltende Magnesium muss kostengünstig vom Lithium getrennt werden
...nur Sole produzieren oder Claims zu haben reicht nicht, man braucht auch Fabrikationsanlagen
...die jetzt existierenden Soleproduzenten haben einen Riesenvorteil, sie produzieren generell zu halben Kosten wie Hartgestein-Produzenten, sie haben fertige Fabrikationsanlagen und können zeitlich weitaus schneller ihre Produktion hochfahren als andere ihre erst aufbauen
...diese inneren Werte ließen Livent um 260% steigen
...andere Hyper,die auch um ähnliche Größenordnungen stiegen taten das, weil sie von viel niedrigeren Niveaus aus stiegen und im Hyperstrom mitschwammen
...Longtrader reitet diese Röhre mit dem ständigen Finger am Abzug oft sehr erfolgreich
...ich selbst bin da etwas fundamentaler/konservativer
Grundsätzlich gilt: Vorsicht bei älteren Hypes (Lithium/Wasserstoff) die kann erheblich Performance kosten ist aber angebracht, um sehr gute Gewinne zu sichern
Ich gönne jedem Mutigen alle Gewinne dieser Börsenwelt aber ich bin hochzufrieden, wenn ich am Ende eines Börsenjahres prozentual zweistellig abschneide
am 20.01.2021 20:30
Hallo,
Ich besitze 100 standard lithium aktien. Könnt ihr mir sagen, was der unterschied zwischen sl und millennial lithium ist? Ich habe mich damals aufgtund des charts für sl entschieden. Jetzt überlege ich aufzustocken, oder ml zu kaufen. Oder reichen 100 aktien??
Lg
Isi
am 20.01.2021 20:44
@isi1969 schrieb:Hallo,
Ich besitze 100 standard lithium aktien. Könnt ihr mir sagen, was der unterschied zwischen sl und millennial lithium ist? Ich habe mich damals aufgtund des charts für sl entschieden. Jetzt überlege ich aufzustocken, oder ml zu kaufen. Oder reichen 100 aktien??
Lg
Isi
...da wäre ich gespannt, was Longtrader dazu sagt:
...ich würde bei erheblichem Gewinn in SL sofort aussteigen, ML nicht kaufen
und abwarten was auf dem Lithiummarkt noch passiert, ich denke der Hauptdrops ist mal wieder gelutscht, andere Mütter (=Themen) haben auch schöne Töchter
am 20.01.2021 21:09
@isi1969 schrieb:Hallo,
Lg
Isi
@isi1969, Du stellst lustige Fragen. Ob 100 (oder vielleicht 1.000) Aktien reichen, hängt doch in erster Linie von der persönlichen Finanzlage ab. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du mal gepostet hast, mit welchen Summen Du zu traden gedenkst bzw. wieviel dir für's traden zur Verfügung steht. Auf diese Frage wird dir niemand eine Antwort geben können. Aber Spaß beiseite. Beide Unternehmen sind Explorer, ML steht aber kurz vor der Produktionsphase, die noch in diesem Quartal beginnen soll. Beide haben ein MC um die 300 Mio. EUR, also keine sogenannten Pommesbuden mehr. Die vor ca. 1 Std. genannten genannten Werte Pure Energy oder Lithium Energi sind noch recht klein mit MC's von 32 Mio. bzw. 13 Mio. EUR. Hier sollten nur diejenigen investieren, die darüber lachen können, wenn ihr Einsatz den Bach runter läuft, aber auch mit der Chance, ihren Einsatz verzehnfachen zu können. Also grundsätzlich ist zu sagen, dass hier keine "Empfehlungen" - das gilt zumindest für mich - abgegeben werden sollten. Ich gebe zum Besten, in welche Aktien oder Zertis ich investiere oder beabsichtige zu investieren. Wenn mir jemand folgen will, dann muss er das selbst verantworten. Also vielleicht ein unterstützender Hinweis: beiStandard und Millennial haben sich bereits Großunternehmen (also solche mit Milliardenumsätzen, wie z.B. Lanxess) mit einer Beteiligung von um die 20% eingebracht. Wenn solche Unternehmen in einen Explorer viel Geld investieren, dann sicher nicht, um ihre Investition irgendwann abschreiben zu müssen. Hier ist zumindest die Finanzierung gesichert, um aus einem Explorer einen Producer zu machen. Das kann schon zur Beruhigung beitragen. Wieviel Du jetzt investieren willst, magst oder kannst musst Du selbst entscheiden, da halte ich mich vornehm zurück.