Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

706 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, das permanente Auf und Ab nervt mich auch. Hatte aber bisher das Glück, die einzelnen Auf-Phasen "mitzureiten", auch wenn ich häufig viel zu früh ausgestiegen bin. Aber das tat ich, wie Du schon sagst, aus der Erfahrung heraus bzw. in der Erwartung, dass die Kurse auch schnell wieder einbrechen. Wenn ich nochmal einsteigen sollte, dann nur, weil ich weiß, dass Ballard die meisten Patente auf BZ-Technologien hält und somit ein für viele Großunternehmen interessanter Übernahmekandidat ist. Das wird früher oder später der Fall sein. Darauf setze ich. Studiere gerade Analysen anderer BZ-Werte. Nehme hier das Wochenende ohne Tradingsdruck die Zeit, um bei einigen interessanten Werten die Chancen und Risiken auszuloten. Werde dann aber nicht in die Aktien sondern gleich in entsprechende Zertis investieren.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Neues von Standard Lithium:

 

Schlagzeile am Montagmorgen:  „LANXESS plant Kooperation zur Lithium-Gewinnung mit Standard Lithium in den USA“. Man sei zwar noch in einem sehr frühen Stadium einer Kooperation, aber man plane eine Zusammenarbeit zur kommerziellen Gewinnung von batteriefähigem Lithium aus der Sole in El Dorado, Arkansas, USA. Beide Parteien prüfen derzeit die Gründung eines Joint Ventures. 

Standard Lithium vor Neubewertung

An der Börse kommt die Zusammenarbeit gut an. Die Aktie von Lanxess legt um gut ein Prozent zu, was aber auch an den zeitgleich gemeldeten guten Q3-Zahlen und der bestätigten Jahresprognose für 2018 liegen könnte. Weitaus größer sind natürlich die Auswirkungen auf den weitaus kleineren Partner Standard Lithium. Die Aktie gewinnt in Deutschland gerade rund zehn Prozent auf 0,95 Euro und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es dabei nicht bleibt. Denn Standard Lithium steht jetzt eine komplette Neubewertung bevor. Kurse von unter einem Euro dürfte es nicht mehr lange geben.

 

Anmerkung von mir: Aktuell notiert Standard mit 15% im plus, im August noch bei 0,55, d.h. der Kurs hat sich in 3 Monaten nahezu verdoppelt.

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wie fast immer, steht es in der Zeitung, ist der Drops gelutscht

...macht aber Sinn, wenn Lanxess in der Gegend ohnehin Sole gewinnt zur Bromherstellung

...aber Standard Lithium hat für mich noch nicht den Nachweis einer funktionierenden Firma geliefert, also bleib ich dem fern, zumal ohnenhin der JV Zukunftsmusik ist

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, Du bist doch Biologe. Soeben eine Nachricht erhalten, die man nicht so ohne weiteres in Bezug auf die Bewertung einer Aktie beiseite schieben kann. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen für mich nachvollziehbar aus, und dürften langfristig für eine Neubewertung bei der Aktie sorgen, oder siehst Du das anders? Hier der Bericht:

 

Standard Lithium hat gestern die Ressourcenschätzung seines größten Lithiumprojektes in Arkansas veröffentlicht. Es handelt sich um das rund 600 Quadratkilometer große Gebiet, auf dem Lanxess Brom abbaut. Der vorgelegte „Maiden Resource Report“ hat ergeben, dass in den insgesamt 3,5 Quadratkilometern Salzlake etwas mehr als drei Millionen Tonnen Lithiumcarbonat enthalten sind, genau sind es 3.086.000 Tonnen. Damit handelt es sich um eines der größten Lithiumvorkommen der Welt und um das mit Abstand größte in den USA.

In einem „normalen“ Marktumfeld hätte die Aktie von Standard Lithium auf diese wirklich sehr gute Nachricht wohl mit einem echten Kursfeuerwerk reagiert, tatsächlich hat sie gestern an der Börse in Toronto sogar leicht nachgegeben. Aber insbesondere im Rohstoffbereich ist die Stimmung derzeit so mies wie seit Jahren nicht. Selbst die besten News verpuffen nahezu wirkungslos.

 

Natürlich ist es enttäuschend, wenn Aktien nur aufgrund eines schlechten Umfeldes nicht auf gute oder sogar ausgezeichnete Nachrichten reagieren, aber die Stimmung an der Börse kann sich auch schnell wieder drehen – und dann werden vor allem die Aktien von Firmen gesucht, die operativ gut vorankommen.

Und dann werden sich auch die Bewertungen wieder „der Realität“ annähern. Und die sieht bei Standard Lithium so aus: Eine Tonne Lithium-Vorkommen im Boden (oder in der Salzlake) wird in der Regel mit 100 Dollar bewertet. Bei drei Millionen Tonnen macht das also 300 Millionen Dollar, US-Dollar wohlgemerkt. Standard Lithium müsste daher mit umgerechnet knapp 400 Millionen Kanadischen Dollar bewertet werden, was pro Aktie 5,30 CAD entspricht, also etwa 3,50 Euro. Aktuell kann man sie für 0,85 Euro bekommen – das wird definitiv nicht so bleiben.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dazu passt ein Kommentar unter dem Titel:

 

Dem Aktienmarkt droht eine Baisse

 

Der Verfasser schreibt unter andererem

 

. . . 

Die Aktienkurse jener Firmen fallen am stärksten, deren Unternehmen Neues berichten, wie zuletzt etwa Wirecard, SAP und Infineon. Der boomende Zahlungsdienstleister überraschte mit einem starken Ausblick, doch Anleger nutzten diese Gelegenheit, angesichts des vorangegangenen Kursanstiegs Gewinne einzustreichen. Beim Softwarehersteller argwöhnen Anleger, dass er mit acht Milliarden Dollar zu viel für den US-Marktforschungsspezialisten Qualtrics bezahlt.

 

. . . Wie immer in einer Baisse bewerten Anleger Firmenmitteilungen negativ, die sie in einer Hausse positiv goutiert hätten. Im nächsten Aufschwung heißt es wahrscheinlich: Wirecards Prognose rechtfertigt Kursgewinne, SAP kaufte im Herbst 2018 klug hinzu, um Wettbewerber auf Abstand zu halten, und Infineon investierte rechtzeitig, um im nächsten Boom die Aufträge nicht der Konkurrenz zu überlassen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@inliner, das passt ins Bild. Sowohl die Institutionellen als auch die "Privaten" agieren momentan übervorsichtig. Es ist also etwas "im Busch". Das ist schon seit geraumer Zeit allenthalben zu spüren. Bin aktuell dabei meine Aktienquote noch weiter runter zu fahren (momentan schon unter 40%), bis vielleicht auf 20%. Also genügend cash in heutiger Zeit ist nicht verkehrt, um nach einer Korrektur wieder günstig einsteigen zu können. Insofern stock ich auch nicht auf bei Standard Lithium, obwohl es in den Fingern juckt. Auch nicht bei Plus Products, obwohl die wieder auf Einstand zurück gekommen sind. Ärger mich nur, dass ich bei 15% plus nicht verkauft habe, da im derzeitigen Umfeld immer wieder mit Kursrückschlägen zu rechnen ist, da kann die Aktie noch so vielversprechend sein. Werde versuchen dies in nächster Zeit noch konsequenter umzusetzen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @longtrader für den wertvollen Hinweis zu Rohstoffen und Lithium. Ich schaue mir das in der nächsten Woche mal in aller Ruhe an. Smiley (fröhlich)

 

@inliner: Deine Einschätzung insbesondere zu W/recard kann ich nach einem erfolgreichen Abschuß einer Short-Transaktion ganz und gar nicht teilen.

 

Du schriebst:

 


@inliner  schrieb:

Dazu passt ein Kommentar unter dem Titel:

 

Dem Aktienmarkt droht eine Baisse

 

Der Verfasser schreibt unter andererem

 

. . . 

Die Aktienkurse jener Firmen fallen am stärksten, deren Unternehmen Neues berichten, wie zuletzt etwa W[...], SAP und Infineon. Der boomende Zahlungsdienstleister überraschte mit einem starken Ausblick, doch Anleger nutzten diese Gelegenheit, angesichts des vorangegangenen Kursanstiegs Gewinne einzustreichen.

 

. . . Wie immer in einer Baisse bewerten Anleger Firmenmitteilungen negativ, die sie in einer Hausse positiv goutiert hätten. Im nächsten Aufschwung heißt es wahrscheinlich: W[...] Prognose rechtfertigt Kursgewinne, SAP kaufte im Herbst 2018 klug hinzu, um Wettbewerber auf Abstand zu halten, und Infineon investierte rechtzeitig, um im nächsten Boom die Aufträge nicht der Konkurrenz zu überlassen.


Ich habe mir die korrespondierenden, öffentlich zugänglichen Unterlagen angesehen. Die Mediengestalterin oder Agentur würde ich sofort beauftragen, wenn ich ein großes Unternehmen hätte und IR-Materialien herausgeben möchte.

 

Klar und super strukturiert, die Aussagen sind so überhöht, dass sie faszinieren - aber meiner EInschätzung nach nicht irreführen.

 

Kleinigkeiten wie die Zahlungsdienstleister-Funktion für weitestgehend unbekannte Händler und die Digitalisierung von uralten Funktionen (wie bezuschusste MItarbeiteressen) reichten immerhin, um mehr Börsenwert zu erzeugen als bei der Commerzbank (WKN: CBK100).

 

Langfristig gesehen und wie alles natürlich nur zu Unterhaltungszwwecken geschrieben wird die Aktienkursentwicklung irgendwann auf einen realistischen Pfad bzw. Gegenwert des Gewinns pro Aktie einschwenken.

 

Zumal die Branchenriesen wie Apple, comdirect, American Express, VISA & Co. mit Smartphone-Technologie vor der Tür stehen.

 

Warum man da als einfacher Inhaber einer Banklizenz und Mastercard-Vertragspartner so eine Öffentlichkeitswirkung erzielt: Das scheint mir der Genialität des Managements geschuldet zu sein.

 

Also immer mal wieder in Phasen absoluter Börseneuphorie ein Long-Kandidat. Kommt es zu Tagen, an denen Fakten zählen, haben die Shorties Vorfahrt.

 

Da seid Ihr wahrscheinlich mit Rohstoff-Investment auf der substanzhaltigeren Seite. Auch wenn ich da noch so gar kein perfektes Timing entwickelt habe.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@Noxx, Du bist doch Biologe. Soeben eine Nachricht erhalten, die man nicht so ohne weiteres in Bezug auf die Bewertung einer Aktie beiseite schieben kann. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen für mich nachvollziehbar aus, und dürften langfristig für eine Neubewertung bei der Aktie sorgen, oder siehst Du das anders? Hier der Bericht:

 

Standard Lithium hat gestern die Ressourcenschätzung seines größten Lithiumprojektes in Arkansas veröffentlicht. Es handelt sich um das rund 600 Quadratkilometer große Gebiet, auf dem Lanxess Brom abbaut. Der vorgelegte „Maiden Resource Report“ hat ergeben, dass in den insgesamt 3,5 Quadratkilometern Salzlake etwas mehr als drei Millionen Tonnen Lithiumcarbonat enthalten sind, genau sind es 3.086.000 Tonnen. Damit handelt es sich um eines der größten Lithiumvorkommen der Welt und um das mit Abstand größte in den USA.

In einem „normalen“ Marktumfeld hätte die Aktie von Standard Lithium auf diese wirklich sehr gute Nachricht wohl mit einem echten Kursfeuerwerk reagiert, tatsächlich hat sie gestern an der Börse in Toronto sogar leicht nachgegeben. Aber insbesondere im Rohstoffbereich ist die Stimmung derzeit so mies wie seit Jahren nicht. Selbst die besten News verpuffen nahezu wirkungslos.

 

Natürlich ist es enttäuschend, wenn Aktien nur aufgrund eines schlechten Umfeldes nicht auf gute oder sogar ausgezeichnete Nachrichten reagieren, aber die Stimmung an der Börse kann sich auch schnell wieder drehen – und dann werden vor allem die Aktien von Firmen gesucht, die operativ gut vorankommen.

Und dann werden sich auch die Bewertungen wieder „der Realität“ annähern. Und die sieht bei Standard Lithium so aus: Eine Tonne Lithium-Vorkommen im Boden (oder in der Salzlake) wird in der Regel mit 100 Dollar bewertet. Bei drei Millionen Tonnen macht das also 300 Millionen Dollar, US-Dollar wohlgemerkt. Standard Lithium müsste daher mit umgerechnet knapp 400 Millionen Kanadischen Dollar bewertet werden, was pro Aktie 5,30 CAD entspricht, also etwa 3,50 Euro. Aktuell kann man sie für 0,85 Euro bekommen – das wird definitiv nicht so bleiben.


@longtrader

 

...ich kann nur immer wieder sagen, ob Gold, ob Silber, ob Lithium, es geht nicht darum, wieviel davon im Boden liegt, es geht darum, zu welchen Kosten man es rausholen kann, es geht darum was sind Resourcen, was davon sind Reserven (ei n himmelweiter Unterschied)

...ob Standard Lithium eine valid aufgestellte Firma ist, weiß ich nicht

...natürlich kann man als Trittbrettfahrer des wie auch immer begründeteten Hypes satt Kohle machen aber pokern tue ich am liebsten mit Dickschiff-Shorties/Dickschiff-Calls und Daxscheinen

...Bei Aktienkäufen habe ich einen höheren "Solid-Anspruch"

...schreib bitte hier wie sich Standard Lithium entwickelt, ich gönn es Dir von Herzen gerne, selbst Unrecht zu haben 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...hier kommt eine sehr interessante Präsentation (auf seite 13 übrigens die derzeitige Lithiumpreissituation) meiner Lieblings -Explorer- Lithiumaktie: Pilbara

https://www.asx.com.au/asxpdf/20181128/pdf/440qwd6k6drx1j.pdf

...meine eigentliche Lieblingslithiumaktie ist wie ihr wisst SQM

Noxx
Legende
7.051 Beiträge