am 08.11.2017 20:32
Galaxy hatte ich bereits dreimal. Zwischen Kauf und Verkauf (durchschnittlich betrachtet) hatte ich eine Marge von ca. 10%. Letzter Verkauf war gestern bei 2.60. Nach Verkauf direkt wieder neues K-Limit bei 2,41 gesetzt. Mein Favorit, Standard Lithium, mausert sich immer mehr zu einem Highflyer. Nach meinem Ausstieg und neuerlichem Einstieg hat der Wert wieder ca. 60% zugelegt. Millenial Lithium ist ebenfalls sehr vielversprechend. Hat innerhalb von 4 Wochen ebenfalls mehr als 100% zugelegt. Hier habe ich die ganze Rally (leider) nicht mitgemacht. Bei First Cobalt war ich ebenfalls nach kurzem steilen Anstieg bei 0,49 ausgestiegen. Hier hatte ich mich verrechnet. Nachdem ich bei 0,45 wieder eingestiegen war, gings noch weiter nach unten bis 0,39. Momentan hat er sich wieder erholt und steht bei 0,44. Zu den häufigen Ein- und Ausstiegen habe ich mich nach einer Zeit des intensiven Beobachtens der Märkte entschlossen. Insbesondere die Wachstumswerte, die erfolgversprechend sind und großes Potential haben, stehen immer mehr im Fokus institutioneller Investoren. Die wollen selbstverständlich, bevor sie einsteigen, günstigere Kurse sehen und tätigen in großem Umfang Leerverkäufe, die, wenn der Kurs in die von ihnen gewünschte Richtung getrieben worden ist, eingelöst werden. Das erfordert für den Privatanleger natürlich einen erheblichen Zeitaufwand. Aber da ich Zeit und Geduld habe, beteilige ich mich gern an dem "Spielchen". Ist bis jetzt, zumindest in den meisten Fällen, aufgegangen. Pech hatte ich bei Ballard Power, die, nachdem ich bei nahezu 4€ ausgestiegen war, bis über 5€ zugelegt hatten. Jetzt erst wurde wieder der Rückwärtsgang eingelegt und ich hoffe, dass mein KL bei 3,91 (sehr ambitioniert) in den nächsten Tagen greift. Das gleiche versuche ich bei Plug Power. Auch hier hoffe ich auf einen Rücksetzer bis zu 20%, damit ich wieder einsteigen kann. Dieser Tage einen neuen Wert entdeckt, und zwar Global Li-Ion Graphite. Gekauft zu 0,50, verkauft zu 0,55. Neues KL gesetzt, diesmal bei 0,48. Pendelt momentan zwischen 0,52 und 0,54. Bin zuversichtlich, hier nochmal zum Zug zu kommen. Ein weiterer Favorit ist MGX. Zuletzt verkauft bei 0,81, nun wieder eingestiegen bei 0,70. Momentan etwas tiefer bei 0,68, war bereits bei 0,65. Also nicht optimal getroffen, aber das wäre ja zu vermessen, immer den richtigen Kurs zu treffen. Wichtig ist, dass es sich auch hier um einen Wer mit einem enormen Potential handelt. Der einzige Wert, der mir momentan etwas Sorge bereitet, und bei dem ich mit 20% im minus liege, ist nano one. Überlege hier zuzukaufen, da aus meiner Sicht auch in diesem Wert viel Phantasie steckt. Sieht charttechnisch aktuell nicht sehr vielversprechend aus, aber sollte er sich von der 0,60-er Marke lösen, winken wieder bessere Zeiten.
am 08.11.2017 21:52
Hatte fast einen ganz spekulativen Wert aus den Augen verloren, und zwar Jaxon Mining. Soeben bei 0,156 wieder eingestiegen, nachdem ich vor einigen Tagen bei 0,185 ausgestiegen war. Es handelt sich hier zwar um einen Wert mit einer sehr geringen Marktkapitalisierung, aber hier setze ich auf den meiner Meinung nach erst am Anfang stehenden Hype um Lithium- Cobalt und Graphitewerte. Momentan wird alles gekauft, was auch nur ansatzweise mit der Herstellung von Batterien in Verbindung gebracht werden kann. Also mit dabei sein. Genauso steht m.E. auch der Hype um die Blockchaintechnologie am Anfang. Hier setze ich auf die Unternehmen, die die entsprechende Handelsplattform zur Verfügung stellen. Hier ist ein erst kürzlich in Erscheinung getretenes Unternehmen zu nennen, und zwar Global Blockchain. Die Aktie wird erst seit kurzem in Deutschland gehandelt. War hier vom ersten Tag mit dabei und hab die Aktie vor ein paar Tagen bei etwas mehr als 2€ verkauft. Jetzt wieder bei 1,90 eingestiegen. Das könnte auch ein Highflyer werden mit 100 und mehr %.
am 11.11.2017 09:46
Moin Longtrader,
...danke für die konkreten Informationen
...mein Spielgeld investiere ich ja gerne in Scheine, bei Aktien bin ich etwas konservativer und besonders bei Lithium-Aktien:
...Galaxy bei mir jetzt 11% im Plus, Orocobre 30%
...alles entwickelt sich prächtig
am 11.11.2017 12:57
Hallo Noxx,
war in der Vergangenheit auch mit einer 2-Säulenstrategie unterwegs. Hochspekulative Derivate und konservative Aktien, und hier besonders solche, die jedes Jahr eine fette Dividende (erfahrungsgemäß) ausschütten, wie z.B. Telekomwerte, Marine Harvest, Effecten-Spiegel (meine größte Position, billigster Kauf zu 5 Deutsche Mark vor ca. 25 Jahren) etc.. Das sind Werte, die man auch noch vererben kann. Nun haben wir aber eine völlig neue Situation, ähnlich wie zu Zeiten des Neuen Marktes vor der Jahrtausendwende, und zwar der Hype um Lithium usw. und Blockchain-Technologie. Natürlich muss man auch hier etwas genauer hinschauen, aber die enormen Gewinnchancen lassen die möglichen Risiken in den Hintergrund treten. Ganz wichtig; keine Werte kaufen, die an der kanadischen CSE gehandelt werden. Diese Werte unterliegen nicht der Börsenaufsicht und sind reine Zockerpapiere. Die an der TSX gehandelt werden, sind, zumindest was die Regularien angeht, ordentlich geführte Unternehmen, auch wenn die Marktkapitalisierung häufig im unteren Millionenbereich liegt. Mir ist bis jetzt noch kein Unternehmen bekannt (auch wenn es noch so unbedeutend ist oder war), welches in Bezug auf Marktkapitalisierung in den letzen Wochen oder Monaten herbe Verluste hat hinnehmen müssen. Selbst Rock Tech Lithium (wird von vielen als "Pommesbude" bezeichnet) läuft von Hoch zu Hoch. Es brauch nur eine banale Nachricht veröffentlicht zu werden wie "Entdeckung neuer lithiumhaltiger Pegmatite", schon schießt der Kurs nach oben. Das liegt daran, dass die Nachfrage von u.a. lithiumhaltigen Batterien derart groß ist, dass die Produktion auch nicht ansatzweise schritthalten kann. Das wird noch mindestens 2 bis 3 Jahre andauern. So lange kann, bzw. sollte man, an dem Hype partizipieren. Die Chancen, Gewinne einzufahren, sind um ein vielfaches höher, als Verluste zu erleiden, selbst wenn mal ein Unternehmen auf der Strecke bleiben sollte. Zumindest kann ich von meinen diesbezüglichen Investments sagen, dass ich selbst bei einem Totalverlust immer noch ordentlich in der Gewinnzone bin. Also seh ich das ganze recht locker und investiere weiter in die entsprechenden Rohstoffwerte und im Übrigen auch in die Werte, die sich mit der Blockchaintechnologie befassen. Erst recht, nachdem die Börse in Chicago erlaubt hat, dass ein Broker dort eine Handelsplattform für Kryptowährungen betreiben kann. Also erste Anzeichen der Kommerzialisierung erkennbar. Meiner Meinung nach ist die Entwicklung nicht aufzuhalten. Aber auch hier eher nicht in Kryptowährungen investieren sondern in Unternehmen, die die entsprechenden Handelsplattformen zur Verfügung stellen, wie Global Blockchain. Der Vergleich mag zwar etwas hinken, aber für mich gibt es hier gewisse Parallelen mit dem Goldrausch des vorletzten Jahrhunderts. Nicht die Digger (bis auf wenige Ausnahmen) waren die Gewinner, sondern allesamt diejenigen, die die Schürfer mit den entsprechenden Werkzeugen ausgestattet haben, bzw. die Händler, die Waren aller Art wie Lebensmittel und Getränke verkauft haben. Die haben sich eine goldene Nase verdient. Selbst wenn, um wieder auf die heutige Situation zurück zu kommen, die Kryptowährungen verschwunden sein sollten, werden die Handelsplattformen weiterhin gefragt sein, weil die Blockchaintechnologie auf vielen anderen Gebieten angewandt wird und insofern zukünftig eine immense Rolle bei vielen anderen diversen Handelsaktivitäten spielen dürfte. In diesem Sinne gutes Traden.
am 12.11.2017 10:59
…sehr weitgehende Zustimmung, vor allem was die Blockchain-Technologie anbelangt, war die letzten Tage auf einem Finanzbarcamp, das interessanteste dort die Diskussionen über die Blockchain-Technologie
…es war genau meine Frage, welche Unternehmen liefern die Technologie, das ist viel interessanter als die Bitchoins, Du hast ja ein Unternehmen genannt, gibt es noch mehr Schaufelhersteller und ist die Technologie selbst anspruchsvoll? Oder kann das jeder Dorf-Nerd zuhause
am 12.11.2017 19:49
Obwohl in letzer Zeit sehr viel über die Blockchain-Technologie zu lesen und zu hören war, kann ich hierzu nicht im Detail Stellung nehmen. Ich glaube aber herausgehört zu haben, dass, um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben, nicht jeder Dorf-Nerd in der Lage sein dürfte, hier mitzumischen. Es bedarf m.E. eines ungeheuren technischen Aufwands und enorm viel Zeit, um sich in diesem Kreis auch nur ansatzweise "einbringen" zu können. Beispielhaft war der auf n-tv zu sehende Bericht über ein angehendes chinesisches Carsharing-Unternehmens, das jedoch noch nicht einen cent in das geplante Unternehmen investiert hat und über Blockchain die für den Start des Unternehmens nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jeder, der sich hier einbringt, Teil des Unternehmens und auch künftig gewinnberechtigt sein. Schwer vorstellbar wie das letztendlich funktionieren soll, aber hier zeigt sich, wie zukunftsträchtig diese Technologie sein wird, die quasi auf jedem digital gesteurten Gebiet eingesetzt werden kann. Neben Global Blockchain kenn ich momentan nur noch Hive Blockchain mit einer Marktkapitalisierung von ca. 450 Mio. EUR gegenüber ca. 50 Mio. von Global Blockchain. Man mag sich vorstellen, wieviel Potential in dem Wert steckt. Ich war von Anfang an dabei, hab Anfang letzter Woche, als der Kurs über 2€ notierte, Gewinne mitgenommen und bin am Freitag bei 1,90 wieder eingestiegen. Das mit dem Ein- und Aussteigen mach ich rein gefühlsmäßig, z.B. wenn, wie es hier der Fall war, ein Wert innerhalb von ein paar Tagen mehr als 30 oder 40% zulegt, erfolgen i.d.R. Gewinnmitnahmen. Danach kann man meist um die 10% günstier einsteigen. Das ist immer lohnend, kann ich aber nur denen empfehlen, die wie ich, mehrere Stunden am Tag die Kurse zeitnah verfolgen und schnell reagieren können.
am 13.11.2017 10:16
...ich meinte die Technologie selbst (also die Software)
...schreib nachher nochmal, was bei mir durch die Diskussion letzter Woche hängen geblieben ist
...erst muss ich in die Börse schauen
am 15.11.2017 08:21
Bin heute morgen bei Galaxy mit 2,45 wieder zum Zug gekommen, nachdem ich das KL von 2,41 etwas "hochgeschraubt" hatte. Werde auch hier wieder aussteigen, sollte der Kurs Richtung 2,70 / 2,80 laufen. Entscheide Ausstiege aber immer kurzfristig. Da Global Blockchain weiter den Rückwärtsgang eingelegt hat, werde ich nachkaufen, sollte der Kurs unter 1,60 fallen. Habe versuchsweise ein KL bei 1,51 gesetzt.
am 15.11.2017 17:19
Hallo Longtrader (und Freunde:-))
Lese Eure Beiträge mit großem Interesse. Habe aufgrund GBC-Empfehlung Rock Tech gekauft und inzwischen weit über 60% Plus gemacht mit realisierten Gewinnen und erneuten, kostenneutralen Einstiegen. Ansonsten fahre ich mit meinen "Spargroschen" auch mehrgleisig, (u. a. Invest. in Turnarounds und Dividend Aristocrats). Aufgrund Eurer Erwähnungen würde ich mich gern ebenfalls etwas stärker mit anderen Lithiumwerten und insbesondere auch mit den zukünftigen Highflyern (Blockchain-Technologie, Robotik, Soft- und Hardware für Internet der Dinge etc.) beschäftigen. Wäre es möglich, mir von einigen der von Euch preferierten Titel neben den Namen auch die WKNs zu geben?? (Vielleicht sogar mit Link - unverschämt, ich weiß) Die Suche ist bei Comdirect machnmal echt schwer oder gar unmöglich, und bei meinem holländischen Broker De Giro ebenfalls. Last but not least - noch einen Tipp bzgl. Gebühren/Broker? Selbst bei De Giro kostet mich Ein-/Ausstieg bei Rock Tech jeweils fast € 8,00. Das erfordert schon ne Menge Bewegung, damit man überhaupt die Kosten verdient. Und da meine Mittel begrenzt sind und ich Asset Allocation für ganz wichtig halte, spielen die Gebühren (leider) eine wichtige Rolle.
Freue mich auf Eure AW 🙂 L. G. B. Z.
am 16.11.2017 13:50
longtrader schrieb:Bin heute morgen bei Galaxy mit 2,45 wieder zum Zug gekommen, nachdem ich das KL von 2,41 etwas "hochgeschraubt" hatte. Werde auch hier wieder aussteigen, sollte der Kurs Richtung 2,70 / 2,80 laufen. Entscheide Ausstiege aber immer kurzfristig. Da Global Blockchain weiter den Rückwärtsgang eingelegt hat, werde ich nachkaufen, sollte der Kurs unter 1,60 fallen. Habe versuchsweise ein KL bei 1,51 gesetzt.
...ja Galaxy hat gerade wieder interessante Kaufkurse, vielleicht leg ich nochmal nach
...hier eine interessante Presentation von deren jüngster Konferenz:
http://www.asx.com.au/asxpdf/20171116/pdf/43p9q1jc207whj.pdf