- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2016 14:06
...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken
...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Rohstoffe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2018 04:25
Danke für die Erklärung. Ich behalte Albemarle und SQM mal auf der Watchlist. Direkt günstig erscheint mir momentan keins der Unternehmen.
Was mir noch unklar ist, du kritisierst Orocobre wegen der ständigen Kapitalerhöhungen, schreibst aber, Nemaska und Pilbara seien sauber durchfinanziert. Wenn man sich die Aktienverwässerungen von 2013 bis heute anschaut, steht Orocobre unter den dreien noch am besten da. Die Aktienanzahl hat sich hier "nur" knapp verdoppelt, bei Nemaska mehr als verdreifacht, bei Pilbara dagegen verzwanzigfacht!
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2018 08:56
Moin,
...dass mag sein, aber ich mache einen Unterschied zwischen Explorern, die noch nicht in Produktion gegangen und deren Kurse Minipennystocks sind und etablierten Produzenten wie Orocobre, die teils 3,5-4 Euro-Kurse hatten.
...jedesmal, wenn der Orocobre-Kurs dann 3,5 Euro erreichte und richtig vorm Durchstarten hätte sein können, gab es eine Kapitalerhöhung mit uninteressanten Bezugspreisen und der Kurs rutschte wieder ab
...ich weiß natürlich nicht, wie oft die das Spiel noch durchziehen werden, aber für eine Firma, die übrigens keine Dividende zahlt ist damit die Kursphantasie weg
...ob Pilbara später als Produzent das gleiche Spiel spielt weiß ich natürlich nicht
...die seriöseste Firma von allen ist SQM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2018 12:12
...übrigens interessante Info zu SQM:
http://www.mining.com/lithium-price-chile-giants-scorched-earth-strategy/
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2018 12:44
Neuste Analysteneinschätzungen zum Lithiummarkt im Allgemeinen:
"Wenn man sich in diesem Jahr die Kursverläufe von Lithium-Aktien ansieht, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass der wichtigste Rohstoff für Lithium-Ionen-Akkus wohl nicht mehr benötigt wird. Dem ist natürlich nicht so. Im Gegenteil, die Nachfrage nach Lithium wird in den kommenden Jahren rasant zunehmen, weil eben auch die Zahl der Elektroautos stark steigen wird. Und eine neue Batterietechnologie, die ohne Lithium auskommt, wird es in den nächsten Jahren nicht geben – zumindest keine marktreife.
Lithium-Aktien schwer unter Druck
Warum die meisten Aktien der kleineren Lithiumfirmen dann aber trotzdem in diesem Jahr bis zu 70 Prozent an Wert verloren haben, ist auf die Kombination vorangegangener Euphoriebewegungen, einigen negativen Analystenkommentaren und stark gestiegenen Leerverkäufen zurückzuführen. Doch alle drei Belastungsfaktoren lösen sich gerade auf. Die Euphorie ist längst verflogen, es gibt wieder positive Analystenkommentare und neue Leerverkäufer dürfte es zu den niedrigen Kursen auch nicht mehr geben. Insgesamt betrachtet also positive Aussichten."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2018 12:50
...wichtige Info zu Orocobre
...Managementrestrukturierungen
...längst überfällig
https://stocknessmonster.com/announcements/ore.asx-2A1076733/
...damit wird Orocobre für mich wieder interessant
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2018 18:20
...habe Orocobre (kleinere Portion) zurückgekauft
...hier wieder ein äußerst interessante Hintergrundbericht zu Lithiumfirmen:
https://www.linkedin.com/pulse/lithium-update-portfolio-selection-august-2018-rodney-hooper/
Conclusion:
- Outside of China chemical prices continue to rise.
- Actual production remains well below nameplate capacity, there are a number of factors responsible & these are unlikely to change in the mid term - construction, commissioning and ramp up takes 5-years plus.
- There are only a few large scale, economic projects available for JV's or buyouts.
- 76%-80% of future production will come from the top 8 companies / projects.
- Unless a company is fully funded and permitted by 2019/2020 it will not make a meaningful contribution to total production by 2025.
- For those who feel aggrieved that I've missed some of the smaller companies or have been too conservative, please bear in mind that my 2025 supply estimate of 820ktpa is well below my demand estimate of 1MT leaving plenty of room for improved / additional production & still result in a balanced market.
- In the short & possibly the medium term, various factors can influence lithium share prices, over the longer term however, quality will prevail. Evaluating the risk / return proposition has been a difficult task, current valuations are compelling. The Lithium Podcast has knowledgeable industry guests on its show & Joe Lowryshares information he receives from industry contacts that is invaluable. Orocobre (Tara Berrie) & other companies, through reports & presentations, also offer excellent industry insights.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2018 09:52
...seit Kauf Orocobre 4% rauf
...da geht noch mehr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2018 10:01
Bin bei Orocobre vor ca. 1 Woche mit 2,60 eingestiegen, also bis heute knapp 8% im plus. Da geht noch einiges. Lithiumwerte scheinen die Durststrecke überwunden zu haben, es herrscht im allgemeinen wieder Aufbruchstimmung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2018 14:51
Bei den BZ-Werten scheinen heute irgendwelche Neuigkeiten verbreitet worden zu sein. Ballard Power mit 22% im plus. Werde aber zunächst mal die Nachrichten abwarten, welche Gründe für den run vorliegen und dann über einen Verkauf entscheiden. Meine vor zwei Tagen bei 0,91 gekaufte Fuel Cell wird gleich mit nach oben gezogen, ebenso Hydrogenics und ITM Power. Kennt jemand die entsprechenden news?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2018 15:59
leider nein

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- VULCAN ENERGY Resources WKN:A2PV3A in Wertpapiere & Anlage
- photoTAN in Konto, Depot & Karte