Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

706 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@HK54  schrieb:

hallo @longtrader 

heute Mittag wurde auf GodmodeTrader folgende Chartanalyse veröffentlicht:

millennial-lithium-der-naechste-hype-die-naechste-katastrophe 

Hat vielleicht auch zum Kursrückgang beigetragen.

Gruß Harald

Habe mir den Godmode Trader Artikel angesehen. Selten eine derart stümperhafte Einschätzung gesehen (hat jetzt nichts mit dem hier in Rede stehenden Wert zu tun). Beispiel:

"Dieser Eindruck setzt sich leider fort, wenn man einen Blick auf die fundamentalen Rahmendaten des Unternehmens wirft. So ist das Unternehmen in Vancouver, British Columbia, Kanada ansässig und wird an der TSX Venture Exchange gehandelt. Dabei wird auf der Profilseite des Unternehmens deutlich, dass die Vermögenswerte laut eigenen Angaben weniger als 5 Mio. $ betragen."

Unfassbar: der Blick auf die Fundamentaldaten wird kombiniert mit der Börse, an der der Wert gelistet ist.

Dann weiter:  "es dürfte sich um einen Explorer handeln." Noch nicht einmal das hat der Gute recherchiert.

Natürlich handelt es sich um einen Explorer. Dass diese grundsätzlich von der Phantasie leben ist auch allen klar. Auch dass solche Werte kaum Eigenkapital haben (in diesem Fall 5 Mio.) ist auch verständlich. Wichtig ist, ob sich hier Großunternehmen positioniert haben, die solche Explorer "sponsern", was  bei Millennial der Fall ist. Nun kommt die Nachricht, dass ein weiteres Großunternehmen aus China offensichtlich Interesse an einer Übernahme hat. Es ist kein geringerer als BYD.

Wenn ein Mensch, der von sich behauptet Analyst zu sein, derartige "Analysen" veröffentlicht , ohne entsprechende Hintergrundinformationen zu haben, dann gehört der fristlos entlassen. Ob etwas an den Gerüchten dran ist, ob Millennial, was durchaus passieren kann, wieder 50% oder mehr verliert, hat damit nichts zu tun, wichtig ist eine sachgerechte Darstellung und vor allem sollte der Betreffende nach Möglichkeit alles an Informationen zusammentragen, die für eine Einschätzung hilfreich sein kann. Wenn ich aber lese, dass "wieder einmal eine Kuh durchs Dorf getrieben wird", dann versteht sich von selbst, dass man diesen Artikel in die berühmte Tonne werfen kann. Ob Millennial sich von der Bewertung her in einer Blase befindet hat hiermit absolut nichts zu tun, kann durchaus sein, wenn es zu der gerüchteweise verbreiteten Übernahme nicht kommen sollte, aber solche Informationen sollten einem nicht vorenthalten werden. Als risikofreudiger Mensch bleibe ich allein aufgrund der Tatsache, dass eine Übernahme im Raum steht, hier investiert. Mag jeder für sich entscheiden, ob er auch das Risiko eingehen möchte.

Mein Fazit: wieder einmal wurde ich in meiner schon seit längerem (liegt mehr als ein halbes Jahr zurück) gefassten Meinung bestätigt, dass es sich nicht lohnt Godmode Trader zu lesen.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@longtrader 

...Du hast recht mit deiner Kritik an diesem lapidar dahingeworfenen schlecht recherchierten Artikel

...und bei Godemode-trader gibt es eine Reihe banaler Artikelschreiber, habe ich auch schon gemerkt

...aber auch ich glaube, dass Millennial ein Ochsenfrosch ist, der gerade aufgeblasen wird

...mein alter Schulfreund Willy machte das immer tatsächlich mit Grasfröschen und Strohhalmen, die waren dann so kugelik, die konnten kaum noch laufen geschweige denn tauchen

...ich drück Dir wirklich die Daumen für deine Millennials, es kostet mich ja nichts, denn ich habe sie nicht

...wir haben hier beide schöne Gewinne mit allen möglichen Lithiumwerten eingefahren, wenn mal einer schiefgeht, who cares

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@longtrader  hat wohl ein ganz gutes Gespür dafür, wie die Lithium-Kurse sich entwickeln werden... mir persönlich geht das zu sehr in Richtung day-trading.
Allgemein heißt es ja: "Gewinne laufen lassen". Leute mit Erfahrung in Rohstoffen haben da offensichtlich eine andere Strategie entwickelt.
Was man bei Verkaufen und wieder Einsteigen aber nicht außer Acht lassen darf, ist die Abgeltungs-Steuer. Ein guter Thread hierzu ist: Aussteigen, und später wieder günstiger einsteigen? Ganz große Falle wegen Abgeltungssteuer! 
Bei 40 % Buch-Gewinn (Millenial) liegt der erforderliche Kurs-Rückgang bei 7,1 %. (Ich hoffe, ich liege mit meiner Rechnerei nicht falsch). Insofern hat longtrader wirklich alles richtig gemacht. Smiley (fröhlich)

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@longtrader  hat wohl ein ganz gutes Gespür dafür, wie die Lithium-Kurse sich entwickeln werden... mir persönlich geht das zu sehr in Richtung day-trading.
Allgemein heißt es ja: "Gewinne laufen lassen". Leute mit Erfahrung in Rohstoffen haben da offensichtlich eine andere Strategie entwickelt.

@ehemaliger Nutzer, der aktuelle Hype bei den Lithium-Werten hat so gut wie gar nichts mit den Lithium-Kursen zu tun (gehe davon aus, dass die Lithium-Preisentwicklung gemeint ist). Aus der heutigen Perspektive, d.h. von der allgemein erwarteten Steigerung der Verkaufszahlungen von e-Autos mit Lithium-Batterien in den nächsten 10 Jahren ausgehend, wird die Nachfrage nach Lithium das Angebot übersteigen (ist momentan noch nicht der Fall). Jetzt kommt das Aber, nur dann, wenn es keine neuen Entwicklungen bezügl. der Antriebstechnologien geben sollte. Wer kann das schon voraussagen. Meine Vermutung habe ich schon geäußert, es wird neue Technologien geben, die die Lithiumpreisentwicklung beeinflussen werden. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Natürlich betreibe ich momentan hauptsächlich day-trading und zwar aus naheliegenden Gründen. Der neue US-Präsident ist ein "Grüner". Er wird die "alternativen" Energiequellen pushen, also auch die e-Mobilität. Nicht nur die Kleinanleger, auch die Fonds und Institutionellen sehen sich gezwungen, auf diesen Zug aufzuspringen. In solch einer Phase werden die Risiken ausgeblendet. Es wird gekauft was das Zeug hält, teilweise sogar auf Pump. Das wird noch eine Zeit so weitergehen, die Frage ist, wie lange. Der erfahrene Anleger weiß, dass insbesondere die Herausgeber von newslettern und Börsenbriefen Hochkonjunktur haben. Die empfehlen natürlich hauptsächlich Aktien von Unternehmen, die in der e-Mobilität und in der BZ-Technologie, und natürlich auch diejenigen, die in Solar- und Windenergiebranche unterwegs sind. Die Anleger stürzen sich auf die Empfehlungen und kaufen ohne Hintergrundwissen alles was sie finanzieren können. Darauf warten die Profis und nehmen schnell Gewinne mit, wenn eine Aktie an einem Tag 20, 30 oder sogar 50% ansteigt. Durch die Gewinnmitnahmen wird der Kurs wieder kurzzeitig gedrückt, bis die Gier der Anleger überhand nimmt, die Kasse wieder aufgefüllt worden ist und wieder gekauft wird was das Zeug hält.. Das sind die Momente, die sich ein erfahrener Anleger zunutze macht und innerhalb von Stunden, oder manchmal auch Tagen, diese Bewegungen ausnutzt. Das ist wie eine Gelddruckmaschine. Man muss nur höllisch aufpassen, immer den einigermaßen richtigen Zeitpunkt für den Ein- oder Aussgieg nicht zu verpassen. Heute habe ich einmal verpasst. O.k. das kann vorkommen. Dafür bin ich am Abend aber noch bei einem anderen Wert belohnt worden, und zwar bei dem heute Mittag genannten Lithium-Titel Pure Energy. War heute um mehr als 30% gestiegen. Die Rallye begann bei diesem Wert aber erst vor ein paar Tagen, insofern gehe ich davon aus, dass der Aufwärtstrend noch eine Weile, und das ohne große Rückschläge, andauern wird. Deswegen habe ich heute auch nur einen Teil verkauft und warte erst einmal die morgige Entwicklung ab, um dann zu entscheiden, ob ich auch den Restbestand verkaufe, oder möglicherweise nochmal wieder aufstocke. Im Übrigen meinen Dax put heute Abend mit kleinem plus verkauft, nachdem der Dax einen kleinen Durchhänger hatte. Es ist phantastisch zu beobachten, dass jede Schwäche gnadenlos wieder hochgekauft wird, unfassbar. So langsam nimmt die jetzige Entwicklung Züge an, die mich an das Jahr 2000 erinnert. Das kann kein gutes Ende nehmen. Also erhöhte Aufmerksamkeit ist angesagt. Aber ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht, und eine deftige Korrektur für das 3. Quartal prognostiziert. Bin jetzt mit solchen Prognosen vorsichtiger geworden. Eine kleine Korrektur werden wir sicher im Februar oder März bekommen, aber ansonsten können die Aktienmärkte über das Jahr hinweg noch gut performen. Wenn dies so kommen sollte, dürfte der große Katzenjammer erst gegen Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres eintreten.

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

Guten morgen,

Ich kann mirmvorstellen, dass der hype um lithium noch etwas länger anhält. 

Es werden mehr und mehr autobatterien benötigt, und das schnell. 

Bis es alternative antriebe gibt, also wirklich gute, wird es noch dauern. Wichtig ist jetzt ja eratmal, autos und ladesäulen so schnell wie möglich unter die leute zu bringen. Syntethische kraftstoffe werden ja anscheinend von der deutschen regierung noch abgelehnt. Ich hoffe, dass irgendwann mehrere verschiedene antriebsarten zur verfügung stehen, die man je nach eigener notwendigkeit kaufen kann, also z.b. wohnmobil mit synt. Kraftstoff, zweitwagen elektro, pendlerfahrzeug hybrid und LKWs, schiffe, busse, etc. mit  wasserstoff.... aber das wird dauern...

Ich bin echt verunsichert, ob ich mich von lithium trennen soll, oder abwarten und tee trinken... ich meine, der aktionär hat lithium empfohlen... und warum auch immer, hat er leider oft recht mit den prognosen... vielleicht auch nur, weil viele einfach machen, was dort gesagt wird?

Nun ja, aber zurück zur blase.... in der heutigen zeit... was soll man machen? Man kann ja nur in aktien anlegen und hoffen, das im falle des geldverfalls und der politik dies der einigermassen sichere hafen ist. Wenn man einen firmenanteil besitzt, von einer guten firma, bleibt diesee wert doch stabil. Bargeld kann komplett den wert verlieren, aber ein firmenanteil ist ein firmenanteil... was sollte man sonst machen? Wenn die blase platzt, und nur falls man früh genug bescheid weiss, wohin dann mit dem geld? Aufs konto? Zinsen zahlen? Wertverlust? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach irgendwann wieder so weitergeht wie vorher, da wird etwas passieren. Und es wird nicht gut sein. Wie sagte einer doch mal so schön, wir werden nichts mehr haben, aber glücklich sein. Also alle, bis auf wenige ganz reiche, zurück auf null und mit grundeinkommen wie jeder andere hier, der nie was geleistet hat. Ich fürchte, dass das auf uns zukommt, aber ich hoffe und bete, dass ich mich irre... 

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Zum einen: es gibt ja auch noch den boomenden Markt der E-Bikes, die auch mit Lithium-Ionen-Akkus fahren. 

Zum anderen: wenn dir die derzeitige Kursentwicklung nicht geheuer ist, hast du ha nicht nur die Wahl zwischen "ganz oder gar nicht", du könntest auch einen Teil deiner Investition aus Lithium abziehen und es in eine andere Aktie oder einen ETF stecken. 

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

"Easy", Du bist jetzt 51, also muss Dein Depot noch einige Zeit was abwerfen.

Man denkt dann, ich muss was Zukunftsfähiges nehmen und schwupps ist man bei Lithium und Wasserstoff.

Das entnimmt man den einschlägigen Nachrichten, aber wenn die massiv auf den Markt kommen haben die Profis die interessanten Firmen dieses Marktes bereits in ihren Büchern, denn sonst gäbe es diese Nachrichten nicht. Nun läuft in allen Branchen immer das gleiche Spiel ab, gute und schlechte Nachahmer betreten zuhauf die Bühne, leider in fast allen Fällen viel mehr schlechte als gute. Am Beginn des Hypes kann man mit allen Nachahmern fast nichts falsch machen, wird der Hype erwachsen, trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann gilt

Die uralte Weisheit der Dakota-Indianer:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Im Fall Lithium ist es so, dass der Markt zu 90% von drei Großunternehmen beherrscht wird (SQM/LIVENT/FMC), alle sind börsentechnisch inzwischen sehr teuer geworden und alle drei wollen mit den Lithiumabnehmern möglichst wenig langfristigen Lieferverträge abschließen, weil sie bei zu erwartender Angebotsknappheit von hohen aber heute schwer einschätzbaren Lithiumpreisen ausgehen. Diese potentielle Knete wollen sie sich nicht entgehen lassen.

Die Abnehmer fürchten dagegen nichts so sehr wie ein preisdiktierendes Kartell, sie fördern also alternative Produzenten. Bestes Beispiel: Als Elon Musk bei SQM wegen eines Langfrist-Liefervertrags abblitzte investierte er in American Lithium.

Diese Gemengelage aus hohe Aktienkurse für etablierte Lithium-Lieferanten plus Alternativsuche führt nach meiner Ansicht zu dem Millennialboom, garniert mit dem marketingtechnischem Torpedo: Großinvestor

Was mich immer wieder verblüfft ist, dass augenscheinlich ganz viele denken, wenn sich Großunternehmen an etwas beteiligen, muss dass schlau sein und dann hat die Aktie Potential. Wer wie ich in einem Konzern gearbeitet hat, weiß, wieviel ahnungslose Dumpfbacken oft auf irgendwelchen Positionen hocken und aus lauter Angst irgendetwas falsch zu machen mainstreamartige opportunistische Entscheidungen fällen, unser EDV-Leiter installierte IBM-Computer als die schon verkündeten aus dem PC-Geschäft aus zu steigen. Daimler hat schon vor 20 Jahren Ballard Power gefördert, alle sprangen auf das Pferd und verloren 90% ihrer Einsätze.

Ich bleibe bei meinem Credo, der Lithiumhype geht jetzt von der zweiten Rambozeit in das Erwachsenealter über, wer langfristig dabeibleiben will muss auf Dickschiffe setzen (wenn die mal zurückkommen, bevorzugt SQM, denn der Kalipreis - ihr Hauptprodukt - ist unten) oder Stabile Produzenten-Youngsters (Galaxy Res./Pilbara-wobei Pilbara das Handicap hat nur Hartgestein zu verarbeiten, was doppelt so teuer ist wie Sole, heisst, decken die "Solisten" die Nachfrage alleine ab, schauen die "Rocker" in die Röhre

@isi1969

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...sorry, da oben ist das Dakota-zitat hinter kursiv zuende, der Rest ist mein Text

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...übrigens Leute

...die beste Idee ist, Lithium jetzt zu verlassen und sich Nickel zu zu wenden

...ich habe dazu  zwei Threads initiert, einen schon sehr lange: Nornickel, einen weiteren kürzlich: Western Areas

...Nornickel ist für mich "SQM" und Western Areas "Pilbara"

Uniage
Autor ★
6 Beiträge

Moin @Noxx , ja deinen schmerz verstehe ich und fühle ich gleichermaßen mit Dir. Denn was soll ich dir sagen, ich habe ebenfalls die Finger davon gelassen, nachdem dieser rege Austausch hier mit Dir statt fand. Am Ende bin ich selber schuld es nicht getan zu haben und ich will Dir nun nicht den Schwarzen Peter zu schieben.

Ist blöd gelaufen, anders wie Vulcan.  300% im Plus hätten wir sein können 😛

Ich bin jedoch entzückt, dass du einen Post an mich explizit gerichtet hast. 

Vielen Dank dafür

Greetz