Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken

...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources

706 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, obwohl ich mittlerweile nicht mehr davon überzeugt bin, dass Lithium langfristig eine Zukunft hat, habe ich mir  heute doch eine kleinere Position von Pilbara zu 0,18 EUR zugelegt. Spekuliere darauf, dass der Wert nochmal zumindest kurzfristig zu einer Erholung ansetzt.

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

@longtrader 

 

...ja Pilbara ist (eigentlich) ein guter Wert, hat alles was ein "erwachsener Lithiumjunior" braucht

...bei Lithium ist genau das passiert, was so oft bei "minenbassierten Einzelrohstoffen" passiert, wenn einzelne Elemente in den Focus geraten

...das fließt dann plötzlich soviel Investmentgeld in den Sektor, dass das Angebot mehrjährig über die Nachfrage steigt

..die Etablierten wehren sich mit Preisnachlässen zu Lasten Ihrer Aktienkurse, was als Sense für die Newcomer wirkt

...dann geht es wieder bergan aber das dauert bis 2021

...ich habe vor ein paar Wochen auf diesem Sektor Livent gekauft, die Albemarle-Ausgliederung (Briner-Atacama), bilanztechnisch und produktionstechnisch am besten aufgestellt. Nach 13% Steigerung habe ich die meisten wieder verkauft. Sollte Livent wieder zurückkommen kann man den Wiedereinstieg überlegen

...SQM leidet unter zusätzlich niedrigen Kalipreisen, sollte man aber auch im Auge behalten

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der u.a. Lithium-Chart zeigt eine deutliche Erholung, nachdem der Preis Ende August 2019 bei 90.000 USDt seinen Boden gefunden hat. Die bis derzeit mehr als 30 %-ige Erholung dürfte noch nicht zu Ende sein. Dies ist auch der Grund, warum so gut wie sämtliche Lithium-Produzenten und auch viele Explorer in letzter Zeit z.T. exorbitant zugelegt haben. Jetzt heißt es, sich die einzelnen Werte hinsichtlich der Bewertung anzuschauen und ggf. zuzuschlagen. Aber bei einem Invest sollte immer im Hinterkopf bleiben, dass viele Unternehmen und Institure - aufgrund der Umweltbelastung durch die Förderung von Lithium - mit Hochdruck an Alternativlösungen forschen, und dabei auch bereits auf einem guten Weg sind, entsprechende Lösungen zu finden. Jedoch bis es die eine oder andere Alternativlösung zur Produktionsreife geschafft hat, werden noch Jahre vergehen. Den Zeitpunkt eines möglichen Ausstiegs bei einem Lithiuminvest sollte man daher nicht aus den Augen verlieren.

 

Lithium-Chart.PNG

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, nachfolgend einige Neuigkeiten zur aktuellen Batteriegeneration, insbesondere zu BYD:

 

BYD: Neue Blade Battery heiß begehrt

 

BYD hat eine neue Batterie entwickelt, die „Blade Battery“. Mit ihr ist BYD endlich der lang erwartete Durchbruch gelungen. Die Blade Battery hat eine Lebensdauer von 1,2 Millionen Kilometern und beschleunigt die neue Han-Limousine von BYD von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Die Reichweite des Han liegt bei gut 600 Kilometern und der Akku lässt sich in nur gut 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent wieder aufladen. Mit der Produktion wurde bereits Ende März in der neuen Batteriefabrik im chinesischen Chongqing begonnen. Aktuell beläuft sich die Produktionskapazität auf jährlich zwei Gigawattstunden, bis zum Jahresende ist eine Erweiterung auf zwölf Gigawattstunden geplant, um dann Ende nächsten Jahres die finale Kapazität von 20 Gigawattstunden zu erreichen.

 

Mit Ford und Jaguar Land Rover hat BYD schon zwei namhafte Abnehmer für die neue Batteriegeneration gewinnen können. Das sorgte auch bei der Aktie für Gewinne: Das Papier von BYD hat die Marke von 6 Euro hinter sich gelassen und steht kurz vor dem charttechnischen Ausbruch. Wenn der Widerstand bei 55 HKD (6,30 EUR) überwunden werden kann, ist auch unser Kursziel von 12,00 EUR erreichbar.

asher
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke fürs posten, @longtrader. BYD ist auf jeden Fall interessant, nicht nur im Hinblick auf deren Batterien. Zudem ist der Autopilot dem von Tesla nachempfunden und China ist in Sachen E-Auto sowieso weiter als die Europäer, Ford und GM. Überlege auf jeden Fall, bald mal einzusteigen.