Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

letzter Handelstag 17.12.2021 und ich kann nicht handeln. Wieso?

AlexP82
Experte ★
207 Beiträge

@SMT_Service:

Hallo ich habe mal eine Frage:

folgender Optionsschein hat heute seinen letzten Handelstag DDC6BJ. Allerdings ist es mir nicht möglich diesen zu handeln.

Bitte um kurze Rückemldung. Danke

14 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

@SMT_Erik 

@Zilch 

...

Bzw. was ist der Unterschied zwischen letzter Ausübungstag und Letzter Börsenhandelstag bzw. was sagt dann der Ausübungstag aus wenn das Papier nicht mehr gehandelt werden kann. Danke

Ohne Gewähr:

„Ausübungstag“ der von Dir genannten Optionsscheine ist, sofern keine "Marktstörung" vorliegt, der übliche Handelstag innerhalb der Ausübungsfrist, an dem der Gläubiger durch Erklärung gegenüber dem Emittenten sein Ausübungsrecht wahrnimmt (amerikanische Option).

Wird ein Optionsschein nicht innerhalb der Ausübungsfrist durch den Gläubiger ausgeübt und ist der Rückzahlungsbetrag positiv, wird am letzten Ausübungstag automatisch ausgeübt. Die Laufzeit der Optionsscheine endet mit dem Rückzahlungstermin.

Zusätzlich zu den Aussagen von "Zilch" rate ich dringend, sich die Begrifflichkeiten im Derivatehandel (insb. Optionsscheinhandel) vollumfänglich anzueignen. M.E. ist die Kenntnis der Daten des jeweiligen "Basisinformationsblattes" zwingend, je nach Emittent aber nicht ausreichend. Im Zweifel erklärt der "Basisprospekt", der mit jedem Wertpapierangebot veröffentlicht wird, Detailauslegungen und die verwendete Terminologie. Zusätzlich ist der Besuch der Produktseite des Emittenten m.E. unverzichtbar.

AlexP82
Experte ★
207 Beiträge

@Glücksdrache 

Ich habe es doch als Frage formuliert bzw. um Rückmeldung gebeten.

Vorgeworfen habe ich ja nix nur kleine ungereimtheiten seitens CoDi aufgezählt.

Da sie es eben nicht letzter Ausübungstag nennen sondern Handelstag und das sind schon unterschiede.

Auch bin ich mittlerweile vorsichtiger was die CoDi und Börsenangelegenheiten angeht, da das Vertrauen hier immer geringer wird, da kaum noch aktiv Informationen der CoDi kommen wenn mal wieder was nicht funktioniert.

Ich sage nur Sparpläne am falschen Tag ausgeführt etc.

PS: EK, war 0,24€ den großteil hatte ich sowieso schon zu Kursen knapp über 2€ verkauft.

@Zilch:

Sorry ich gucke nicht jedesmal ins BIB oder Prospekt wenn ich ein gehaltenen OS verkaufen will. Warum? Habe ja als ich es gekauft habe gemacht. Manche OS halte ich mehrere Jahre. wie das der Post (TT02HX) akutell (für die es interessiert für 0,35€ gekauft, ja ging noch besser, aber ist auch ok). Aber anscheinend muss man dies bei der CoDi machen, da deren Infos einfach falsch sind. und das ist nun mal Fakt.

Fun Fakt: habe die Woche Dividende der AAreal Bank erhalten, obwohl seit wochen klar ist das es keine geben wird. keine 2 Tage später gab es natürlich einen Storno.

Bin mal gespannt wie das mit der Steuer nächstes Jahr hierzu wird.

Glücksdrache
Legende
4.228 Beiträge

Hallo @AlexP82,

dann freue ich mich über die gelungene Transaktion und schicke ein WOW hinter her!

@AlexP82  schrieb:

@Glücksdrache 

Ich habe es doch als Frage formuliert bzw. um Rückmeldung gebeten.

Vorgeworfen habe ich ja nix nur kleine ungereimtheiten seitens CoDi aufgezählt.

Da sie es eben nicht letzter Ausübungstag nennen sondern Handelstag und das sind schon unterschiede.

Auch bin ich mittlerweile vorsichtiger was die CoDi und Börsenangelegenheiten angeht, da das Vertrauen hier immer geringer wird, da kaum noch aktiv Informationen der CoDi kommen wenn mal wieder was nicht funktioniert.

PS: EK, war 0,24€ den großteil hatte ich sowieso schon zu Kursen knapp über 2€ verkauft.

😊👍

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

@Glücksdrache 

...

@Zilch:

Sorry ich gucke nicht jedesmal ins BIB oder Prospekt wenn ich ein gehaltenen OS verkaufen will. Warum? Habe ja als ich es gekauft habe gemacht.

...

Aber anscheinend muss man dies bei der CoDi machen, da deren Infos einfach falsch sind. und das ist nun mal Fakt.

Fun Fakt: habe die Woche Dividende der AAreal Bank erhalten, obwohl seit wochen klar ist das es keine geben wird. keine 2 Tage später gab es natürlich einen Storno.

Bin mal gespannt wie das mit der Steuer nächstes Jahr hierzu wird.

Das BIB und der Prospekt, die Du nach  dieser Aussage vor Kauf gelesen hast, weist unzweifelhaft den 16.12.21 als letzten Handelstag aus.
Dabei ist es völlig gleichgültig, welche unverbindlichen Informationen der Informer der comdirect zur Verfügung stellt. Rechtlich verbindlich sind allein die Prospekte des Emittenten.

Der tatsächliche Sinn dieses Threads ist wohl weniger das Bedürnis nach Information, sondern dient offensichtlich als Vehikel zum Transport einer subjektiven Unzufriendenheit mit der comdirect. Ich würde es begrüßen, wenn ähnliche Anliegen zukünftig klar erkennbar wären, damit man seine Zeit nicht sinnlos mit guten Ratschlägen verplempert.

AlexP82
Experte ★
207 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

1 Frage: Fühlst du dich persönlich angefriffen? oder warum wirst du mir hier Sachen vor die nicht stimmen. Bzw. legst diesen aggressiven Ton an den Tag?

2.Ich habe nur auf bestimmte Sachen aufmerksam machen wollen und dies ist mir eben aufgefallen. Deswegen meine Nachfrage bzw. bitte um Rückmeldung.

3. Da hier schon öfter solche Ungereimtheiten aufgetreten sind wollte ich dies eben bestätigt wissen bzw. warum die CoDi unterschiediche Begfriffe miteinander vermischt.

4. Gucke ich, wie schon erwähnt, doch nicht jedesmal beim Verkauf ins BIP/Prospekt nach wie die Konditionen sind. Das mache ich vor einem Kauf und gut ist. (Aber für mich ist dies eine Info die ich mir nun in meine Notitzen aufnnehmen werden)

5. Ja rechtlich magst du wohl recht haben (keine Ahnung bin kein Anwalt etc.), aber es ist nun mal Fakt, dass die CoDi informationen bereitstellt, die so nicht stimmen. Bzw. Begriffe mischt.

und 6. Ich glaube jeder ist konstruktiver Kritik oder Ratschlägen immer offen. Zumindest bin ich es.