Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebe im Ausland - Sind meine Depot-Erträge steuerpflichtig?

18 ANTWORTEN

BBR
Autor
1 Beiträge

Wenn ich es richtig verstehe, fällt dann auf Gewinne bei Aktienverkäufen keine Kapitalertragssteuer an? Welche Dokumente muss man dafür ausfüllen?

Mein gewöhnlicher Wohnsitz ist in Belgien und ich bin hier steuerpflichtig. In Belgien sind Gewinne aus dem An- und Verkauf von z.B. Aktien (nahezu) steuerfrei. Wenn ich als Steuerausländer den Verkauf über mein deutsches Depot bei der Comdirect auch so organisieren kann, dass keine Abgaben anfallen, würde ich gerne wissen was ich dafür tun muss. Ansonsten ist es interessanter meine Depots zu einer Bank in Belgien zu transferieren.

Danke vorab

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@BBR  schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, fällt dann auf Gewinne bei Aktienverkäufen keine Kapitalertragssteuer an? Welche Dokumente muss man dafür ausfüllen?

Siehe hier:

https://www.comdirect.de/cms/formulare-personen-183-Tage-in-Deutschland.html 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kraxelmaxel
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo BBR,

ich lebe auch seit einem Monat in Belgien und habe mich in DE abgemeldet. Wissen Sie mittlerweile, wie es sich mit der Steuerpflicht und dem Comdirect Depot in diesem Fall verhält?

LG,

Max

stebarg
Experte
105 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

Wie genau melde ich mich bei der comdirect als Steuerausländer, wenn ich vorhabe Deutschland zu verlassen? Welches ist der schnellste und einfachste Weg?

Liebe Grüße

Stefan

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @stebarg,

bitte lasse uns dazu das Formular mit Angaben zu deinem Auslandsaufenthalt zukommen. Sollten weitere Dokumente benötigt werden, kommen unsere Kollegen gerne auf dich zu.

Beste Grüße

Jan-Ove

stebarg
Experte
105 Beiträge

Danke @SMT_Jan-Ove 

Wird mir die Post (zum Beispiel neue Karten) von der comdirect automatisch ins Ausland (zum Beispiel nach Indonesien) geschickt, wenn ich die "Abweichenden Adressangaben" frei lasse?

Liebe Grüße

Stefan

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @stebarg,

damit wir dir deine Post korrekt zustellen können, benötigen wir deine Versandadresse. An diese wird alles von uns verschickt.

Viele Grüße

Jessica

stebarg
Experte
105 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Hallo @stebarg,

damit wir dir deine Post korrekt zustellen können, benötigen wir deine Versandadresse. An diese wird alles von uns verschickt.

Viele Grüße

Jessica

Hallo @SMT_Jessica 

Danke für die Info.

Also verschickt Ihr die gesamte Post - also auch Karten - auch ins Ausland an die im Formular angegebene Adresse (Meldeadresse), zum Beispiel nach Indonesien, richtig?

Werden noch irgendwelche sonstigen Unterlagen zum Beispiel von der Anmeldung im Zielland zwingend benötigt? Wenn ja, welche genau?

Kann ich das Feld "Steuer-Identifikationsnummer" im Formular "Angaben zum Auslandsaufenthalt" freilassen, falls ich noch keine Steuernummer im neuen Land habe?

Liebe Grüße

Stefan

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @stebarg,

richtig, wenn es keine abweichende Postversandanschrift zu deiner Meldeadresse gibt, läuft die gesamte Korrespondenz (auch Karten usw.) über diese Adresse.

Weitere Unterlagen sind nicht erforderlich. Vermerke im Formular einfach, dass du die Steuernummer nachreichen wirst.

Gruß

Erik