Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lang & Schwarz - Superschnäppchen?

50 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

hx.

Edit: Wobei die Frage ist, was bei einem "Wikifolio-Bank-Run" passieren würde.

Wenn die Wikifolio-Anleger die Füße still halten, wäre ein erneuter Aufschwung nur logisch. Wenn alle Anleger ihr Geld abziehen würden, wäre L&S m.E. sofort aber auch sowas von pleite. 

Die Frage ist auch, ob das allen Wiki-Anlegern per jetzt bewusst ist.

Wobei das sehr unklug wäre, denn meines Wissens sind diese sogar explizit für den Fall der Pleite abgesichert.

Das Konzept von Wikifolios finde ich recht interessant, und habe mir eine Beteiligung schon mal überlegt.

Aber nur bei Wikis die länger existieren und ein gewisses Volumen haben sowie des Initiators eigenes Geld drin steckt.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@EP07 

nmh sagt folgendes:

- Zur Aktie von L&S: Man greife nicht in ein fallendes Messer. Es gibt so viele bessere Aktien.

- Zu Zertifikaten von L&S: Bitte nicht immer soviel Angst haben. Natürlich kann L&S insolvent werden. Dann ist das Geld in den Wikifolio-Zertifikaten weg. Aber das ist doch wirklich nichts neues! Niemand hat (hoffentlich) sein ganzes Haus in L&S-Produkte investiert. Ebenso wie hoffentlich niemand sein ganzes Geld in Aktien von Adidas investiert. Aus diesem Grund ist das allgemeine Marktrisiko (Börsenabsturz, der alle Aktien betrifft) viel größer als das Risiko einer Insolvenz von L&S. Gerade Einsteiger tun sich oft schwer damit, unterschiedliche Risiken richtig einzuordnen. Gier frisst Hirn, aber Angst auch.

Übrigens kann man die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz am Aktienkurs von L&S ablesen. Der Kursverlauf seit gestern sie übel aus (auch ich habe viel Geld mit der Aktie verloren), aber es sieht nicht aus wie eine Aktie, bei der der Markt die Gefahr einer Insolvenz einpreist. Also bitte realistisch bleiben!

Also entspannt bleiben und Stopkurse beachten. Wie immer halt.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

EP07
Experte
87 Beiträge

@nmh 

Das sehe ich auch so. In diversen Foren werden Vergleiche mit Wirecard gezogen, was hier nach m.E. unangebracht ist.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@EP07 

Ein klares Zeichen für Dich, dass Du Deine kostbare Zeit besser nicht dem Geschwätz in diesen "diversen Foren" opferst. Konzentriere Dich nur auf das Geschwätz in dieser Community. Zum Beispiel:

So ein RIESENmist: soeben sehe ich im Computer, dass ich gestern mittag zu einem Kurs von 130 Euro L&S-Aktien nachgekauft habe!!! Hmmm ... mal sehen, ob der Absturz die nächsten Tage weitergeht, oder ob wir jetzt "Dead Cat Bounce" sehen. Abhängig davon gibt es dann einen neuen Stopkurs. Zum Glück sind die Summen überschaubar, ich werd's wohl überleben.

Mein persönlicher Break Even für diese Aktie liegt bei minus 416,56 Euro. Kann also nix passieren.

nmh 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

EP07
Experte
87 Beiträge

So ist das halt mit den Automatismen

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Guten Abend in die Runde,

ich hab die Aktien für unter 21€ aufgesammelt und war immer stolzer Besitzer (freilich, nachdem sie (entgegen meiner eigenen Annahme) sich im Chart wie ein Springhund mit Sportabzeichen verhalten haben, hab ich zwei mal Teilverkäufe (leider nicht zum Höchstkurs) getätigt). Heute habe ich einen weiteren Teilverkauf veranlasst und warte mit einer kleinen Position ab. Ich habe übrigens heute bis Freitag Urlaub. Warum? Wollte zur HV....

Ich kenne mich zwar nicht super im Steuerrecht aus. Und die adhoc hat in mir mehr Fragen als Antworten hervorgerufen. Aber wie zum Geier kann man am 21.07.2021 sagen man kauft eigene Aktien zurück und verdoppelt die Dividende. Am 20.08.2021 dann den "super" Halbjahresbericht (der wie im Jahresabschluss nichts von den Risiken sagt (im Jahresabschluss wies der AR nur darauf hin dass er über ein "Auskunftsersuchen" informiert wurde)), um am 24.08.2021 dann zu sagen "Yo, also da kommen vielleicht so 61 mio. Steuern auf uns zu. Davon haben wir zwei drittel zurückgestellt. Es könnte noch viel mehr werden, aber eigentlich dann auch nicht. hdgdl euer Vorstand".

Also wer Vertrauen in einen Vorstand haben möchte ist hier falsch. Und wie @nmh es richtig gesagt hat: Es gibt so viele wundervolle Aktien. Und L&S braucht anscheinend die Aktionäre nicht, sonst wären sie transparenter und hätten ein wenig früher informiert, das Auskunftsersuchen muss ja bereits 2020 gekommen sein. 

Liebe Grüße!

Ps. Wer jetzt die dezente Doppelmoral meines Rants mit der Tatsache, dass ich weiterhin eine kleine Position halte abgleicht wird feststellen, dass ich nicht immer klug investiere... 😀

Aber ich hoffe wenigstens auf eine lustige Hauptversammlung (die ja irgendwann nachgeholt wird) mit tobenden Kleinaktionären. Das RTLzwei des kleinen Mannes. 😍

dg2210
Legende
7.795 Beiträge

@PfuetzeFall  schrieb:

Aber ich hoffe wenigstens auf eine lustige Hauptversammlung (die ja irgendwann nachgeholt wird) mit tobenden Kleinaktionären. Das RTLzwei des kleinen Mannes. 😍

Wenn der Vorstand geschickt handelt, dann wird das Buffet gleich nach der Rede des Vorstandsvorsitzenden eröffnet. Die Diskussion findet dann im leeren Saal statt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Ich hatte sie, Kurs nach Norden, super.

Fahnenstange, Sau durchs Dorf usw. usw.

Vielleicht hatte ich zu früh verkauft ca. 25% unter AZH, aber ich bereue es nicht.

Fire and Forget, mich interessiert sie nicht mehr...

Und ich weiß, das @nmh einen Teil von L&S genauso billig wie ich gekauft hatte.

Er hat also kein Geld verloren, sondern nur Buchwertverluste.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@nmh  schrieb:

@EP07 

nmh sagt folgendes:

- Zur Aktie von L&S: Man greife nicht in ein fallendes Messer. Es gibt so viele bessere Aktien.

[...]

nmh

-6%

Jouh. Und wie immer: Richtig. Auch wenn es noch so juckt: Nicht kratzen!

Das Damoklesschwert hängt übrigens immer noch, nämlich wenn irgendjemand aus den Medien fragt: "...übrigens, was ist eigentlich mit den Wikifolio-Einlagen?"

Eingepreist? M.E. mitnichten, man sei erinnert an die Tatsache, dass der Bitcoin Unmengen Strom verbraucht.  Kursrelevant war es erst als Musk es als allerletzter Mensch der Erde begriff und twitterte. Wir Aktionäre blenden Tatsachen ja so gerne aus.... Katze (frustriert)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

buffettino
Experte ★★★
542 Beiträge

Mich juckt es nicht wirklich, wie ich ja auch schrieb. Dass es hier noch eine Weile rumpelt, hatte ich ja erwartet. Wenn mich was juckt, dann eher in die andere Richtung (Stop). Für mich persönlich(!) wären da aber eher Kursbereiche um die 50 von Bedeutung.