am 06.08.2025 13:04
Ich bin bei der Recherche nach neuen Depotbewohnern in einem ominösen Newsletter über Hawkins Inc. (HAWKINS INC. DL-,05(923728)/HWKN) gestolpert – ein unspektakulärer, aber scheinbar sehr konstanter Compounder im Bereich Wasseraufbereitung und Spezialchemikalien. Interessant vor Allem, da mir in dieser Branche Alzchem davongelaufen ist 😐
Hawkins ist ein US-Chemieunternehmen mit Fokus auf Speziallösungen in drei Bereichen: Industrielle Chemikalien, Wasseraufbereitung und Health & Nutrition. Es beliefert u. a. Kommunen, Industrie und Lebensmittelhersteller mit maßgeschneiderten Inhaltsstoffen und Services – von Trinkwasserbehandlung bis Nahrungsergänzung. Klingt langweilig – läuft aber brutal gut.
Kennzahlen (Stand 08/2025):
5‑Jahres‑Rendite: +480 %
Umsatzwachstum: +13 % p.a., Gewinn: +25 % p.a.
Beta: ~0,85 → ruhiger Kursverlauf
KGV: ~42 (nicht billig, aber das stört uns ja bei anderen Aktien auch nicht... Palantir 😂)
Dividende: 0,9 %, seit 40 Jahren erhöht
Verschuldung: niedrig, Cashflow stabil steigend
Warum spannend für Trendanleger?
Ruhiger Aufwärtstrend
Langfristige Wachstumsfelder: Wasserinfrastruktur, Kommunalversorgung
Technisch sauberer Chart, kein Hype, kein Lärm
Wachstumsstrategie über regionale Akquisitionen
So mok wi dat:
1/3 Position um ~145 € (aktuell), Nachkauf bei Rücksetzern in Richtung 127 €, oder Breakout über 160 €.
Würde mich interessieren, ob jemand von euch HAWKINS INC. DL-,05(923728) schon länger verfolgt oder selbst investiert ist? Was meint ihr?
am 06.08.2025 13:25
@Leo P. Old schrieb:
Würde mich interessieren, ob jemand von euch HAWKINS INC. DL-,05(923728) schon länger verfolgt oder selbst investiert ist? Was meint ihr?
Ich (bzw mein Computer) beobachtet den Wert seit 2021. Bis jetzt steht er auf meiner 'vielleicht'-Liste. Ich hatte die Aktie noch nie im Depot; momentan erscheint sie mir überhitzt.
am 06.08.2025 13:41
@dg2210 schrieb:
@Leo P. Old schrieb:
Ich (bzw mein Computer) beobachtet den Wert seit 2021. Bis jetzt steht er auf meiner 'vielleicht'-Liste. Ich hatte die Aktie noch nie im Depot; momentan erscheint sie mir überhitzt.
Naja, 35% über GD200... Ich finde sie spannend und wollte einen Fuß in der Tür haben. Freue mich aber auch, wenn ich - und das wird ja wohl eintreten - ein wenig günstiger nachkaufen kann.
Hast Du aus bestimmten Gründen bisher nicht gekauft?
am 06.08.2025 13:52
Bei mir auf watch,aber sehe auch die Überhitzung,ähnlich wie @Klimaaprima
Aber denkt an @nmh ,der würde sagen wat läuft dat läuft
am 06.08.2025 14:15
@Leo P. Old schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Leo P. Old schrieb:
Naja, 35% über GD200... Ich finde sie spannend und wollte einen Fuß in der Tür haben. Freue mich aber auch, wenn ich - und das wird ja wohl eintreten - ein wenig günstiger nachkaufen kann.
Hast Du aus bestimmten Gründen bisher nicht gekauft?
Im Langfrist-Chart gibt es eine sehr lange Durststrecke und dann einen steilen Anstieg. Ich bevorzuge Werte mit weniger steilem, aber langfristigerem Zuwachs.
am 07.08.2025 19:29
07.08.2025 19:48 - bearbeitet 07.08.2025 20:46
07.08.2025 19:48 - bearbeitet 07.08.2025 20:46
@Golden_Wolf schrieb:
@dg2210 schrieb:Ich bevorzuge Werte mit weniger steilem, aber langfristigerem Zuwachs.
Was verstehst du darunter, und wie suchst du das aus, Chart, Kennzahlen etc? Und hättest du uns ein paar Beispiele dieser Werte?
Aus Knappheitsgründen: such' in den alten 'nmh'-Texten nach Formulierungen wie 'mit dem Lineal gezogen', dann findest du genügend Beispiele, z.B. WD40 zwischen 2009 and 2021.
am 27.08.2025 11:23
<Dummheit an>Weil Trump den Gemeinden verbieten wird, ihr Wasser aufzubereiten, weil es ja das sauberste Wasser der Welt ist, kommt sowas bei mir nicht in die Tüte.<Dummheit geht nicht aus\>
Okay, Spaß vorbei.
Wenn die Amis kein Wasser mehr haben, weil sie ihre Brände löschen müssen, wird auch dieses Geschäft Federn lassen müssen.