- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 27.02.2021 12:11
Hallo liebe Community,
ich hätte eine Frage, die sich auf die jüngste Entwicklung des IBOXX EUR SOVEREIGNS EUROZONE® Index bezieht.
Ich habe einen ETF auf diesen Index als sicherheitsorientierten Baustein für mein Portfolio gekauft und erhoffe mir davon über einen Anlagezeitraum von 10 Jahren + vor allem geringe Volatilität und langfristig geringfügige Wachstumsraten.
Nun hat der Index jedoch seit dem 11.02 vergleichsweise stark nachgegeben.
Ich habe mir vor der Portfolioeröffnung sehr spezialisiert in das Investieren in ETFs eingelesen und verfolge seit Depoteröffnung die Kurse auch etwas genauer, um mein Wissen über die Geldanlage zu erweitern.
Während es aber bei den bekannteren Aktien-Indexfonds eine große Anzahl an informierenden Artikel und anderen Formaten gibt, die auch für Neueinsteiger gut verständlich sind, sieht es bei Staatsanleihen schon weniger gut aus.
Daher einmal die Frage in die Runde: Wie wäre der Kursverlust seit dem 11.02 wohl zu erklären? Auch wenn ich sicher bin, dass hier viele sehr erfahrene und intelligente Anleger unterwegs sind, würde ich mich auch über eine Verlinkung zu Artikeln, Analysen, etc. freuen, die getätigte Aussagen stützen.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
Jasper
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Anleihen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2021 12:38
Schau dir mal die Nachrichten zu den Renditen der Staatsanleihen in den USA von den letzten 14 Tagen an. Das Kapital geht dorthin, wo es wachsen kann. Da sich die Eurozone nicht wirklich bewegt, geht die Rendite deines ETF eben nach unten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.02.2021 13:21 - bearbeitet 27.02.2021 13:33
Die Marktzinsen/Anleihenrenditen der Euro-Staatsanleihen sind gestiegen, daher ist es zu Kursverlusten gekommen. Ein ganz normaler Vorgang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anleihe#Zins%C3%A4nderungsrisiko
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2021 13:54
Obwohl ich Pauschalaussagen nicht wirklich mag: Es gibt bei Staatsanleihen keine risikolosen Zinsen sondern nurnoch zinsloses Risiko. Ganz einfaches Tagesgeld wäre mir deshalb lieber als ein Staatsanleihen-ETF.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2021 16:52
Hallo,
ich habe in meinem Portfolio auch Bonds-ETF.
Ich verstehe das Zinsen steigen/Kurse fallen Dilemma.
Gibt so etwas wie Rolling-Zertifikate geben, die neue (höherverzinste Anleihen
kaufen wenn sich der Markt ändert.
Danke