am 20.05.2020 15:55
Wenn ich den Kursverlauf von Procter&Gamble beobachte, ändert sich dieser - unabhängig von der Börse und unabhängig von den Handelsvolumina - regelmäßig lediglich um 50 ct Einheiten. Woran liegt es? Hat jemand für mich eine Erklärung für diesen doch eher ungewöhnlichen Kursverlauf?
Herzlichen Dank an's Forum! VG.
am 20.05.2020 17:57
Hallo zusammen,
auf der verlinkten Xetra-Seite in dem Mail der Deutschen Börse findet sich ganz
unten eine Excel-Tabelle, wo man sich die Tick-Size
anhand der ISIN, dem Liquidity Band (Transaktionshäufigkeit) und dem Price-Range des entsprechenden Wertpapiers zusammensuchen
kann. Die Festlegung für Procter&Gamble gilt, wenn ich das richtig
verstanden habe, bis zum 31.03.2021.
Gruß, Pramax
am 20.05.2020 18:51
Perfekt @Pramax. Jetzt hab' ich zumindest die Ursache verstanden - auch wenn ich die Zusammenhänge dabei noch nicht ganz verstehe. Immerhin ist P&G doch ein recht geläufiger Wert mit ausreichenden Handelsvolumina, bei dem ich mir die vergleichsweise hohe Kursänderungseinheit von 0,5 € nicht wirklich erklären kann.
Herzlichen Dank jedenfalls für Dein Engagement bei der Beantwortung meiner Frage. Ich weiß es zu schätzen!
VG, WillyWupps
am 20.05.2020 18:59
Hallo @willywupps
Am 02.01.2019 habe ich lt. meinen Unterlagen 79,799 EUR für eine Procter&Gamble-Aktie bezahlt. Da galt wohl eine andere Tick-Size
Gruß, Pramax
am 20.05.2020 20:19
Interessant, aber mir ist dies bei meinen Käufen nicht aufgefallen. Ich spreche nicht von PG. Bei meinen Limits gebe ich immer "krumme" Zahlen an . Der ausgeführte Kurs weist meist drei Stellen hinter dem Komma aus.
Aber vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden.
Bei ebay Auktionen gibt es diese "Sprünge".