Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kursfall Microsoft-Aktie?

miss_money
Autor
1 Beiträge

Hallo community, ich handle seit 3 Jahren mit Aktien - habe mich durchgekämpft, dazu gelernt - mal gewonnen, mal verloren. Das Endergebnis ist bisher sehr positiv. Jetzt habe ich Mitte April „seriöse“ Aktien gekauft und zwar von Microsoft. Was ich nicht verstehe: Die Zahlen vom 1. Quartal sind sehr gut, die Gewinne über den Erwartungen und dennoch fällt die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen? Allgemeine Schwankungen sind mir bewusst, aber nicht der Fall NACH guten Zahlen. Ich bitte um Aufklärung, um mein Aktienwissen zu erweitern. Vielen Dank 🙂

34 ANTWORTEN

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@Zilch 

Ich bin in Microsoft schon seit kurz nach dem Börsengang investiert, als DOS noch ein super Betriebssystem war. Klar steigt die Anzahl der Aktien, wenn so häufig wie bei Microsoft gesplittet wird.

Du zählst die diversen Aktivitäten von Microsoft auf und sprichst mir ab, dass ich diese kenne. Respekt, ganz schön dicke Lippe für ein Jahr Börsenerfahrung, oder sind es schon 2 Jahre.

Mich interessiert z. b. wenn wir über die Cloud sprechen, dass in diesem Wachstumsbereich die Ergebnisse enttäuschend waren, wobei alle Wettbewerber in diesem Bereich glänzten.

Das wars für mich zu diesem Thema.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

und DAS habe ich als Maurer ganz alleine errechnet 😂

@huhuhu 

Wenns immer nur nach oben geht ist das mit dem rechnen ja auch nicht so schwer. 😁

Zum Thema:

Ich hatte anfangs versucht sinnvolle Zusammenhänge zwischen (guten) Quartalszahlen und folgende Kursbewegung zu verstehen.

Habe es längst aufgegeben. Ist immer anders.

Mal sind die gemeldeten Zahlen gut, Kurs geht hoch. Scheint erstmal logisch.

Mal sind die gemeldeten Zahlen gut, Kurs geht runter. (gefühlt öfter als umgekehrt)

Die Varianten die mir hängengeblieben sind:

Quartalszahlen sind gut und so wie erwartet.  Meist heisst es:

"Gewinnmitnahmen. Sell on good news."

Quartalszahlen sind gut und sogar besser als erwartet:

"Aber nicht so gut wie erhofft, Gewinnmitnahmen."

Usw. usw., es gibt immer irgendwie einen scheinbaren Grund den man sich herleiten könnte. Ich habe es aufgegeben und so lange die Entwicklung bei den Unternehmen in die ich anlege nicht schlecht wird, sind mir die Meldungen mittlerweile nur noch einen kurzen Blick wert.

"Ah, weiter positiv." Fertig. Kein Handlungsbedarf.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

@Zilch 

Ich bin in Microsoft schon seit kurz nach dem Börsengang investiert, als DOS noch ein super Betriebssystem war. Klar steigt die Anzahl der Aktien, wenn so häufig wie bei Microsoft gesplittet wird.

Du zählst die diversen Aktivitäten von Microsoft auf und sprichst mir ab, dass ich diese kenne. Respekt, ganz schön dicke Lippe für ein Jahr Börsenerfahrung, oder sind es schon 2 Jahre.

Mich interessiert z. b. wenn wir über die Cloud sprechen, dass in diesem Wachstumsbereich die Ergebnisse enttäuschend waren, wobei alle Wettbewerber in diesem Bereich glänzten.

Das wars für mich zu diesem Thema.

@jürgen55 

darf ich Fragen wann das war, bin zu faul zum Googeln 😉

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@huhuhu 

Da war 1986 oder 1987. Ganz genau kann ich das gar nicht mehr sagen, weil ich nach mehreren Depotüberträgen die genauen Kaufdaten nicht mehr habe.

Der Kauf erfolgte über einen Bankberater, weils kein Onlinebanking gab und die Aktie damals in Deutschland gar nicht gehandelt wurde.

Aber Respekt für deine Google Performance, da bin ich nur bei 3200 Prozent, dafür habe ich A18KCN für 11 € eingekauft😁

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

@huhuhu 

Da war 1986 oder 1987. Ganz genau kann ich das gar nicht mehr sagen, weil ich nach mehreren Depotüberträgen die genauen Kaufdaten nicht mehr habe.

Der Kauf erfolgte über einen Bankberater, weils kein Onlinebanking gab und die Aktie damals in Deutschland gar nicht gehandelt wurde.

Aber Respekt für deine Google Performance, da bin ich nur bei 3200 Prozent, dafür habe ich A18KCN für 11 € eingekauft😁

@jürgen55 

Isch sach ja immer ...die 11 ...eine Geile Zahlenkombi 👍

das sind ja ...eh, warte, moment, eh,... wat ? um die 1858 % Glückwunsch 😉

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@jürgen55 in der Situation die Microsoft Aktie seit über 30 Jahren zu halten wäre ich auch gern. 

Sie liegen im Cloudbereich hinter AWS, allerdings steigern sie ihren Marktanteil im Gegensatz zu AWS, die Anteile verlieren. Amazon hat da wirklich gigantisches geleistet im Aufbau des AWS und der Strukturen drumherum.
Microsoft wird nun planmäßig einen Teil des Geschäfts verdrängen, sodass sich der Kuchen etwas gleichmäßiger aufteilt. Und das Geschäft ist deutlich margenträchtiger, als der Lizenzverkauf, der bis vor wenigen Jahren dominiert hat.

Google Cloud Platform wird ebenfalls reifen - wie gesagt, der Kuchen wird sich gleichmäßiger verteilen.
Dieser ganze Komplex wird oft unterschätzt, wenn man erstmal nur sieht, wie weit AWS vorne ist.

Bis die Rolle wieder rückwärts geht und alle wieder eigene Server kaufen 😁

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@jürgen55  schrieb:

@huhuhu 

@jürgen55 

Es lohnt sich nicht das auszurechnen, bei den Schwankungen und der Gesamtbetrag ist überschaubar. Ich habe es nie geschafft größere Mengen zu ordern, immer nur Teilausführungen im 3-stelligen Bereich.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@jürgen55  schrieb:

@huhuhu 

@jürgen55 

Es lohnt sich nicht das auszurechnen, bei den Schwankungen und der Gesamtbetrag ist überschaubar. Ich habe es nie geschafft größere Mengen zu ordern, immer nur Teilausführungen im 3-stelligen Bereich.

@jürgen55 

...und der Maurer würde jetzt sagen

"och met winisch Speiß, hält de Mur"

"auch mit wenig Speiß, hält die Mauer"  😉

Roha
Autor ★★★
41 Beiträge

@jürgen55 @huhuhu 

Ich bin in diesem Forum überwiegend stiller Leser und auch in Besitz von Microsoft Aktien. Als "Börsenjüngling" möchte ich mich bei den "alten Hasen" gar nicht einmischen :).

Für mich sind die Fundamentaldaten der Unternehmen ebenso wichtig wie das Wachstumspotenzial. Hinter beide Attribute kann ich bei Microsoft einen Haken machen, deshalb bin ich investiert.

Faszinierend finde ich es, dass Ihr teilwese Titel schon so lange im Depot habt, dass viele hier noch gar nicht geboren waren oder noch im Sandkasten gespielt haben. Hier muss man schon eine ganz klare Strategie verfolgen, um nach einer Verdopplung den Verkaufsknopf nicht zu drücken.

Hoffentlich haben auch wir Neulinge in 10/20 oder 30 Jahren die Möglichkeit zu sagen, dass wir bei dem ein oder anderen erfolgreichen Unternehmen schon ziemlich zu Beginn mit dabei waren.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Roha  schrieb:

@jürgen55 @huhuhu 

Ich bin in diesem Forum überwiegend stiller Leser und auch in Besitz von Microsoft Aktien. Als "Börsenjüngling" möchte ich mich bei den "alten Hasen" gar nicht einmischen :).

Für mich sind die Fundamentaldaten der Unternehmen ebenso wichtig wie das Wachstumspotenzial. Hinter beide Attribute kann ich bei Microsoft einen Haken machen, deshalb bin ich investiert.

Faszinierend finde ich es, dass Ihr teilwese Titel schon so lange im Depot habt, dass viele hier noch gar nicht geboren waren oder noch im Sandkasten gespielt haben. Hier muss man schon eine ganz klare Strategie verfolgen, um nach einer Verdopplung den Verkaufsknopf nicht zu drücken.

Hoffentlich haben auch wir Neulinge in 10/20 oder 30 Jahren die Möglichkeit zu sagen, dass wir bei dem ein oder anderen erfolgreichen Unternehmen schon ziemlich zu Beginn mit dabei waren.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

@Roha 

Ja Danke...und schon fühlt Mann sich wieder wie Metusalem 😕

oder wie immer der Typ auch hieß 😉

Grüße

P.hu