- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft - Jahresreport
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.05.2022 15:04
Hallo miteinander,
ich weiss, ich weiss, das Thema gibt es immer wieder, es gibt zahlreiche Threads dazu.
Also steinigt mich bitte nicht direkt 😀 Ich konnte leider trotz langer Recherche keine Antwort auf meine Frage finden, weswegen ich jetzt einen Beitrag verfasse.
Auch, wenn ich zwischenzeitlich begriffen habe, dass die Kosteninformationen vernachlässigbar sind, möchte ich sie gerne einigermaßen verstehen.
Meine Kosteninformation (Jahresreport 2021) sieht bei einem Punkt wie folgt aus:
Die 20,82 € stammen, wie ich auf der Folgeseite sehen kann, aus einem ETF, der 2021 ein Top-Preis-ETF war. Sollte der nicht eigentlich kostenlos für mich sein?
So wie ich das Gelesene verstanden habe, ist es notwendig die Position "Bank erhält Zahlungen von Dritten" zu vermerken, aber sind für mich eigentlich irrelevant. Wieso werden die dann bei den Gesamtkosten mit einberechnet? Sie stehen nicht nur dort klein gedruckt, sondern sind auch rechnerisch enthalten.
Die Zeile "davon erstattet" habe ich noch in keinem Betrag gesehen. Wann wird etwas erstattet? Müssen dazu Bedingungen erfüllt sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
- Labels:
-
ETF
09.05.2022 20:09 - bearbeitet 09.05.2022 20:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.05.2022 20:09 - bearbeitet 09.05.2022 20:10
Hallo @Newcomer2019,
hallo Community,
anbei eine rein fiktive Beispielrechnung eines Fonds mit 1.000 Euro Einzahlung und in unterschiedlichen Varianten.
In der Variante 2 würden die pro Quartal erhobenen Verwaltungskosten in Höhe von 0,10 % pro Quartal (=0,40 % pro Jahr) bei gleicher Gesamtsumme aufgeteilt werden in einen Betrag für die Fondsgesellschaft und einen Betrag für Depotbank/Broker. Beide werden zwar normalerweise in einer Zahlung verrechnet. Aber der Gebührenausweis der laufenden Kosten/Erträge würde trotz unveränderter Gesamtsumme von 0,40 % pro Jahr aus zwei unterschiedlichen Teilen bestehen.
In der Variante 1 fallen Gebühren des Fonds auf Emittentenseite von 4,06 Euro an. Im zweiten Beispiel ebenfalls in der Summe 4,06 Euro. Die komplett vom Kunden an den Fonds gezahlt werden (beispielsweise durch Buchung im Fondsvermögen) und erst dann bucht die Fondsgesellschaft 0,40 Euro an Deine Depotbank um.
Diese 0,40 Euro sind dann die Zahlung von Dritten, die Bank/Broker erhält.
Die Prozentwerte sind fiktiv und gerundet, um deutlicher darstellen zu können.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2022 07:28
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Mühe😊 immer wieder Top dieses Forum und die Mitglieder.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Kosten 21share bitcoin etp oe in Konto, Depot & Karte
- Versteckte Kosten beim Fondsverkauf als Festpreisgeschäft in Konto, Depot & Karte
- Kosteninformationen: Depotverwahrentgelt? in Konto, Depot & Karte
- Kosteninformation zum Wertpapier Geschäft in Konto, Depot & Karte
- Soforthandel: Kaufwert in Depotübersicht unterscheidet sich zur Kosteninformation in Wertpapiere & Anlage