Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knock Out verfallen - steuerliche Verlustanrechnung

65 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@Startrek 

 

Die Anzeige "Null" in Deinem Depot ist reine Folklore und mag damit zusammenhängen, dass die Systeme beim Wert nur zwei Nachkommastellen anzeigen (bei der Stückzahl drei Nachkommastellen). Bezüglich der Einlösung gilt das, was ich Dir vor einigen Tagen bereits erklärt habe. Bitte hab noch paar Tage Geduld!

 

Der nichtssagende Textbaustein von der ING ist auch nicht besonders hilfreich, denn bei uns ist ja gerade umstritten, ob es sich um eine wertlose Ausbuchung handelt, wenn noch 0,1 Cent gezahlt werden. Das BMF-Schreiben ist da nicht ganz klar, die Banken legen es unterschiedlich aus. Da comdirect dazu tendiert, immer eher übervorsichtig zu sein, wäre ich skeptisch. Das passt zu der Auskunft, die Herr H. von der comdirect-Steuerabteilung mir unlängst gegeben hat, siehe oben.

 

Auch hier kann ich nur wiederholen, was ich geschrieben habe: comdirect wird Dir gemeinsam mit der Einlösung zunächst die Steuern erstatten. Angenommen, Du hast 400 Scheine und hast damit 600 Euro Verlust gemacht, dann bekommst Du eine Gutschrift von 0,001 x 400 + 0,25 x 1,055 x 600 Euro = 158,65 Euro (5,5% Soli, aber ohne Kirchensteuer), und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird die Bank in einigen Monaten die Steuern i.H.v. 158,25 Euro wieder kassieren (Storno) und Dich an Dein Finanzamt verweisen.

 

@NordlichtSH: Vielen Dank für Deinen Hinweis! Die Rechtsprechung des BFH (direkt bei mir um die Ecke, und man kennt sich ...) ist für die Finanzgerichte und teilweise für die Finanzämter verbindlich (aber wem sag ich das ...), nicht jedoch für die steuerliche Behandlung auf Bankebene. Hier müssen wir abwarten, ob das BMF sein Anwendungsschreiben anpasst.

 

Hochachtungsvoll

Ihr Finanzamt

äh, sorry, falscher Textbaustein

Der Nachbar von nmh

 

Startrek
Autor ★★
21 Beiträge

Ach ja, ergänzend noch die Antwort von Comdirect, der Bank meines Vertrauens hatte ich zeitgleich den Fall detailliert geschildert und meine Fragen gestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich voll durchgedrungen bin. 🤔 Andererseits wurde ja die Ausbuchung des wertlosen Zertifikats erwähnt.

 

"Hallo Herr ......

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Wir nehmen die Gewinn- und Verlustverrechnung für Wertpapiergeschäfte unmittelbar mit jeder Abrechnung für Sie vor. Die Ausbuchung des Zertifikates erfolgt in Kürze automatisch.

 

Positive Kapitalerträge (z. B. Zinsen, Dividenden, Veräußerungsgewinne) werden mit negativen Kapitalerträgen (Verlusten) verrechnet. Verluste aus Aktien dürfen ausschließlich mit Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien verrechnet werden. Bitte beachten Sie, dass sonstige Verluste (alle Verluste außer aus Aktien) sowohl auf sonstige Gewinne, als auch auf Gewinne aus Aktienverkäufen angerechnet werden können.

 

Falls im laufenden Jahr bereits Kapitalertragsteuer für Gewinne abgeführt wurde, erhalten Sie bei der Realisierung von Verlusten sofort eine Steuergutschrift.

 

Herr ......, wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne erneut auf uns zu.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche."

 

(Dies nur noch zur Kenntnisnahme für Euch.)

 

Gruß

Stefan

 

 

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@Startrek 

 

Bei comdirect gilt das gleiche wie bei ING: Die Mitarbeiter sind chronisch überlastet und haben weder Zeit noch Kompetenz, um detailliert auf Deine nicht ganz triviale Anfrage einzugehen. Keine böse Absicht, einfach nur Fachkräftemangel, wie überall!

 

Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst. Vielen Dank!

 

Der Nachbar von nmh

 

Startrek
Autor ★★
21 Beiträge

So, der Vorgang wurde nunmehr seitens Comdirect abgeschlossen.

Wahrscheinlich stelle ich nachfolgend für Euch sehr dumme Fragen, hoffe aber dennoch auf eine Erklärung.

Zunächst einmal wurde der Verlust seitens Comdirect verrechnet, was die Dinge für mich natürlich, ähnlich wie bei Fakeaccount, sehr vereinfacht. Aber ich muss jetzt nochmal nachhaken.

 

Ist es nicht eigentlich so, dass der mir entstandene Verlust  voll mit den bereits gezahlten Kapitalertragssteuern hätte verrechnet werden können? Dies ist nicht passiert, stattdessen wurden nur die 25% + Soli vom Verlust erstattet. Die Verrechnungstöpfe sind weiterhin leer. Das ist das, was ich noch nicht ganz verstehe. Ich dachte immer, dass der Verlust in voller Höhe mit bereits gezahlten Steuern hätte ausgeglichen werden können.

 

Danke im Voraus! 😟

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Startrek  schrieb:

 


Ich mach es kurz:

 

Bei 1000,- Euro Gewinn zahlst du 250,- Euro Steuern + Kleinkram

bei 1000,- Euro Verlust bekommst du 250,- Euro Steuern + Kleinkram ( aber natürlich keine 1000, - Euro)

 

Startrek
Autor ★★
21 Beiträge

Ah, okay. Da hab ich nach 20 Jahren Börse glatt noch was gelernt. 😏

In jedem Fall ein Dankeschön an Comdirect für die saubere Verrechnung - bei der ING wäre das nachweislich so nicht gegangen. Und ein großes Dankeschön an Euch für die schöne Kommunikation!!!

 

Gruß

Stefan