Keine Kurse für Knockouts von Morgan Stanley Börse Stuttgart
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am 24.07.2023 09:26
Gibt es einen bekannten Grund warum Morgan Stanley für Knockouts auf Gold keine Kurse an der Börse Stuttgart stellt?
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Derivate
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24.07.2023 09:32 - bearbeitet 24.07.2023 09:35
Hast du konkrete Beispiele?
Auf den ersten Blick würde ich sagen die stellen aktuell generell keine Kurse und das hat mit Stuttgart nichts zu tun.
Sieht man auch bei deren Produktsuche:
Produkt Finder | Finder Tools (morganstanley.com)
Betrifft auch offenbar nicht nur Gold, wenn man mal so'n paar andere Werte durchgeht.
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am 24.07.2023 09:44
Hallo Tarulia,
vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich auch schon festgestellt, dass auf Knockout Zertifikate von MS in Stuttgart keine Kusre gestellt werden. Kommt so was bei anderen Emittenten auch vor? Das ist ja eine Katastrophe im Daytrading. Kann man MS hierzu belangen, wenn man dadurch Verluste verbucht?
24.07.2023 10:04 - bearbeitet 24.07.2023 10:15
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24.07.2023 10:04 - bearbeitet 24.07.2023 10:15
@Luke62 schrieb:Kommt so was bei anderen Emittenten auch vor? Das ist ja eine Katastrophe im Daytrading.
Technische Probleme kann es immer mal geben. Wie häufig das vorkommt kann ich dir nicht sagen.
@Luke62 schrieb:Das ist ja eine Katastrophe im Daytrading. Kann man MS hierzu belangen, wenn man dadurch Verluste verbucht?
Keine Ahnung, das müsstest du in den Produktbedingungen nachlesen.
Im Basisinformationsblatt ist auch immer ein Kontakt für Beschwerden angegeben.
edit:
In so einem Falle ist es übrigens ratsam bei der Bank eine fiktive Order aufnehmen zu lassen. Ansonsten wird die Antwort vom Emittenten wohl darauf rauslaufen, dass "kein Verkaufswunsch festzustellen" war. Denn man kann sich ja schließlich im Nachhinein den besten Kurs des Basiswertes suchen und angeben dass man zu dem verkaufen wollte.
Dasselbe gilt auch wenn bei der Bank mal die Orderstrecke ausfällt.
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am 24.07.2023 10:16
Danke!
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am 24.07.2023 10:21
Morgan Stanley hat einen technischen Totalausfall. Antwort von MS auf meine Nachfrage (die haben immer mal wieder Probleme, antworten dafür aber immer superschnell und beheben die Probleme, wenn sie sich auf ein einzelnes Produkt beziehen, dann auch immer sofort): "Aktuell haben wir ein technisches Problem, arbeiten aber mit Hochdruck an der Behebung. Die Quotierung sollte in Kürze wieder da sein, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."
Für Schadensersatz ist es am einfachsten, wenn man eine (zB SL-)Order im Markt stehen hat. Wird diese dann zB in einer Stunde deutlich schlechter ausgeführt, dürfte MS die Differenz als Schadensersatz schulden. Allerdings dürfte das MS ein kleines Vermögen kosten, so dass ich erstmal annehme, dass ein Schadensersatz ohne anwaltliche Hilfe eher schwierig wird. Reine Vermutung in Blaue hinein.
So oder so: Da hat vermutlich mal wieder jemand beim IT-Dienstleister gespart 😉 Das endet dann öfter so wie jetzt 😉
Schön wäre es, wenn Comdirect über den Status des Partners selbst auch informieren würde...
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24.07.2023 10:38 - bearbeitet 24.07.2023 10:42
Kurse scheinen gerade wieder anzulaufen
@dbeutner schrieb:Schön wäre es, wenn Comdirect über den Status des Partners selbst auch informieren würde...
Die Frage ist ja, ob MS das proaktiv an die Broker kommuniziert
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am 24.07.2023 10:44
Das ist die eine Frage, die andere wäre, dass der Broker das ja auch selbst mitbekommt und in Kommunikation treten könnte...
Seit 10:26 lief die Quotierung wieder an, seit 10:41 ist sie bei den von mir gehaltenen Papieren wieder vollständig da.
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am 24.07.2023 10:46
Naja, es ist mMn nicht Aufgabe des Brokers jedes einzelne Produkt jedes einzelnen Emittenten zu überwachen. Es kann ja auch durchaus mal gewollt sein dass keine Kurse gestellt werden.
Aber wie auch immer, das ist wohl Ansichtssache.
