Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Benachrichtigung bei Anleihen

44 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@BlackMage  schrieb:

was ist denn genau Erwerb beim Emittenten?

Das kommt vor wenn ein Unternehmen einen Direktvertrieb hat. Das ist recht selten weil umständlich, kommt aber vor. Die Wertpapiere werden dann nicht an einer Börse oder einem Market Maker gelistet sondern können direkt beim Unternehmen erworben werden und werden dann direkt an die Bank des Käufers geliefert. In einer ähnlichen Weise funktionieren auch Mitarbeiterprogramme.

@BlackMage  schrieb:

die letzte Information ist das am 20. Juni 2023 die Einbuchung meiner neuen Anleihe erfolgt, bin gespannt ob ich diesmal irgendeine Benachrichtung erhalte

Dann wäre das ja eine Kapitalmaßnahme so wie es klingt, dann sollte es auch Dokumente geben. Für die Einbuchung an sich bin ich mir nicht sicher, es sollte aber eine Steuermitteilung geben.

@BlackMage  schrieb:

aber ich finde es sehr komisch, das ich diese Information erst auf nachfrage erhalte habe..

ist es keine Wichtige Information wann genau die Einbuchung erfolgt?

Im Rahmen einer Kapitalmaßnahme steht sowas in der Regel in den Angebotsbedingungen. Wobei der Zeitraum dort in der Regel sehr dehnbar ist (weil oftmals noch von regulatorischen Freigaben abhängig).

Ob man das Datum taggenau kennt spielt aber an sich eigentlich keine Rolle. Denn die Wertstellung erfolgt unabhängig der Lieferung und kann daher auch rückwirkend sein. Demnach entstehen auch keine Zinsnachteile.

@BlackMage  schrieb:

ich nehme an bei der Nachfrage bei der abgebenden Bank hilft die CASCADE Nummer?

CASCADE ist das Buchungssystem für die Girosammelverwahrung bei Clearstream. Die Nummer dient dem Settlement zwischen den Banken, hat aber mit den Anschaffungsdaten erstmal nichts zu tun. Da Clearstream international tätig ist, die Steuerdaten aber nur innerhalb Deutschlands übertragen werden, erfolgt das über unabhängige Systeme. Taxbox wird ebenfalls von Clearstream betrieben, die Nummern sind aber andere soweit ich weiß.

Die abgebende Bank müsste aber schon selbst rauskriegen müssen welche IDs für den Übertrag relevant sind. Oftmals steht sie auch schon auf den Ausbuchungsbestätigungen beim Depotausgang, wenn man eine hat.

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

das ist es ja, eine Ausbuchungsbestätigung habe ich nie erhalten, nur Post von einem Wertpapiereingang von meiner Bank, also der comdirect. von Postfach 1484, 39004 Magdeburg

und da steht nur die CASCADE Nummer

und da steht sonst noch bei Informationen zur Lieferung: bei endbegünstigster mein Name, meine depotnummer und die BLZ meiner depotbank(also der comdirect) und Lieferung von: 7097 FUTURUM BANK AG

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

bei einer anderen Anleihe fehlen auch Angaben

muss ich das noch irgendwo melden das ich meine Anleihe in ein anderes Depot verschoben habe? total merkwürdig das nach dem Verschieben alle Angaben k.A. sind. Angaben zu Geld, Brief und Zeit fehlen auch, ist das normal?

2023-06-20_21-22.png

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Die Angaben im Informer haben nichts mit den Stücken in deinem Depot zu tun, was soll da also wo gemeldet werden?

Es kommt hin und wieder vor dass im Informer mal Werte fehlen weil der Datenlieferant nichts geliefert hat.

edit: Geht es um A30V66? Dort sind jetzt zumindest Geld/Brief-Kurse verfügbar. Durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt als du draufgeschaut hast kein Volumen am Markt war und dann kann ja nichts gezeigt werden.

@BlackMage  schrieb:

eine Ausbuchungsbestätigung habe ich nie erhalten

Dazu übrigens noch eben: Das ist natürlich blöd, aber die abgebende Bank sollte ja trotzdem wissen wann sie welche Stücke übertragen hat. Die IDs sollte sie dir daher trotzdem geben können.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

… ich bewundere die Geduld … 😊

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

soo, jetzt habe ich bei der Futurum Bank AG angerufen und die haben mir gesagt, ich muss mich da an meine Bank wenden

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Versteh ich nicht. Das EStG ist da eigentlich eindeutig:

§ 43a Abs. 2 Satz 3:

3Überträgt der Steuerpflichtige die Wirtschaftsgüter auf ein anderes Depot, hat die abgebende inländische auszahlende Stelle der übernehmenden inländischen auszahlenden Stelle die Anschaffungsdaten mitzuteilen.

"inländische auszahlende Stelle" ist Rechtsdeutsch für die Bank.

edit: Ich kenne Futurum nicht aber sofern die außerhalb Deutschlands ansässig sind gelten natürlich etwas andere Regeln, das ist ein paar Sätze weiter beschrieben.

Wenn die Mitteilung also nicht erfolgt ist, dann muss die abgebende Bank nachbessern. Entweder die Mitteilung wurde nie gemacht oder sie ist nicht angekommen. So oder so muss dir die abgebende Bank aber bestmöglich helfen ans Ziel zu kommen. Wenn die Mitteilung schon gemacht wurde sollte es ein leichtes sein dir das nachzuweisen, entweder weil Dokumente existieren die an comdirect geschickt wurden, oder eine Taxbox-ID wenn es elektronisch erfolgt ist.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ich hatte bereits weiter oben geschrieben, dass evtl. Fragen zunächst mit der Comdirect zu klären sind;

anhand der Fragestellungen gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein oder mehrere Sachprobleme handelt sondern um Verständnisprobleme.

BlackMage
Autor ★★
77 Beiträge

ich habe die comdirect eben angerufen, die wollen wegen der ersten Anleihe nachforschen und von letzterer Anleihe, die eingebucht werden soll wissen die nichts.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wenn die Stücke per Depotübertrag reinkommen dann weiß die Empfängerbank darüber auch in der Regel nichts, vor allem bei inländischen Depotüberträgen. Dort sind keine Settlement-Daten zu klären da die Umbuchung direkt bei der Lagerstelle erfolgt. Das Depot bei der Bank ist letztendlich nur eine Anzeige dessen was bei der Lagerstelle hinterlegt ist.

Quatsch, ging ja anscheinend um eine Kapitalmaßnahme. Da kommt es natürlich drauf an ob und was schon in den WM-Daten hinterlegt ist, denn auf die kann sich die Bank nur beziehen.

Verstehe nur gerade nicht was es dort nachzuforschen gibt, aber wenn du ne Rückmeldung bekommst würde mich das auch mal interessieren 😉