Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwerte und Anschaffungsdaten nach Depotübertrag

17 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Danke, @codibank.  Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein alter (Beleidigung!) Haudegen (Kompliment!) wie @Pramax  weiß, was das Taxbox-System ist.

Taxbox ist, kurz gesagt, das System, das die Banken nutzen, um bei einem Depotübertrag die steuerlichen Anschaffungsdaten weiterzugeben.

Die Weitergabe geschieht unabhängig von der Verbuchung der Wertpapiere. Taxbox ist ein System, das von Clearstream betrieben wird. Clearstream ist neben WM und IDMS die dritte Saubande an der Börse. Immerhin gehört Clearstream via Deutsche Börse zur nmh-Gruppe. @Pramax  ist ja immer begeistert, wenn er beim Handel von Wertpapiere 2,90 EUR Clearstream-Gebühr bezahlen darf, das Geld landet dann mehrheitlich bei der nmh-Gruppe.

Die PDF-Dokumente, auf die @codibank  da verwiesen hat, sind (und waren schon immer) hochinteressant. Gerade wenn man privat gerne in Cobol programmiert, so wie @Pramax  und nmh, dann ist das spannende Lektüre.

Frage beantwortet?

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Danke @nmh und @codibank

Habe noch nie davon gehört, zumal ich meinen letzten Depotübertrag

irgendwann im letzten Jahrhundert vorgenommen habe.Lachender Smiley

Ich war schon Codi-Kunde als einige von Euch noch in die Windeln

gepfiffen haben oder noch gar nicht in Produktion waren.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pramax:  Also, ich pfeife ja nicht in die Windeln, sondern in den Windeln. Jetzt muss ich aber los, irgendwie riecht es hier bei mir so komisch. Außerdem wollen wir nicht (wie sonst üblich) den Original-Thread von @fvubnfbvdu  missbrauchen. Also zurück zum Thema. Sicher wird sich auch das @SMTcomdirect  noch zu der offenen Frage äußern, nach Rücksprache mit der excellenten Steuerabteilung. Gell?

nmh

fvubnfbvdu
Autor ★
3 Beiträge

@nmh Ich hatte gerade das Vergnügen mit der grandiosen (ich UNTERtreibe) Steuerfachabteilung telefonieren zu dürfen.

Es konnten jetzt alle Fragen geklärt werden. Die übertragenen Kurse der Deutschen Bank hängen laut Aussage des Mitarbeiters vermutlich mit der Kapitalmaßnahme zusammen. Genaueres kann natürlich nur die abgehende Bank sagen bzw. man müsste in alten Unterlagen nachsehen. 

Bei der Steuersimulation kann es derzeit nach zu Fehlern kommen, falls Fonds vorhanden sind. Die Steuerreform wird anscheinend noch nicht ganz bei der Simulation berücksichtigt. Deshalb sollte man noch selber nachrechnen. Im Laufe des Quartals soll die Steuersimulation jedoch noch aktualisiert werden, sodass dann auch die Steuerreform korrekt simuliert wird. 

Der Übertragsprozess ist bei mir auch noch nicht ganz abgeschlossen, von daher wird sich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen auch noch was tun. Ich bin halt wie so oft etwas voreilig gewesen.

Ich möchte mich hier bei allen Kundenbetreuern der comdirect für diesen ausgezeichneten Service bedanken. Ich wünschte alle Unternehmen hätten einen solchen Service.

Ich denke @SMTcomdirect dass eine Auskunft der Fachabteilung nicht mehr von Nöten ist.  

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@fvubnfbvdu:   Komisch, denn es gab eigentlich keine Kapitalmaßnahme bei der DB seit April 2017, als Du die Aktien gekauft hast.

Ansonsten: Ich hab's Dir ja gesagt: Die Steuerabteilung von comdirect ist super; ich kenne da drei Herren und bin mir sicher, dass das @SMTcomdirect  herzliche Grüße von uns beiden ausrichten wird. Gell?

nmh

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@nmhund @fvubnfbvdu

Ich habe ebenfalls mit dem Service der comdirect positive Erfahrungen sammeln dürfen.

Ich weis ja nicht wo der steuerlich relevante Kaufkurs von @fvubnfbvdu liegt aber es könnte prinzipiell schon an einer Kapitalmaßnahme liegen:

https://www.db.com/ir/de/kapitalerhoehung-2017.htm

Ich frage mich aber wieso diese Aktie noch im Depot so vieler Personen schlummert. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fvubnfbvdu und herzlich willkommen in unserer Community!

Wie du bestimmt feststellen konntest, ist auf unsere Community und unsere Kollegen im Service nicht nur fachlich Verlass, sondern sie sind auch verdammt fix. Smiley (fröhlich)

Das SMT hatte zwischenzeitlich auch mit der Recherche für den offenen Punkt 3 begonnen, wurde dann allerdings (wie so oft) von der Hilfsbereitschaft unser Kommunauten überflügelt.

Vielen Dank also an @chi, @nmh, @Pramax und @codibank für die tolle Unterstützung! Herz

By the way @fvubnfbvdu, du kannst deinen Dank in der Community auch gerne über die "Danke-Funktion" unter den Beiträgen nutzen oder die Option "Hilfreicher Beitrag" im Beitrags-Menü. Darüber freuen sich unsere fleißigen Autoren nämlich ganz besonders. Smiley (zwinkernd)

Gruß aus Quickborn

Erik

18eck04
Autor ★
20 Beiträge

Hallo, ich habe eine ergänzende Frage: bei mir sind nach dem Depotübertrag die Werte in der Steueransicht vorhanden. Wie kann ich diese in meiner "normalen Ansicht" auch sehen?
Bzw. ich übertrage mein Depot immer in mein "Musterdepot".

Dort sind derzeit auch keine Kurse ersichtlich.

Grüße und Danke

FE