Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf und Verkauf

MUMSN
Autor ★
5 Beiträge

Moin (:

 

Ich bin ein absoluter Anfänger und würde mich sehr drüber freuen, wenn mir jemand erklärt wie sich die Kauf und Verkauf Gebühren zusammensetzen und ob es Möglichkeiten gibt diese so klein wie möglich zu halten.

Außerdem wüsste ich gern ob sich die Kosten beim Verkauf mit der Zeit ändern?

Wann werden die Haltekosten fällig?

 

Vielen Dank im voraus (:

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MUMSN:

 

Herzlich willkommen in dieser Community!

 

Du solltest immer im LiveTrading (außerbörslich) kaufen und verkaufen. Dann zahlst Du (wenn Du weniger als 2000 Euro Umsatz machst) immer grob 10 Euro an Gebühren. Mehr dazu steht hier. Bitte nachlesen!

 

Genauer: die Provision beträgt 9,95 Euro (bis 2000 Euro Umsatz). Bei einigen ausländischen Aktien kommen noch 2,90 Euro hinzu. Und wenn Du deutsche Namensaktien kaufst, fallen 0,95 Euro extra an. Alles natürlich pro Kauf, nicht pro Stück der Aktie. Die Gebühren beim Verkauf sind genauso hoch.

 

Wichtig: Die exakten Gebühren erfährst Du bereits vor dem Kauf, wenn Du auf "Kosteninformation" klickst.

 

Haltegebühren gibt es keine.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

 

bist du nur ein Anfänger oder ist das Depot ganz neu? Evtl. hast du ja das erste Jahr noch die vergünstigten Ordergebühren von 3,90 Euro.

Interessant können vielleicht auch die Aktionen wie diese Top Preis ETF sein. Mit denen kannst du auch noch sparen.

 

Gruß

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @MUMSN,

 

erst einmal Herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn Du tatsächlich Neukundenkonditionen hast, dann würde ich mit vergleichsweise kleinen Transaktionen mit Standardaktien anfangen.

 

Wertvolle Lektüre dazu bieten die Sterne-Listen von @nmh. Smiley (fröhlich)

 

Es gibt sehr viele Szenarien, bei denen comdirect gar keine Depotgebühren verlangt - anders als so manche Filialbank (4,50 Euro pro Posten & Quartals als Beispiel).

 

Girokontonutzung oder 2 Wertpapiertransaktionen pro Quartal oder Sparplan haben oder oder oder....

 

im Wesentlichen kannst Du bei kleineren Anlagesummen mit 9,90 Euro plus einem kleinen börsenplatzabhängigen Entgelt rechnen. Die Kosteninformation zeigt zusätzlich noch den Spread zwischen An- und Verkauf am jeweiligen Börsenplatz an - für einen vollkommenen Durchblick.

 

Du wirst also im Regelfall sehr güpnstig handeln können, so dass beim Vermögensaufbau nicht zu viel an Gebühren anfallen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache